Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen

Hier könnt ihr über die neusten Gerüchte und Neuheiten vom neuen Wasserpark Rulantica diskutieren.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Um die bereits hier im EP-Board aufgekommene Thematik möglicher Rulantica-Erweiterungen (siehe hier: viewtopic.php?p=190909#p190909) an dieser Stelle strukturiert fortzusetzen, starte ich einfach mal.

Bei meinem mehrtägigen Aufenthalt im Hotel Krønasår habe ich an einem Tag auch das Schwarzwald Badeparadies besucht. Da man vom Europa-Park bis dorthin ca. 45 bis 60 min. benötigt und die Region Rund um Rust vermutlich sicher eine weitere große Sauna-/Wellnesslandschaft auslasten kann, habe ich meine bisherige Idee aus obigem Link weiter verfeinert.

Sicher liegt bekanntermaßen der erste Fokus bzgl. der Kundenzielgruppen für Rulantica auf Familien, welche Rutschen, Wellenbad und Co bevorzugen. Durch eine Erweiterung mit einer Sauna-/Wellnesslandschaft ließe sich allerdings eine für den Europa-Park neue Kundengruppe erschließen.
Zusätzlich habe ich in dieser Idee auch den Wunsch nach einem hoteleigenen Wellnessbereich (=unabhängig von Rulantica nutzbar) berücksichtigt. Das ein solcher fehlt, wurde ja von einigen auch bereits geäußert.

Doch nun schaut euch einfach mal meine Idee auf dem Bild an. Bei dieser handelt es sich, wie auch darauf vermerkt, um eine völlig eigene Idee ohne irgendwelche Informationen seitens des Europa-Park. Somit betrachtet diese bitte als das, was sie ist: REINE FAN-SPEKULATION mit der Hoffnung auf Realisierung in ähnlicher Form 😉

Spekulation_Rulantica_pic.jpg
Bildquelle: Eigene Idee skizziert auf einem Ausschnitt des Europa-Park Parkplans 2019

Gerne dürft ihr natürlich auch selbst mit spekulieren und eure Ideen für zukünftige Erweiterungen für Rulantica äußern. Wir freuen uns auf eure Ideen, die ihr einfach hier als Antwort "dranhängen" könnt.

Hubärl
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2016
Name: Huber Sepp
Wohnort: Petting

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Soweit ich mich erinnere, wurden bei dem Genehmigungsverfahren zwei Erweiterungen (incl. Hotels) ja bereits eingeplant.
Es ist ja auch bereits der Korridor für eine parkeigene Bahn enthalten 😉

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Ja, das mit zwei weiteren Hotels habe ich auch schon irgendwo gelesen, der Parkplatz legt ja die von mir auch angedachte Position für ein weiteres Hotel nahe 😉. Und die erste Erweiterung von Rulantica soll sich, was man bisher gehört hat, ja auf die Außenanlage konzentrieren (allerdings wohl ohne Wellness/Sauna und somit vermutlich Außenrutschen und weitere Becken usw.). Somit ist hier dann wohl bzgl. einer Sauna-/Wellnesslandschaft auf eine zweite Ausbaustufe zu hoffen, die das dann vielleicht berücksichtigt (je nach Gästewünschen eben).
Ein hoteleigener SPA-Bereich wäre allerdings vergleichsweise schnell realisierbar und kann ja direkt eine "Andockmöglichkeit" für eine Übergangsbrücke/-weg vorhalten, wenn man bei der oben vorgeschlagenen Idee als Diskussionsgrundlage bleibt.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

