[11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

cafe-future.net hat geschrieben:
Europa-Park: Michelin-Stern für Restaurant 'Ammolite'

Zu den in der vergangenen Woche vom neuen Guide Michelin Germany 2014 mit einem Stern bedachten Betrieben gehört auch das Feinschmeckerrestaurant 'Ammolite -The Lighthouse Restaurant' im 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock im Europa-Park. Und das nur gut ein Jahr nach der Eröffnung! Thomas Mack, Geschäftsführung Europa-Park: „Küchenchef Peter Hagen hat in kürzester Zeit die Herzen der Gourmets mit großer Kreativität und hoher Disziplin erobert. Hagen steht für eine moderne, neuzeitliche, internationale Küche, ohne die Wurzeln und den Bezug zur Region zu verlieren.“

Das Restaurant Ammolite ist damit das weltweit einzige Restaurant in einem Freizeitpark, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Der aus Bregenz stammende Peter Hagen hat in renommierten Häusern wie der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach bei Harald Wohlfahrt oder auch in der Villa Joya, dem einzigen Zwei-Sterne-Restaurant in Portugal, gearbeitet.

Bei seinen vielen internationalen Stationen hat Hagen zahlreiche Inspirationen bekommen und seine eigene Handschrift erarbeitet: Bekanntes und Neues fügt er auf seine feinsinnige Art zusammen. Der junge Küchenchef sieht seinen Stil geprägt von der klassischen französischen Küche mit mediterranem Einfluss. Vier Kriterien haben für ihn stets Priorität: Frische und Qualität, aber auch Leichtigkeit und Finesse. Peter Hagen: „Wir kochen international, wollen aber immer auch den Bezug zur Region behalten. Mir ist wichtig, jedem Produkt seinen Geschmack zu belassen und diesen durch ausgewählte Begleiter zu stärken. Es soll eine ehrliche Küche sein ohne viel Hokuspokus". Dabei spielen die Saucen eine herausragende Rolle: Sie entfalten raffinierte Aromen- und Gewürzkombinationen im Gaumen.

Untergebracht im Erdgeschoss des Leuchtturms, der den neuen Hotelgebäudekomplex Bell Rock flankiert, bietet das Restaurant 36 Plätze. Das Herzstück bildet die wie eine Theaterbühne inszenierte offene Küche. Feinschmecker können so Peter Hagen und seinem Team bei Kochen zusehen. Im Eingangsbereich empfängt ein gläserner Kubus mit programmierbaren LED-Leuchten und immer neuen Lichtspielen. Weicher Teppichboden, schwere Stoffe, gedeckte Farbtöne sorgen dafür, dass die Besucher 'runterfahren', sich Zeit nehmen.

http://www.ammolite-restaurant.de

11.11.2013, BS - Redaktion food-service
http://www.cafe-future.net/gastro/branc ... 29317.html

War jemand mal vor Ort? Ist der Stern gerechtfertigt?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Ich war da zwar selber noch nicht, hab aber schon von 3 Personen gehört, die da waren, des es wirklich gut sein soll und die Atmosphäre einfach Wunderbar.

Ich finde es toll, das der EP mit dem Amolite solch eien Super Gastronomische Ausszeihcnung erhalten hat.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

War noch nicht dort, aber auf den Bildern im Netz siehts recht nobel aus.

Werden solche Sterne sonst nicht immer an Köche und nicht ein Restaurant verliehen?

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Ich kann nur sagen das der Stern absolut gerechtfertigt ist. Wir haben über drei Stunden für am Ende neun Gänge dort gebraucht. Absolut lecker mit sehr ausgefallenen und toll angerichteten Gängen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Darf ich fragen, was ihr pro Person für das 9-Gänge-Menu gezahlt habt?

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Es ist eigentlich ein sechs Gang Menu. Es gibt allerdings noch einige Grüsse aus der Küche. Der ganze Abend hat mit Wein und Wasser 300€ gekostet.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Okay ja bei einem vesonderen Anlass wie Hochzeitsantrag, Jubiläum,... sicher schön.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

War auch ohne Anlass sehr schön. :-)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5605
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wo liegt das Restaurant eigentlich? In einem Hotel?

Gruß,
mps

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Ja, unten im Leuchtturm.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5605
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [11.11.13] Michelin-Stern für den Europapark »

Hallo,

danke für die Information. Dann kann ich es ja nicht kennen :D

Gruß,
mps