(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Die Puppe, welche die Kanone stopft, gleich nach der ersten Abfahrt.

Bild im Spoiler (auch von der aktuellen Version):

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Apfelstrudel » 28 05 2018, 20:24 hat geschrieben: Habt ihr auch insgeheim den Gedanken, hätte es doch lieber xx getroffen? :oops:
Ja ich habe diesen Gedanken auch *schäm*

Für meinen Sohn ist es auch wirklich schlimm, denn es war seine wie auch unsere absolute Lieblingsbahn. Ihn beschäftigt das ganze doch ziemlich seid gestern, und ich versuche ihn zu trösten so gut es geht :(

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Apfelstrudel » 28 05 2018, 20:24 hat geschrieben: Habt ihr auch insgeheim den Gedanken, hätte es doch lieber xx getroffen? :oops:
Hätte es doch lieber "Arena of Football" getroffen. :twisted:

Noch jemand hier der jetzt irgendwie gerade Lust hat ins Disneyland zu fahren um die "Pirates of the Carribean"-Attraktion zu besuchen?
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

mps » 28 05 2018, 20:30 hat geschrieben:Die Puppe, welche die Kanone stopft, gleich nach der ersten Abfahrt.

Bild im Spoiler (auch von der aktuellen Version):
Das stimmt leider nicht ganz. Die Figur die die Kanone stopft ist anders aufgebaut. :D
Das Skelett hier gehört zu der Figur daneben, die eine Kanone Zündet. Sie hat Arm und Kopfbewegung und kann sich vorbeugen.
Bei der Figur die du meinst befand sich der Pneumatikzylinder in der Kanone und hat den Stab hin und her bewegt. Dieser war an den Händen der Figur befestigt. Die Unterarme der Figur waren gekugelt, weshalb sich dann die Arme bewegten. Die Figur an sich hatte also keine eigene Armbewegung.
:idea:
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Denke der EP hat vorher schon Pläne in der Tasche gehabt vielleicht nicht für eine komplette Umgestaltung der Piraten in Batavia aber evtl. In den nächsten Jahren für den ACE
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Ich würde mir wieder eine Mischung aus schneller Abfahrt und gemütlicher Bootsfahrt wünschen. Ein paar Anekdoten zum alten PiB mal hier mal da, aber doch irgendwie etwas neues. Eine Kopie wäre halt immer einfach nur eine Kopie. Man würde immer vergleiche ziehen.

Vielleicht so etwas wie in Epcot mit der Eiskönigin. Das ist auch ein sehr schöner Ride, jedoch eher im Bereich SuperSplash anzusiedeln als im Bereich Rundfahrt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Themenfahrr für die ganze Familie sollte erhalten bleiben. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es in der Art von Chiapas im Phantasialand. Also mehrere Abfahrten, Story drumherum, vielleicht auch einen kleinen Rückwärtsdrop. Das einzige was ich bei PiB zu bemängeln hätte war, dass man nach dem ersten Teil gar nicht mehr gemerkt hat dass man in einem Boot sitzt und auf dem Wasser fährt.

Aber eigentlich war PiB perfekt wie sie war, mal abgesehen von manchen Animatronics wie dem Wolf und dem Gorilla am Seil denen man deutlich das Alter ansah.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Ich finde es auch wichtig, dass es eine Fahrt für die Famile bleibt. Ich kenne bspw. Leute, die fahren keine Achterbahnen, ja noch nichtmal Atlantic Supersplash. Mit Jahreskarte ausgestattet, sind die bei jedem Besuch immer mehrfach PiB gefahren und hatten jedesmal ihren Spaß. Die sind nun natürlich entsprechend traurig, dass "ihre" Bahn weggefallen ist. Für solche Leute halte ich es wichtig, dass PiB nicht durch eine wildere Bahn ersetzt wird. Schließlich ist der Park nicht nur was für Adrenalin Junkies, sondern für alle!
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Obwohl ich finde, dass in letzter Zeit viel für Familien und Kinder gebaut wurde und mir mal wieder was rasanteres wünsche, möchte ich hier doch lieber eine ruhige Themenfahrt haben. Am liebsten wieder eine Bootsfahrt. Einen Wiederaufbau fände ich zwar schön, das bleibt aber wohl ein Wunschtraum. Genau so wie es war würde es eh nie wieder werden. Deswegen wäre ich eher für etwas Neues mit schönen Hommagen an die alte Bahn.


Apfelstrudel » 28 05 2018, 20:24 hat geschrieben:Und? Welche Puppe war es?
:cry: Schrecklich! Mein Herz blutet und das wird noch eine Weile so bleiben...
Habt ihr auch insgeheim den Gedanken, hätte es doch lieber xx getroffen? :oops:
Erwischt... :oops: Sollte man ja nicht denken, es hätte wer weiss was passieren können bei anderen Bahnen. Trotzdem sind mir die Gedanken gekommen.

