Trotz eines anstrengenden Arbeitstages entschied ich mich doch noch mit dem Hund meines Freundes in die Hundeschule zu fahren. Ich war total k.o, stieg ins Auto, fuhr los und hielt keine 50 m weiter wieder an.
Ich hab nämlich zwei kleine Jungen gesehen, die gerade kleine Tische aufbauten und ich dachte mir "Hey, die wollen bestimmt was verkaufen, wie ich früher". Ich hielt also an und stieg aus.
Ich fragte mit einem Lächeln im Gesicht, was sie denn anbieten. Ein Junge meinte "Selbstgesammelte Kastanien, Nüsse und Getränke".
"Super", sagte ich "Ich brauche noch Kastanien für den Kindergarten wo ich arbeite". Die Vorfreude bei den Jungen stieg sichtlich

Der eine hieß Philipp, 5 Jahre, der andere Ferdinand (!

Mich interessierte natürlich der Preis pro Kastanie. Ferdinand setzte hoch an, "Ein Euro pro Kastanie". Ich:"Oh, das ist mir zu teuer"
Ferdinand ging runter auf 10 cent pro Stück, genau den Preis, den ich mir vorgestellt hatte.
Ich durfte mir also Kastanien aussuchen, 10 Stück. Ich fragte dann noch nach, ob ich denn eine Tüte bekäme. Ferdinand war sehr serviceorientiert und rannte schnell ins Haus um eine Tüte zu besorgen

So mag ich das...g
Ich hatte zum Glück viel Kleingeld,viele 10 cent Münzen dabei, sieht ja für Kinder nach mehr aus. Ich legte also eines nach dem anderen auf den Tisch und fragte immer wieder, wieviele ich denn jetzt noch nehmen könne. Ferdinand konnte schon gut rechnen

Auf die Probe stellte ich ihn mit einem 20 cent Stück. Super, er verstand, daß ich mir 2 Kastanien nehmen kann!
Philipp packte mir die Kastanien in die Tüte, schon wieder Super Service!
Philipp fragte dann noch, ob ich denn was trinken wolle, schön geschäftstüchtig, gut gemacht!

Ich betonte, daß sie ihren Gewinn teilen müssen, gab den zwei süßen Verkäufern noch den Tip ein Werbeschild aufzustellen und lobte den Service.
Die beiden fragten dann endlich auch mal mich nach meinem Namen, die Mutter kam noch hinzu und packte eine große Handvoll Kastanien mit in die Tüte.
Zufrieden und mit einem breiten grinsen fuhr ich davon...ach das war sooooooo süüüüß und ich erinnerte mich an meine Kindheit!
Schön, daß Kinder heute noch so spielen in ihrer Freizeit!