Natürlich kamen bei mir durch den Erstbesuch im Euro Disnely da viele neue (tolle) dazu, aber ich habe mir mal gedacht ich versuche mal alle aufzuzählen, die jetzt nicht jeder unbedingt kennt und eher Insidertipps sind.
Somit liste ich keine Efteling oder Disnely Themenfahrten oder alles in Deutschland, was vermutlich sowieso fast jeder kennt.
Ich versuche das mal auch in einem Top 10 zu "ranken"
1. "Tunnel of Love" im Gröna Lund Stockholm
Völlig unscheinbar von außen. Das sah mir wie eine Kinder Bootsfahrt aus, aber ist eine ewig lange Boots Themenfahrt mit Elfen, Animatronics etc.
Ich wäre das beinahe nicht gefahren, aber ich mußte das danach gleich nochmals fahren
Hier ein Onride: 2. I Corsari Gardaland Italien
Da habe ich lange überlegt, ob das nicht zu bekannt ist, aber habs mal drinnen gelassen. Einer der besten Piraten Darkrides überhaupt. Kommt für mich sogar fast an Disneys "Pirates of the Caribbean" ran
3. Sindbad´s Abenteuerreise im Fantasiana Straßwalchen - Österreich
So ein keiner Park hat so einen tollen Darkride: nicht zu glauben. Viele Animatronics und Effekte
Hier ein Onride: 4. "The Mine" im Tivoli Gardens Kopenhangen
Auch wieder so eine Überraschung. Ein kleiner, aber ganz toll gemach mit Lichtereffekten, wo es in eine Mine geht und viele nette Figuren auftauchen dazu eine schöne Musik
Hier ein Onride: 5. Bazyliszek im Legendia (Kattowitz, Polen)
Ein interaktiver, moderner Darkride mit Leinwänden, Animatrocs, Figuren. Dort gibt es viele Fabelwesen und tolle Effektn. Ich war sehr beeindruckt, denn bis auf den Lech coaster hat es im Legendia eher "alten Mist (sorry aber mir fällt nix bessseres ein).
Hier ein Onride: 6. Thors Hammer TusenFryd südlich von Oslo
In Mitte einer Höhle findet sich in dem unscheinbaren, aber größten norwegischen Freizeitpark eine echte Perle. Ein 3D Darkride, der unheimlich gut gemacht wurde mit schönen Gruseleffekten und vielen Drachen, die Thor bekämpft. Leider alles norwegisch somit hab ich die Story nicht wirklich verstanden
Also mit Speed Monster ein guter Grund ins Tusenfryd zu fahren.
Hier ein Onride: 7. Het Bos van Plop im Popsaland De Panne (Südwestbelgien)
So ein süßer und gut gemachter Darkride mit niedlechen kleinen Figuren und immer neuen Szenen
hier ein Onride: 8. Blue Train im Gröna Lund Stockholm
Eine sehr kurze, aber wirklich schöne Geisterbahn mit schönen Effekten
Hier ein Onride: 9. Schloß Dracula im im Fantasiana Straßwalchen - Österreich
Ok das ist eher Grenzwerte zu Themenfahrt, denn das ist ein Walkthrough it Führung zu einzelnen verdammt guten Szenen im Schloß mit super Animatronics
Auch hier gibts ein Video:
10. Epidemaïs Croisières im Park Aterix bei Paris
Für mich als großer Fan von Aterix macht es Spaß an vielen Szenen mit Aterix Figuren vorbeizufahren. Daher auch in der Liste. Fahrt sowohl in einer Höhle (Halle) und draußen
Hier auch ein Onride: Mich würde interessieren: wer kennt denn einer dieser genannten Themenfharten oder Darkrides und wie ist eure Meinung?
Und falls ihr die nicht kennt: welche würdet ihr unbedingt mal fahren wollen?