Poseidon

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Prima, dass man es dieses Jahr mit den Wasserattraktionen versucht. Der große See mit Poseidon wirkte auf mich letztes Jahr etwas tot. Ist ja doch ne riesige Fläche. :D Schade, dass ich diesen Winter nicht in den Europa-Park komme. Einer Runde Winter-Poseidon wäre ich nicht abgeneigt. 8)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Poseidon »

Ja, es war schon irgendwie etwas Besonderes gestern. Der See war nach wie vor extrem dunkel und sah von weitem ziemlich "tot" aus. Wir hatten es wie gesagt auch nur durch Zufall entdeckt, da ich eine Runde "Kassandra" fahren wollte und wir danach ein Boot bei Poseidon schippern sahen. Wenn sie das in den nächsten Jahren etwas ausbauen und hübscher dekorieren, könnte das ein echter Hingucker werden.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Poseidon »

Das nur mit Wochenende kann gut hinkommen, Mittwoch 19.12 war sie nicht in Betrieb. Hätte auch nicht wirklich Lust nass zu werden.

Gruß
Christian

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Poseidon »

Für mich als Beobachter würde sich auch das überhaupt nicht lohnen die Wasserbahnen unter der Woche auch zu öffnen. Offiziell sind die Bahnen ja geschlossen. Würde man die Öffnung bewerben und sie wären zu, gäbe es gleich wieder einen Aufschrei.

Man spricht von einer Testphase. Ich denke eine mögliche Ganzjahresöffnung im Zuge der Eröffnung von Rulantica ist nicht vom Tisch auch wenn das mal abgelehnt wurde. Wenn die Leute sowieso nach Rulantica z.B nach der Wintersaison fahren, warum nicht gleich den Park offen lassen mit dem größt möglichen Angebot :arrow: Umsatzmaximierung
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Ich fände es gut, wenn man bei Poseidon langsam mal über ein Retracking o.ä. Gedanken machen würde (so noch nicht geschehen). Der erste Achterbahnabschnitt schüttelt einen schon recht durch. Meiner Meinung nach deutlich unangenehmer, als es bei Eurosat je war. Und wenn ich lese, dass die neueren Watercoaster deutlich weicher fahren, wäre es doch schön, wenn der Ruster Meeresgott auch von der neueren Schienenfertigung profitieren könnte. :D

Ansonsten ist sie ja echt nicht schlecht, wenn auch das Theming ab dem ersten Lift massiv abfällt. Doch trotzdem: Ein EP-Klassiker, den man immer wieder gerne fährt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Poseidon »

Dem kann ich mich so uneingeschränkt anschließen. Ein Re-Tracking sowie die Thematisierung von Poseidon noch weiter upgraden hätte schon was.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Am 28.12.19 hatten wir wohl unsere schönste Fahrt, die wir je auf Poseidon hatten! 😃 Wir hatten großes Glück, denn eigentlich hätte Poseidon schon um 17 Uhr geschlossen. Wir wären zu spät gewesen, aber wir konnten noch ganz normal durch den Wartebereich gehen und die letzte oder vorletzte Fahrt durchs "Ägäische Meer" antreten. Eine Fahrt im Dunkeln auf Poseidon - das war schon was besonderes. Gerade der dritte Drop in die Dunkelheit - genial!

Auch hatte ich den Eindruck, dass die ersten beiden Abfahrten vor dem ersten Splash nicht so stark schlugen, wie noch im Sommer. Könnte es vielleicht auch ein bisschen von den Booten abhängig sein?

Jedenfalls ein dickes Lob an den Europa-Park, dass er auch im Winter einige der Wasserattraktionen offen hält, auch wenn es sich vielleicht nicht rentiert. Wir waren jedenfalls froh um unser Glück, auch weil am nächsten Tag Poseidon und die Tiroler Wildwasserbahn zu waren. Aber am 29. war es auch lausig kalt...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: VR999

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Poseidon »

Für mich ist Poseidon nichts. Leider. Meine Fahrten kann man an einer Hand abzählen.

Für mich persönlich schlägt die Fahrt teilweise zu stark. Schläge sind okay und gehören dazu. Ähnlich die alte Eurosat. Aber bei Poseidon ist es/empfinde ich es leider als zu stark.

Und spätestens mit dem neuen Bügelsystem ist die Bahn für mich gestorben. Das ist mir alles zu eng und ich komme mit meinen Beinen nicht vernünftig hin. Eher wegen der Länge als der Breite.

Sehr schade. Denn eigentlich hat die Bahn ein sehr interessantes Konzept.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Poseidon »

Ich finde es ja schön, dass es wirklich Leute gibt, die im Winter Wasserattraktionen fahren.
Aber ich bin ehrlich, für mich wäre das definitiv nichts.

Ich fahre Wassersachen im Sommer auch nur, wenn wir mehrere Personen sind und quasi der "Gruppenzwang" mich dazu überredet.

Ich hab dann zugegebenermaßen auch meinen Spaß und dann ist es mich auch egal wie naß ich werde, aber alleine brauch ich es nicht.

Allerdings hat im Winter noch nicht einmal der Gruppenzwang eine Chance.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Hier noch ein Link zum Aquashowpark, welches eine Kopie der Wasserachterbahn Poseidon ihr Eigen nennen darf. Das Bootsdesign ist anders und freilich fehlen auch die Griechischen Gestaltungselemente. Dafür darf man aber in Badesachen fahren. 😃 https://aquashowpark.com/en/watercoaster/

Und noch eine andere Variantente "Polar Exlporer" im Ocean Kingdom, China. Hier ist aber glaube ich die "Zufahrt" zum ersen LIft etwas anders oder?

