Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» WODAN Timburcoaster
Louisa94
Board-User
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also die Straße denke ich wird keines Falles überkreuzt... Und so wenig Platz ist das jetzt auch nicht. Da der halbe Fußweg mit abgesperrt wurde, ist da locker nochmals etwas Platz! Von der Skizze von Chris-Space.net würde ich schätzen das annähernd genau so ein großes gelände wie beim blauen Nachbarn BlueFire zur Verfügung steht! Das unter Antlantica gebaut wird, denke ich ist 100% Sicher, aber ich denke auch das keines weges über die Atlantica-Schienen gebaut wird! Alleine wegen der Wasserfontaine... Eine Splashzone wie es bei einigen Woodies gibt, würde ja perfekt in der nähe des Atlantica-See`s passen, halte ich aber auch eher für unwarscheinlich! Natürlich Frage ich mich, was man diesmal für einen Soundtrack her nimmt ;) Hoffentlich wieder eine Eigenherstellung bzw. etwas aus dem Hause Calren! Denn Atlantica: [-X [-X

Wo schätz ihr den, wo Die Anstehschlange beginnt und wo der Ausgang ungefähr rauskommen wird?

Matamba
EP-Boarder
Name: Robin

SuperSucher hat geschrieben:Man darf aber nicht unbedingt die USA mit Deutschland vergleichen.

In einem Beitrag zum neuen Hotel wurde gefragt ob man den EP Express über die Straße zum neuen Hotel verlängert. Und als Antwort wurde gesagt dass das in Deutschland nicht einfach so möglich sei, irgendwelche Bahnen über Straße zu bauen. Gleiches gilt sicher auch für so ne Achterbahn. Zum anderen man bedenken, dass das Gelände auf der anderen Seite der Straße soweit ich das weis Naturschutzgebiet ist und sich der Park nicht unbegrenzt verbreitern darf.

Na ja Silverstar geht auch über die Straße. :D
Ich denke man könnte bei Einhaltung bestimmter Vorschriften, den Woodie und auch den EPE über die Straße bauen.

Ich freue mich aufjedenfall auf den Woodie, nur das mit der Kapazität glaube ich nicht. Das ist eine Marketingstrategie, genauso wie bei Blue Fire, die ihre Kapazität nicht erreicht.
Ist mir aber egal, Hauptsache nicht so schlimm wie bei Matterhorn-Blitz. :)

Louisa94
Board-User

Ihr kennt doch mittlerweile die Gemeinde Rust! Ich denke der Zubringer ist Teil der Gemeinde? Währe dies Teil vom Park währe das eine andere Geschichte... Aber die Gemeinde spielt in allem eine große Rolle! Hat man jüngst bei Bell Rock gesehen mit den Storry`s von wegen der Leuchturm darf kein Feuer werfen oder wie man das Fachsprachlich sagt oder die Neckereien mit der Brücke über die Elz! Also macht euch erstmals keine großen Hoffnungen das so etwas kommen köööönte :roll: Klar währe das alles schön und toll! Aber man müsste dann nur für den Woodie den Bereich auf dem anderen Ufer (Achtung: Ironie) Absperren und vor unliebsamen Besuchern schützen.....

Matamba
EP-Boarder

Louisa94 hat geschrieben:Ihr kennt doch mittlerweile die Gemeinde Rust! Ich denke der Zubringer ist Teil der Gemeinde? Währe dies Teil vom Park währe das eine andere Geschichte... Aber die Gemeinde spielt in allem eine große Rolle! Hat man jüngst bei Bell Rock gesehen mit den Storry`s von wegen der Leuchturm darf kein Feuer werfen oder wie man das Fachsprachlich sagt oder die Neckereien mit der Brücke über die Elz! Also macht euch erstmals keine großen Hoffnungen das so etwas kommen köööönte :roll: Klar währe das alles schön und toll! Aber man müsste dann nur für den Woodie den Bereich auf dem anderen Ufer (Achtung: Ironie) Absperren und vor unliebsamen Besuchern schützen.....

Auch die Straße wo unter der Silverstar geht ist eine Öffentliche-Straße( also auch kein Privatbesitz)
Natürlich stellt sich der Gemeinderat in Rust auch mal quer, man muss es ja auch mal aus der Sicht der Anwohner betrachten.