ich glaube das die Famile Mack schon Erweiterungspläne im Schubladen haben.
ob das original plan ist weis ich nicht.
Bild
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Eine Idee zur Thematisierung des Sauna- und Wellnessbereichs:
Das Ganze wird als kleine Dorfstraße angelegt, auf welcher man als Badegast umherlaufen kann. Ein gemütlicher Pfad windet sich zwischen kleinen Rulantica-Hütten und atmosphärischer Thematisierung wie Vorgärten oder einem Dorfbrunnen hindurch. Die einzelnen Hütten dieses Dorfes beherbergen unterschiedliche Sauna-Räume, sodass man einfach die "Haustür" eines beliebigen Häuschens öffnen und sich ins Innere setzen kann. Dabei könnte die Größe der Gebäude auf die Größe der Saunen im Inneren hinweisen und es könnte bspw. ein Hauptgebäude existieren, in welchem Massagen oder andere Wellness-Konzepte angeboten werden. Außerdem wäre es für den Park somit möglich, bei geringem Andrang nicht alle Sauna-Hütten zu öffnen. In die Idee eines Dorfes können viele Wohlfühlangebote thematisch eingebunden werden, bspw. Kneipp-Kuren als kleiner Bach (oder der Dorfbrunnen). Auf jeden Fall sollte dieser Bereich ruhig und gemütlich wirken, eben was man von einem Wellnessbereich erwartet.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

@jens

Da wo Du das blau Hotel eingetragen hast geht auch die 380kV Freileitung vorbei. Müsste man mal schauen, ob das von den Abständen her passt.

Gruß
Christian

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

So eine Leitung kann man auch für "kleinere" Projekte unter die Erde legen. Habens hier für die neue Paulaner-Brauerei in München auch gemacht, und zwar kurz hinter einem Umspannwerk (am 3ten Masten gehts abwärts). Kann man auf google Maps gut erkennen, 48.176215, 11.434142 ist der letzte Mast und dann Nordwestlich bei der Autobahn gehts wieder als Freileitung weiter. Das Umspannwerk ist Südwestlich. Aktuell sind da 2x 400 kV mit Option auf 2 weitere in einem Tunnel verlegt. Siemens hat dafür die GIL (Gasisolierte Leitungen) geliefert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Auf dem von patrickhp verlinkten Layout-Bild ist an ähnlicher Stelle wie in meiner schematischen Darstellung vermutlich auch ein Hotel zu erkennen. Somit ist meine Idee ggf. gar nicht so abwegig. Und Leitungen lassen sich ggf. ja umlegen, wie Rudi bereits erwähnt hat.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Nach meinem Rulantica Pre-Opening Besuch am 22.11.2019 hat sich mein Wunsch nach einer Erweiterung mit einer Saunalandschaft in einer weiteren Ausbaustufe nochmals bestätigt. Einigen weiteren Fans geht das genauso. Drücken wir die Daumen, dass diese Idee von der Familie Mack aufgegriffen und hoffentlich ausgeplant und umgesetzt wird.
Dies ändert allerdings Nichts an der Tatsache, dass mit der aktuell ersten fertigen Baustufe von Rulantica ein für Europa einmaliger Wasserpark entstanden ist.

Zur besseren Übersichtlichkeit hier nochmal die grobe Skizze der Wellness-Idee:

Spekulation_Rulantica_pic.jpg
Quelle: Eigene Skizze mit dem Europa-Park Parkplan als Basis

Ggf. nehme ich den aktuellen, offiziellen Rulantica-Plan in den nächsten Tagen mal als "Basis" um als Blocklayout eine mögliche Wellnesslandschaft zu skizzieren.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Falls tatsächlich eine Wellness-Landschaft in Planung sein sollte oder über eine solche Erweiterung nachgedacht wird, wären folgende Thermen gute "Ideengeber":

Therme Erding Saunawelt: Gehört bei einem Wettbewerbsvergleich bzgl. einer möglichen Saunalandschaft einfach dazu. Auch das Thermenhotel "Victory" kann sich sehen lassen 👍

Badegärten Eibenstock Saunalandschaft: Hier gibt es einige besondere Saunen, die man nicht so häufig findet und einen tollen Erlebniswert bieten (u.a. traditionelle Rauchsauna usw.).

Mediterana: Insbesondere das "Haus der Elemente" sticht hier als Attraktion besonders hervor, aber auch die weiteren Saunen sowie die Gastronomie sind top.

Miramar Weinheim: Hier ist insbesondere die Baumhaussauna ein Highlight sowie der Badesee zum direkten Abkühlen

Die Badewelt Sinsheim ist als Vergleichsobjekt ggf. wegen der Koi-Sauna interessant, da diese eine tolle Kapazität bietet. Ansonsten ist diese Therme aufgrund des gleichen Betreibers wie Erding eine Art kleine Therme Erding mit aus meiner Sicht zu wenigen Abkühlmöglichkeiten.

