Tiroler Wildwasserbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Eine Rückwärtsfahrt braucht es für mich auch nicht. Ich finde schon die Rückwärtsfahrt bei Atlantica oder Euro-Mir total daneben. Für mich ein Grund die Bahnen nicht zu fahren.
Bei der Wildwasserbahn würde ich mir lieber eine zusätzliche Vorwärtsabfahrt im Dunkeln wünschen.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich habe nichts gegen Rückwärtsfahrten an sich. Die üblicherweise quälend langsame Drehung ist es, die für mich den gesamten Fahrspaß ruiniert (wie auch MineTrainFan schon ausgeführt hat). Dementsprechend liebe ich Euromir und ignoriere Atlantica komplett. Eine Rückwärtsfahrt bei der Wildwasserbahn fände ich eine interessante Idee, aber nur wenn es irgendwie möglich wäre, die Drehung schnell und fließend zu gestalten. Vielleicht ließe sich ein halbmondförmiges Kanalsegment designen, in dem das Wasser einen Strudel bildet, sodass der Baumstamm quasi im vorbeifahren um 180° gedreht wird?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Meine Vorstellung, wie der Wiederaufbau erfolgen wird:
Der Alpenexpress wird komplett modernisiert und erhält neben neuen Schienen auch einen neuen Zug mit der aktuellen Technik eines Powered Coaster. Die Stützen können womöglich zum Großteil weiter genutzt werden. Die Wildwasserbahn bleibt bis auf die zerstörten Teile erhalten, erhält bei der Gelegenheit aber ein paar Wartungsarbeiten an den noch bestehenden Abschnitten. Man möchte, dass beide Anlagen bereits nächstes Jahr wieder fahren. Während beim Alpenexpress bereits deutliche Arbeitsfortschritte erkennbar sind, ruht die Wildwasserbahn eher. Im großen See wurden ein paar Fontänen installiert, alles wirkt zu harmonisch, als das dort nun plötzlich noch eine weitere Großbaustelle entsteht. Die großen Innovationen wie eine Rückwärtsfahrt können in Zukunft noch bei einem Rocking Boat untergebracht werden, das wird dort ja auch ganz deutlich als Möglichkeit des Fahrsystems beworben.

Vielleicht wird in einer darauffolgenden Offseason mal noch der GDK-Kanal getauscht, mit genügend Vorlaufzeit lässt sich das bestimmt umsetzen. So hält die Wildwasserbahn nochmal ein paar Jahrzehnte länger durch.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Die Euromaus verkündet uns, dass wir uns auf einen Wiederaufbau freuen können. Vielleicht nicht wirklich neu, aber eine schöne Geste allemal. 🙂
Quelle des Fotos: Instagramkanal "insideeuropaparkresort"
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Sa 22. Jul 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Schöne Meldung!
Da anscheinend sehr bald an den Wiederaufbau der Wasserbahn geht, ist wohl auch schon eine Entscheidung für das Gesamtkonzept gefallen...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Im Sommer hatte ich spontan den Eifelpark besucht, dort befindet sich an einem Seiteneingang ein Baustamm der dort ansässigen Mack-Wildwasserbahn. Da man im Europa-Park solche Perspektiven eher schwierig erfassen kann, möchte ich die Bilder nicht vorenthalten. Große Unterschiede dürfte es nicht geben.

20230924_104028-wm-4532.200000017881_watermarked.jpg
20230924_104032-wm-5376.700000017881_watermarked.jpg
20230924_104036-wm-6084.100000023842_watermarked.jpg
20230924_104041-wm-6976.300000011921_watermarked.jpg
20230924_104051-wm-8429_watermarked.jpg
20230924_104045-wm-7689.100000023842_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.