(27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!!!!

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!!!! »

So, nun wird es wohl so kommen, wie alle es erwartet haben ....
Roland Mack bestätigt gegenüber der dpa,
das die magische Zahl von 5 Million Besucher 2014 geknackt wird.
=D> :respekt:
Zitat:
Europa-Park rechnet mit Besucherrekord
Rust (dpa/lsw)
Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust bei Freiburg,
knackt nach eigenen Angaben bald einen neuen Besucherrekord.
Bis zum Ende des Jahres werde erstmals die Fünf-Millionen-Grenze erreicht,
sagte Inhaber Roland Mack der Nachrichtenagentur dpa.
Damit festige der Europa-Park seine Position als besucherstärkster Freizeitpark in Europa nach dem Disneyland in Paris.
Möglich werde der Rekord durch ein Wachstum in der zu Ende gehenden Sommersaison.
Diese endet am kommenden Sonntag (2. November); am 22. November startet dann die Wintersaison.
Im kommenden Jahr wird der Vergnügungspark 40 Jahre alt.
http://www.welt.de/regionales/baden-wue ... ekord.html
Gruß Andreas

Quelle: die Welt / dpa
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Krusty
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2014

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Das ist ein großartiger Erfolg des Europa-Parks, zu dem ich ganz herzlich gratulieren möchte. =D>
Die Einnahmen werden sicherlich wieder investiert, was den Park für uns alle noch attraktiver machen wird.

Die Schattenseite ist allerdings, dass mit mehr Besuchern auch die Warteschlangen immer länger werden. 5 Mio. Besucher pro Jahr bedeuten etwa 20.000 Zuschauer an jedem der rund 250 Öffnungstage - im Schnitt, also Regenwetter und ferienlose Zeit mit eingerechnet. Es liegt zwar schon fünf Jahre zurück, aber beim damaligen Ausbaustand sagte Thomas Mack:
"Viele Besucher sind von keinem der Wunsch. Weder vom Besucher noch vom Parkbetreiber. Rund 25.000 Tagesgäste wären das Beste." (Quelle: http://www.epfans.de/?id=2604,15,&).
Heute kann der Park sicherlich einige Besucher mehr aufnehmen. Allerdings fällt schon auf, dass selbst an einem Wochenende außerhalb der Ferien die Wartezeiten bei den Hauptattraktionen bei 50 oder 60 Minuten liegen.

Während der Ferien oder an Feiertagen mag jeder damit rechnen. Man kann sicherlich durch eine geschickte Wahl des Besuchstags den ganz großen Menschenmassen ausweichen. Auch Jahreskartenbesitzer (wie ich) können den einen oder anderen besucherstarken Tag "verkraften", weil sie die meisten Attraktionen schon oft gefahren sind. Doch wer schulpflichtige Kinder hat, dem bleiben am Ende nur solche Wochenenden außerhalb der Ferien. Ein Besuch im Park ist ja auch nicht gerade günstig (Eintritt, Benzin, Essen, womöglich noch eine Übernachtung). Manche Familie kann ihn sich, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr leisten oder wohnt für regelmäßige Besuche zu weit weg. Ich kann den Frust verstehen, wenn gerade sie den Tag in der Warteschlange verbringen oder auf die Hauptattraktionen verzichten müssen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es schön, dass der Europapark einen solch großen Erfolg hat. Ich gönne ihn der Familie Mack von Herzem, weiß ihren Einsatz zu schätzen und bin sicher, dass sie mit den Einnahmen den Park weiter verbessern wird. Nur: der Park sollte es in Angriff nehmen, die langen Wartezeiten zu reduzieren (ohne auf Besucher bzw. Einnahmen verzichten zu müssen)! Es gibt ja vielleicht den einen oder anderen Lösungsansatz (z.B. weitere Shows mit höherer Zuschauerkapazität).

philta
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013
Name: Philippe Tachilzik

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Die Öffnungszeiten den Besucherzahlen anzupassen ist eine geniale Idee und eine gute Möglichkeit, den Gästen mehr anzubieten. Trotzdem beobachte ich, dass die Gäste den Park ziemlich früh verlassen, auch wenn sehr viel los ist. Als wir gestern um 17 Uhr reinkammen, strömmte uns eine Menschenmasse entgegen. Die Herausforderung wird in den kommenden Jahren seîn, die Besucherzahlen zu regulieren. Wir wohnen so nah an Disneyland Paris dran, dass wir die Musik der Parade vom Garten hören können. Trotzdem haben wir Jahreskarten im EP, weil der Park menschlicher ist und sich immer wieder erneuert. Hoffentlich bleibt es so auch wenn die Besucherzahlen (leider) schneller wachsen als die Parkkapazität! Eine andere Frage ist noch offen: Wie gross kann oder soll der Park noch wachsen ohne Frust bel Tagesbesuchern zu erzeugen? Zu lange warten ist frustrierend, das Gefühlt etwas verpasst zu haben auch;)!