Als Grundgedanken für ein weiteres Hotel können ggf. skandinavische Blockhütten dienen. Als besondere Suite könnte man eine zwischen neuer Saunalandschaft und neuem Hotel verorten. So hätte diese einen VIP-Zugang zum "Wellness-Rulantica" und eine direkte Hotelanbindung.
Hier mal einige Beispiele von finnischen Blockhütten:

https://www.lomarengas.fi/en/cottages/m ... rinne-9994

https://www.lomarengas.fi/mokit/nurmes- ... okka-13990

https://www.lomarengas.fi/mokit/pertunm ... ilia-14324


Irgendwie hoffe ich ja, wie bereist mehrfach erwähnt, dass noch eine Rulantica-Saunalandschaft kommt. Ich freue mich ja jetzt schon drauf, obwohl völlig unbekannt ist, ob sowas geplant/angedacht ist.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Da hat wohl jemand riesen Bedarf nach einer Saunalandschaft 😉

Ich denke, dass man erstmal bei den jüngeren Generationen bleibt. Das zeigt ja auch gerade die angekündigte Neuheit für 2020.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Nun, eine Saunalandschaft kann wohl auch frühestens ca. 2021 oder wohl eher 2022/23 kommen. Nächstes Jahr wird es wohl das VR-Erlebnis und 2021 ein Außenbereich zum bisherigen Angebot, vermute ich.
Danach ist allerdings eine Realisierung einer Wellnesslandschaft durchaus zumindest spekulativ denkbar. Die Besucher-Umfrage nach dem Pre-Opening hat ja bewusst auch Fragen nach dem Angebot für Erwachsene gestellt und ob der Europa-Park oder Rulantica hier aktuell mehr für Erwachsene bietet. Und hier ist Rulantica aktuell im Schwerpunkt klar auf Familien mit Kindern und Jugendliche ausgerichtet. Somit kann mit der Wellness-Zielgruppe nochmal eine für den Europa-Park nahezu ganz neue Kundengruppe erschlossen werden.

Und ein so großes Bauvorhaben muss mindestens ca. 1 bis eher 2 Jahre im Vorfeld detailgeplant werden.

Als Hotelkonzept könnte man sich hier Ideen holen, zumindest für innen, für außen weniger: Downtown Camper by Scandic, Stockholm, Schweden

Wie an anderer Stelle auf dem EP-Board von mir bereits erwähnt:
Als Restaurantkonzept würde ich mich über ein Wikinger-Restaurant wie dass "Aifur" (auch in Stockholm) freuen. Das bietet ein tolles Wikinger-Erlebnisessen und kann somit auch schön zur Rulantica-Atmosphäre passen. Ich war schon mehrmals in diesem Restaurant:
http://aifur.se/en-GB/aifur-en/

Hier noch ein Link zu einem Video dieses Restaurants. Als Gast muss man natürlich nicht in Wikinger-Kleidung erscheinen:
https://vimeo.com/231358528
Anbei noch ein kleiner Bild-Eindruck von einer kleinen Sauna in der Wildnis an einem See in Schwedisch-Lappland. Das ist schon allein aufgrund der geringen Kapazität natürlich für Rulantica nicht realisierbar, das skandinavische 🇸🇪🇫🇮 Thema und eine Art Badesee oder Eisloch zum Abkühlen evtl. schon 😉

Mala_Schweden.JPG
Bildquelle: Eigene Aufnahme in der Nähe von Malå, Schweden

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Also meine Mutter hat sofort gefragt, ob sie auch einen Saunabereich haben, als ich ihr die Bilder von Rulantica geschickt habe! 😉

Ich könnte es mir schon gut vorstellen. Wir planen nächstes Jahr endlich mal wieder einen Besuch im Europa-Park, vorerst zwar nicht inklusive Rulantica, aber das kann ja dann noch werden. 😁 Sicher ist meine Mutter nicht die Einzige, die keine größere Achterbahn und vermutlich auch keine spektakuläre Wasserrutsche betritt, aber ein solches Angebot als Bereicherung empfände.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Lustig, eine ähnliches Gespräch hatte ich heute bei mir in der Familie auch. Hier besteht großes Interesse an Kombinationen von Saunalandschaft/Wellnessangeboten mit z.B. der Dinnershow und ähnlichen Arrangements. Somit ließe sich aus solchen Themen leicht ein "Gourmet-Wellness Wochenende" oder ähnliches "stricken".