Louisa94
Board-User

Klar ist bei SiSta auch Straße unter der Bahn... Aber wer weiß was es da für ein langes hacken gab bis es genehmigt worden ist...

Um mal eure Platzangst zu nehmen! Das Gelände hat tatsächlich eine ungefähre größe wie das von Blue Fire:

Bild
Copyrights by epfans.info bzw Eddy Polster

PrinzvonHomburg
EP-Boarder

Für mich wird es auch eine Premiere sein, eine Holzachterbahn real zu fahren. Auf Rollercoastertycoon 3 habe ich es schon mehrmals. Ist natürlich nicht mit realen Holzachterbahnfahrten zu vergleichen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

animorphs
Board-Urgestein
Name: An(d)i

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem wegen Holz und Witterung/Regen mitlerweile sehr gering ist. Kam doch nich erst am Donnerstag bei Galileo ein Beitrag, wie gegen genau dies ein Verfahren entwickelt und ein Patent angemeldet wurde. Den Beitrag müsste man noch auf pro7.de unter videos finden. Ich kann über's iPhone nur leider keine Links suchen und kopieren, sorry.
Zu dem Verfahren selbst, die Hölzer werden mehrere Stunden in flüssigem Wachs gebadet. Somit saugen die sich voll und sind mindestens genauso Wetterresistenz, wie teure "Tropenhölzer".

Badner
Board-Urgestein

Ob dies allerdings mit der extremen Menge an Holzbalken nicht zu teuer wäre, ist fraglich. :?
Time for Airtime!

Naphal
Board-Stammgast

Generell: Holzachterbahnen sind (trotzt hoher Materialmenge) trotzdem günstiger, oder?
Ich meine irgendwo etwas darüber gelesen zu haben.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Ardor
Board-User

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn und weitere Neuigkeiten »

Ich glaube auch. Aber der aufwand beim Aufstellen ist imens. Ich habe mal vor längerer Zeit eine Doku darüber bei Galilieo gesehen.

Europark-
Board-Stammgast

Über die straße zu bauen wär auch gar nicht sinnvoll.
Denn der Platz erstreckt sich von Ost nach West und eine Erweiterung über die Straße ginge Richtung Süden .Das würde dann mit einem kompakten und schönen Layout nichts mehr zu tun haben...
Ich denke auch das da genug Platz ist...Und sind Holzachterbahenen nicht dafür bekannt ds sie schön kompakt sind oder zumindest so aussehen?!
Ich würde auch Bäume auschließen 1. weil sich dort gar keine großen Bäume (die man vllt schützen will) befinden und 2. da es nicht passt.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder

In der Mitte eines Helixes könnte man einen Baum pflanzen. Ich finde es schön durch Bäume zu fahren. Wie beim Alpenexpress Enzian. Irgendeine Bepflanzung werde die schon machen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Orici

Also Bäume hat man bei einer Holzachterbahn doch wohl genug ...

... in Brettform.

GeorgeT
EP-Boarder
Name: Gero

Darf ich Genosse Orici zu mehr Sachlichkeit auffordern, ja ??? :wink:

Nein...Rainer...die schönste Darreichungsform von Holz ist weder Pommes noch GCI...sondern BAAAAUUUM !!! Merk Dir das Bitte !!!

(MUSS...ROLAND...DRINGEND...DAZU...AUFFORDERN...KEINE...ESSBAREN...COASTER...MEHR...ZU...BAUEN :!: )

animorphs
Board-Urgestein
Name: An(d)i

Die von mir genannte Variante, das Holz so haltbarer zu machen, könnte aber evtl. durchaus diesmal die "besondere Neuheit" an der Bahn sein :ka: .

Matamba
EP-Boarder

Ich weiß nicht warum sich hier jeder auf die Haltbarkeit von Holzachterbahnen im Rheintal stürzen tut.
Die Witterung hier macht doch einer Holzachterbahn nichts aus, man könnte Collossus in Soltau abbauen und in Rust aufstellen und nix würde passieren.
Es bauen auch genug Leute Holzhäuser.

Es ist wohl eher so das Franz Mack nie eine Holzachterbahn haben wollte und ja sein Wort hatte bis zu seinem Tod noch sehr viel Gewicht.