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Servus,

ich war gestern mit meinen 2 großen Kids (6 und 8 Jahre) und Freunden (Mama,Papa und Kind 7 Jahre) im Park.
Dafür, dass das Wetter recht schlecht war, war es aber sehr voll, außer bei den Wasserbahnen.

Und auch ich habe seit ca. 3 Jahren einen starken Anstieg bei den Warteschlangen bemerkt.
Selbst Arthur als Magnet bringt nichts, um die die anderen Fahrgeschäfte merklich zu entlasten.

Wenn man dann noch mit kleinen Kindern da ist, und dann zusammen 1 Stunde für eine Fahrt ansteht, dann kann das ganz schön stressig sein,
und hat dann nichts mehr von einem entspannten Tag.
Theoretisch bräuchte man schon ca. 10 größere Attraktionen, die die Besucher besser verteilen können.
Aber das geht natürlich nicht so einfach.

Mein Kumpel meinte, es sollte jedem Besucher möglich sein, mit seiner Eintrittskarte ein Mal jede Top Attraktion ohne Wartezeit zu fahren.
Also quasi eine QuickPass Option für jeden ohne Aufpreis - einmal möglich pro Eintrittskarte.

Aber trotzdem gratuliere ich schon mal im Voraus der Familie Mack für die Leistung.

Supersonic
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2009

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Leider ist das nicht einmal annähernd möglich. An vollen Tagen sind min. 40.000 Besucher im Park. Und jetzt rechnen wir mal Wodan mit einer faktischen Kapazität von gut 1.100 Pph auf 12 Betriebsstunden... Klar man kann noch Nicht-Dürfer und Nicht-Woller herausrechnen, aber es ist nicht einmal annähernd Platz für die Übrigen im Zug. Wiederholungsfahrer ebenfalls außen vor.

Kapazität müsste bei den einzelnen Anlagen noch mehr Priorität haben. Hauptattraktionen mit faktische 1.000 Pph (Wodan, Arthur hoffentlich nächstes Jahr, bisher an vollen Tagen eher 800 ohne Störung) sind für einen Park dieses Kalibers einfach unter dimensioniert.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Glückwunsch auch von mir 5.Million das ist eine tolle Leistung. #-o

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

5 Millionen sind eine tolle Leistung, JA! Die sind aber auch nur mit einem kreativen, guten Team um die Macks zu schaffen!
Ich hoffe, das vergisst die Familie Mack nie und dankt es jedem ihrer Mitarbeiter in irgendeiner Form...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Wie werden denn Jahreskartenbesitzer oder die 2/3 Tages Tickets gerechnet?

Buchstaben unterwegs gewürfelt

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Wer mit einer Jahreskarte 15 Mal in den Park geht wird logischerweise 15 Mal gezählt, ebenso ist dies bei 2 bzw. 3-Tageskarten.
Time for Airtime!

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Also kann man logischerweise folgern, dass definitiv nicht 5 Millionen verschiedene Personen im Park waren.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

Nein natürlich nicht, denn wie willst du das kontrollieren? Bei Jahreskartenbesitzer, wo man alle Daten hat, kann man das genau zählen, aber die meisten sind normale Tagesbesucher, die sicher auch öfters mal im Jahr gehen, kannst du das nie genau sagen.

Somit kann man folglich nur zählen wie viele Karten am Tag verkauft wurden oder eben die Jahreskartenbesitzer im Park waren.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: (27.10.2014) Europa-Park wird 5.Mio Besucher knacken !!! »

ronny0280 hat geschrieben: Mein Kumpel meinte, es sollte jedem Besucher möglich sein, mit seiner Eintrittskarte ein Mal jede Top Attraktion ohne Wartezeit zu fahren.
Also quasi eine QuickPass Option für jeden ohne Aufpreis - einmal möglich pro Eintrittskarte.

Aber trotzdem gratuliere ich schon mal im Voraus der Familie Mack für die Leistung.
Von Mir auch (M)einen besten Glückwunsch für die stolze Zahl, Familie Mack! Mi freit´s! (auf guad bayrisch)

=D> =D> =D>

Und wie so oft darf weiter gemacht werden, konstruktive Kritik ist gerne erwünscht. Eine Idee - von dem Zitat über mir - wäre, das die Leute die einzeln in den Park gehen, und nur dem Achterbahnwunsch bevorzugen, in gesonderten Wartezonen aufzufangen.
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!