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Ich werde dieses große Fegefeuer nie vergessen! :?:
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Jefferson » 29 05 2018, 08:47 hat geschrieben:Ich finde es auch wichtig, dass es eine Fahrt für die Famile bleibt. Ich kenne bspw. Leute, die fahren keine Achterbahnen, ja noch nichtmal Atlantic Supersplash. Mit Jahreskarte ausgestattet, sind die bei jedem Besuch immer mehrfach PiB gefahren und hatten jedesmal ihren Spaß. Die sind nun natürlich entsprechend traurig, dass "ihre" Bahn weggefallen ist. Für solche Leute halte ich es wichtig, dass PiB nicht durch eine wildere Bahn ersetzt wird. Schließlich ist der Park nicht nur was für Adrenalin Junkies, sondern für alle!
Genau so sehe ich es auch, denn ich gehöre auch zu diesen Menschen und jetzt fehlt mir wirklich was.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Ich denke den meisten geht es hier so. Was ist nicht möchte, ist dass der Europapark zu einem zweiten Phantasialand verkommt. Dort wurden Jahr für Jahr tolle Familienattraktionen wie die Gondelfahrt abgerissen um neue Thrillattraktionen zu errichten. Jetzt hat das Phantasialand zwar tolle Attraktionen für junge Leute, aber für die Älteren und Kinder gibt es nur noch sehr wenig.

Also PiB 2.0 sollte es sein. Kann wie gesagt auch mit etwas mehr Abfahrten sein, wobei ich keine größeren oder thrilligen Abfahrten meine.

Und die Fahrt sollte ähnlich lang sein wie PiB.

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

VegasTom » 29 05 2018, 18:13 hat geschrieben:
Also PiB 2.0 sollte es sein. Kann wie gesagt auch mit etwas mehr Abfahrten sein, wobei ich keine größeren oder thrilligen Abfahrten meine.

Und die Fahrt sollte ähnlich lang sein wie PiB.
Es sollte auf jeden Fall wieder etwas sein, dass zu den Niederlanden und dessen Geschichte passt. Aber ich wäre auch dafür dass EP ein kleine Erinnerung an PiB mit in die Fahrt einbaut.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Die hier geschrieben Beiträge habe ich in einen Neuen Thread gepackt:

PiB 2.0 - Ideen, Wünsche und Spekulationen.

Dort konnt Ihr gerne Wünsche, Ideen, Anregungen etc. eintragen.
So stelen wir sicher, dass die Themen innerhalb der Threads nicht zu vermischt sind.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Der Wartebereich von Piraten in Batavia war auch einer der schönsten im Park, wie ich finde. Es gab viele Details und Animatronics zu sehen, die tollen Ausschnitte aus dem Soundtrack und Soundeffekte. Gepaart mit der hohen Kapazität, verging das Warten fast wie im Fluge. :D

Hattet ihr eigentlich eine Lieblingsszene oder eine Lieblingsfigur? Bei den Figuren wird es schwierig. Der eine Pirat, mit dem starken Akzent ("Total lassen wir's jede Nacht krachen/ Und hinterher fahre ich mit Euch in Ferien/ Tja Geld war auch schon mal weniger wert!") war mir immer sympathisch. Der kam ja auch in der Reportage "Hinter den Kulissen eines Freizeitparks" vor. Aber auch die Figur mit der Schlange fand ich gut (viele Bewegungen). Und die Schlachtszene auf dem Chinesischen Meer war auch immer total atmosphärisch. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

MineTrainFan » 31 05 2018, 12:52 hat geschrieben:
Hattet ihr eigentlich eine Lieblingsszene oder eine Lieblingsfigur?
Ich persönlich mochte diese Schattenfiguren.

Hier ab 6:00 zu sehen:


"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »





Ab 7:00 Piraten in Batavia

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Das ist eines meiner Lieblingsvideos über den Europa-Park. Es ist auch auf den Jubiläums-DVDs, die im Park gekauft werden können, drauf.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Ich fände es super, wenn es ein Sonderheft zu PiB geben würde, vielleicht mit DVD.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: (1987 - 2018) Piraten in Batavia »

Oder ne riesen Soundtrack-CD mit allen Soundtracks (Sommer, Halloween, Winter) aus den verschiedenen Szenen und dem Wartebereich. Die Dialoge könnte man ja auch mit dazu packen, sowie die alten Soundtracks. Eben ganz im Style von dem Album "Goodbye Eurosat". Dort sind ja die einzelnen Tracks sowie die Roboterstimmen und der Countdown drauf, leider nur von der Sommerversion.

Antworten