Grubaer93
Board-Urgestein
Name: Matthias

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Planungen für diese Achterbahn erst vor ca. einem Jahr begonnen haben?? :lol:
Ich bin mir sicher, dass BF mit dieser Achterbahn zusammen geplant waren! Vll. sogar schon als Atlantica gebaut wurde!!!
Herr Mack ruft nicht einfach mal in den USA an, und sagt, ich brauch heuer ne Holzachterbahn!
Das sind Planungen über JAHRE!!!!! Nicht erst seitdem der Mack gestorben ist!!!!!!
Die wissen doch jetzt schon ganz genau, was sie in den nächsten 10 Jahren bauen!!!!!!!!!!!!

Matamba
EP-Boarder

Grubaer93 hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Planungen für diese Achterbahn erst vor ca. einem Jahr begonnen haben?? :lol:
Ich bin mir sicher, dass BF mit dieser Achterbahn zusammen geplant waren! Vll. sogar schon als Atlantica gebaut wurde!!!
Herr Mack ruft nicht einfach mal in den USA an, und sagt, ich brauch heuer ne Holzachterbahn!
Das sind Planungen über JAHRE!!!!! Nicht erst seitdem der Mack gestorben ist!!!!!!
Die wissen doch jetzt schon ganz genau, was sie in den nächsten 10 Jahren bauen!!!!!!!!!!!!

Ja da bin ich mir sicher! Sogar sehr sicher!
Und das da eine Bahn schon geplant war als Atlantica gebaut wurde ist einfach nur falsch, denn ich weiß ziemlich genau das das Gelände wo heute Island mit Bluefire steht und auch die Straßenverlegung erst viel später durch die Gemeinde genehmigt wurde. #-o
Wir werden ja alle sehen ob die Holzachterbahn mit Bluefire geplant wurde oder ob sie dazwischen gepresst wurde.

Und nein die wissen sicher nicht was sie die nächsten 10 Jahre genau bauen, zum einen wären sie dann sehr schlechte Unternehmer und desweiteren muss man immer den Markt beobachten und auf gewisse Trends aufspringen.

Bluefire93
EP-Boarder
Name: Marco

Trends aufspringen... Der EP??
Sind Holzachterbahnen jetzt so im Trend?
Eher mehr diese 90 oder ü90º Klettergerüste von Gerstlauer, oder die Teuere Version von B&M.
Ich glaub nicht das der EP stark auf die Trends schaut, eher mehr auf die eigene Erfahrung.

VegasTom
Board-Stammgast

Also ich denke auch nicht, dass die schon wissen was sie in 10 Jahren bauen. Sicher gibt es einen Masterplan für die nächsten 3 Jahre. Ansonsten ist das wie in jedem Unternehmen, die schauen wie sich der Markt verändert, halten die Kosten im Blick und schauen auf die sich ändernden Besucherwünsche. Das neue Hotel ist auch ein Produkt der hohen Auslastung und Blue Fire kam auch nur, weil man gesehen hat, dass bei Silverstar doch mehr Besucher mitfahren als man dachte. Das wurde doch alles schon von Mack besprochen. Ein 10 Jahresplan ist Quatsch, so kann kein Freizeitpark planen. Sicher gibt es Visionen für die Zukunft, aber das richtet sich dann im Endeffekt immer nach Kosten, Machbarkeit und Besucherwandel.

Man wird wohl vielmehr auch von der Auslastung von Blue Fire positiv überrascht sein, wo man doch dachte dass sich die Bahn eher an die jüngere Generation richtet und nun dort die größten Warteschlangen hat. Insofern dient die neue Holzachterbahn dann wohl wirklich als "People-Eater" (so der offizielle Ausdruck), um die anderen Bahnen zu entlasten. Ich rechne allerdings damit, dass durch die neue Bahn die besucherzahlen auch noch einmal deutlich erhöht werden. Ein wenig leid tut es mir um Tripsdrill, einen meiner Lieblingsparks. Mammut ist meiner Meinung nach keine wirklich gute Holzachterbahn und es war wohl die falsche Entscheidung sich für einen deutschen Hersteller zu entscheiden. Ich denke, dass wenn die neue Bahn im EP besser wird, der EP sich wieder etwas Besucher von Tripsdrill zurückholt.

Zurück zu „Attraktionen“