Link zum Video vom Kanal MyaPA Masane https://www.youtube.com/watch?v=YH3CeNoV34I

Finde ich ganz interessant, mal die anderen Interpretationen von Poseidon zu sehen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Poseidon »

Ich finde Poseidon hat mal eine kleine Renovierung nötig. Sanftere Fahrt und mehr Thematisierung auf der Strecke. So schön wie der Bereich vor dem ersten Lift Thematisiert ist, sollte die ganze Bahn sein. Aber sonst ist die Bahn wirklich genial😁
Gefällt 2 Personen: VR999, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Ich fände ja ein zwei Animatronics in dem See sehr schön, die vor dem Boot auftauchen würden, wie z.B. der Beluge bei Whale Adventures Northern Lights. 🙂

Bei dem dritten Drop hätte ich mir überlegt, dass man vielleicht dieses Artwork aus einer der alten Broschüren umsetzen könnte: Poseidon guckt bedrohlich auf die Wasserachterbahn und stößt seinen Dreizack hinab, der dann quasi in die Achterbahnschiene übergeht. Würde vielleicht was hermachen.

Ob man allerdings die ersten beiden Drops nach Lift 1 noch besser verkleiden könnte? Dürfte mit Pegaus etwas schwierig sein oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Poseidon »

Ich schiebe mal zwei Bilder aufgenommen von der Brücke auf dem Weg Richtung Poseidon dazwischen 😎

2020-06-01 13-32-59.jpg
2020-06-01 13-33-02.jpg

Jetzt kann's natürlich mit dem letzten Post weitergehen:
MineTrainFan hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 13:15 Ich fände ja ein zwei Animatronics in dem See sehr schön, die vor dem Boot auftauchen würden, wie z.B. der Beluge bei Whale Adventures Northern Lights. 🙂

Bei dem dritten Drop hätte ich mir überlegt, dass man vielleicht dieses Artwork aus einer der alten Broschüren umsetzen könnte: Poseidon guckt bedrohlich auf die Wasserachterbahn und stößt seinen Dreizack hinab, der dann quasi in die Achterbahnschiene übergeht. Würde vielleicht was hermachen.

Ob man allerdings die ersten beiden Drops nach Lift 1 noch besser verkleiden könnte? Dürfte mit Pegaus etwas schwierig sein oder?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Poseidon »

Heute gibt's eine geniale Aufnahme von Poseidon, fotografiert von unserem Moderator Skerpla 👍

EPB_Poseidon_01.jpeg
Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Das Bild ist wirklich schön. Die Tempelanlage macht auch noch nach fast 21 Jahren mächtig was her.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Poseidon »

MineTrainFan hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:28 Das Bild ist wirklich schön. Die Tempelanlage macht auch noch nach fast 21 Jahren mächtig was her.
Das stimmt. Wirklich ein schöner Anblick egal zu welcher Tages- und Jahreszeit. Auch wenn ein kleiner Anstrich dem ganzen nicht schaden könnte 😁

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Das wäre mir garnicht aufgefallen, aber ich habe auch meine Brille nicht auf. 😃

Nur der Kontrast: Tempelanlage - freie Achterbahnschiene fällt mir immer ins Auge. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Poseidon »

Das ist wohl der Vorteil bei Attraktionen mit solch antiken Elementen. Da geht Staub und ähnliche Alterungsspuren einfach als realistische Thematisierung durch.
Besonders im Voletarium würde dies wohl passen, dort könnte man es sich auch mal sparen den Wischmopp zu schwingen.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Poseidon »

Was willst du denn beim Tempel anstreichen, der ist doch nicht bemalt? Meinst du vielleicht eine Reinigung durch Sandstrahlen? Mir fällt aber beim Bild wirklich nichts negatives auf. Im Gegenteil bevorzuge ich es, wenn die Sachen nicht so geschleckt aussehen, sondern etwas eingelebt, das macht es realistischer.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Poseidon »

Diesen Anlass nutze ich, um auf einen Beitrag aus dem Jahr 2010 hinzuweisen (Seite 20 für alle, die nachschlagen wollen). Es geht hierbei um den altgrieschischen Text, welcher sich als Inschrift auf dem Tempel befindet.
Gluecksvogel hat geschrieben: Mo 12. Apr 2010, 22:32 Der Text ist, wie ich erwartet habe, ein Originaltext und zwar nichts anderes als der Anfang der Odyssee höchstpersönlich:
Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰ
πλάγχθη, ἐπεὶ Τροίης ἱερὸν πτολίεθρον ἔπερσε·
πολλῶν δ’ ἀνθρώπων ἴδεν ἄστεα καὶ νόον ἔγνω,
πολλὰ δ’ ὅ γ’ ἐν πόντῳ πάθεν ἄλγεα ὃν κατὰ θυμόν
Übersetzung nach J.H. Voß und E. Gottwein:
Sage mir, Muse, die Taten des viel sich wendenden Mannes,
Welcher so viel geirrt, nach der heiligen Troia Zerstörung,
Vieler Menschen Städte gesehn, und Sitte gelernt hat,
Und auf dem Meere so viel' unnennbare Leiden erduldet
Einerseits schade, ich hätte's gerne mal selber übersetzt, aber andererseits freut's mich, endlich zu wissen, was da steht, weil ich mich das bis jetzt jedes Mal gefragt habe.
Die Inschrift endet quasi mitten im Satz, knüpft aber ganz gut an das Thema "Poseidon" an (zumal der Gott Poseidon im trojanischen Krieg ja auf Seiten der Griechen - also auch des hier besagten Odysseus - kämpfte) und die Wasserachterbahn doch ein ganz guter Vergleich zu Irrfahrten ist. 🙂

Wahrscheinlich interessiert es hier eh fast niemanden. 😂
Gefällt 1 Person: Lana

Antworten