Es gibt also durchaus Personengruppen, die riesiges Interesse an einer Sauna-/Wellnesslandschaft in Kombination mit hochwertiger Gastronomie und ggf. Abendshow-Angeboten haben, aber die eigentlichen Fahrattraktionen des EP an sich so weniger brauchen.

Ich persönlich bin ja für eine mehrtägige Kombination aus allem zu begeistern 😉

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Könntet ihr Euch vorstellen, dass es in einer späteren Ausbaustufe Rulanticas auch Fahrattraktionen geben könnte, wie z.B. so ein Twist 'n' Splash, Flat Rides oder gar eine Wasserachterbahn oder ist sowas komplett unrealistisch?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt aber jetzt eh erstmal der erweiterte Außenbereich. Mal sehen, wie es danach weiter geht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Im neuesten Rulantica Weekly Video werden jetzt auch offiziell Saunen erwähnt. Hoffentlich kommt zu dem zunächst kleinen Saunabereich dann noch eine weitere Halle mit textilfreien Saunen, wie weiter oben im Thread bereits beschrieben und gewünscht 😉

Hier findet ihr übrigens das angesprochene Video:
viewtopic.php?p=193763#p193763

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Ich fände so ein Fahrsystem wie bei Arthur eingesetzt wurde toll. Mit dem du über den Wasserpark fliegst. Dort könnte man auch einzelne extra Räume machen, in dem jeweils ein Lebewesen von einem Themenbereich erklärt was den Themenbereich einzigartig macht. Also z.B. eine (ich habe den Namen vergessen) böse Frost Sirene erklärt was z.B. Svalgur im Bereich zu tun hat. Man könnte die Bahn Flug über Rulantica nennen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Seya
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020
Name: Seya

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

JoyWidowEP hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:13 Ich fände so ein Fahrsystem wie bei Arthur eingesetzt wurde toll. Mit dem du über den Wasserpark fliegst. Dort könnte man auch einzelne extra Räume machen, in dem jeweils ein Lebewesen von einem Themenbereich erklärt was den Themenbereich einzigartig macht. Also z.B. eine (ich habe den Namen vergessen) böse Frost Sirene erklärt was z.B. Svalgur im Bereich zu tun hat. Man könnte die Bahn Flug über Rulantica nennen.
Stelltst du dir das als Achterbahn oder als Rutschbahn vor?
Da Rulantica ein Wasserpark ist, würde eine Achterbahn nicht wirklich ins Bild passen.
Eine Rutschbahn mit einem Durchsichtigen Boden, welche über Rulantica durchläuft wäre zwar mega, allerdings denke ich, dass dies dem Wasserpark optisch schaden würde.
Die Frage ist auch, wo das diese Attraktion in die Wasserwelt kommt. Man kann nicht einfach ein Loch in die Wand machen. Hinter den Wänden befinden sich auch noch Räume, Techniken, etc.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Also als nächstes kommen vermutlich irgendwann Außenrutschen und ich hoffe immer noch auf ein breiteres Angebot für Erwachsene in Form einer Saunalandschaft in einer weiteren Halle mit Außenbereich, wie bereits weiter oben erwähnt. Das fehlt aktuell komplett und erschließt zusätzlich auch ein für den Europa-Park nahezu völlig neues Kundensegment.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen »

Wasserpark und Achterbahn müssen sich denke ich nicht ausschließen. In Portugal gibt es einen Park, in dem ein Klon der Wasserachterbahn Poseidon steht. (Aquashowpark). Wobei ich auch eher vermute, dass man nicht im eigenen Revier wildern möchte und daher klar trennt - Coaster und Co im Themenpark, Wasserrutschen im Wasserpark, aber wer weiß? So einen Twist ´n´ Splash könnte ich mir für Rulantica z.B. ganz gut vorstellen. 😃

Beim Thema Sauna bin ich auch mal gespannt, was sich da noch tut. Aber ich habe keine Ahnung, wie hoch der Bedarf dahingehend ist. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

Antworten