Essen für Euch getestet 2025

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Christopher
EP-Boarder

Beitrag Essen für Euch getestet 2025 »

Die Jubiläumssaison 2025 wurde mit dem Nordischen Lichterfest in Rulantica bereits eingeläutet. Ich war 3 Nächte im Kronasar und 2 Tage in Rulantica und möchte gerne von meinen Gastro-Besuchen berichten Emoji

20250218_135955.jpg
In der Bar Eriksson hatte ich die Pinsa Spinat und Hirtenkäse mit Knoblauchcreme für 9,90 €. Die Pinsa war sehr lecker. So gut, dass ich sie am Folgetag gleich noch einmal gegessen habe 😋
Der Cappuccino kostet 4,70 €. Hafermilch kostet 0,60 € Aufpreis. Der Cappuccino war ok.

Die Konditorei hat in der Nebensaison geschlossen, Kuchen und Torten gibt es aber auch in der Bar:
20250218_210825.jpg
20250219_161357.jpg
Blaubeer-Schmand Kuchen für 4,70 € und Himbeer-Mousse Torte für 4,90 €. Beide sehr lecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christopher
EP-Boarder

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2025 »

An zwei Abenden hintereinander war ich im Bubba Svens zum á la carte Essen. Buffet gibt es unter der Woche nur, wenn das Hotel entsprechend ausgelastet ist. Ansonsten gibt es das Buffet am Wochenende (Fr., Sa., So.), zumindest sagte mir ein Kellner das so.

Ich hatte zwei unterschiedliche Erlebnisse. Der erste Abend war bis auf die Vorspeise perfekt. Super aufmerksamer und sympathischer Service, sehr leckeres Essen und ein gut organisierter Ablauf. Am zweiten Abend war es das Gegenteil. Ich hatte zuvor noch keinen so negativen Hotelrestaurant-Aufenthalt gehabt. Zunächst aber der erste Abend.
20250217_184314.jpg
Smorrebrod Matjes für 12,50 €. Die Zutaten waren lecker, das Brot war aber nur schwer zu essen. Noch einmal würde ich mir das nicht bestellen.
20250217_185507.jpg
Tagliatelle mit Pesto und gegrilltem Gemüse für 26 €. Sehr leckeres Gericht.

Nun zum zweiten Abend. Die Servicekraft war zum aufnehmen der Bestellung da und zum Kassieren. Dazwischen hat man ihn nicht gesehen. Am Nachbartisch war eine andere Sericekraft zuständig und die Person hatte das gleiche Gericht bestellt wie ich: Zwiebelrostbraten mit Speckbohnen und Knöpfle (die keine Knöpfle waren sondern lange Spätzle) für 35 €.
Ich hatte keine Vorspeise erhalten (Brot mit dem Dip). Auch die anderen Tische, die von "meiner" Servicekraft bedient wurden, hatten diese nicht erhalten. Mein Nachbartisch hat ihn erhalten. Auf die Frage beim Nachbarkellner hieß es, dass dieser für meinen Tisch leider nicht zuständig sei. Na super.
Während die Person am Nachbartisch ein schärferes Messer für das Fleisch erhalten hat, hatte ich nur das normale Messer. Die Spätzle waren angebrannt. Dadurch haben die auch nicht gut geschmeckt. Ich habe 50 min. auf das Hauptgericht gewartet, daher wollte ich es nicht zurückgeben. Es war mittlerweile 21.30 Uhr und ich hatte hunger 😬
20250218_201528.jpg
20250218_201916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe
EP-Boarder

Vielen Dank für den Bericht!
Die Gerichte sehen (bis auf die Tagliatelle) schon sehr lecker aus!

Es ist schade zu hören, dass der Service zum Teil so schlecht war...
Bei dem Preis für das Spätzlegericht hätte ich mich definitiv besonders doll geärgert. Einerseits dass man z.T. angebranntes Essen überhaupt herausgibt und andererseits erst nach so langer Wartezeit serviert wurde. Die Servicekräfte sollten auch aufmerksamer sein und wennman es als Gast schon anspricht, kann die Antwort nicht "Ist nicht mein Tisch" sein, sondern dass das entsprechend weitergegeben wird.
Die Qualitätskontrolle wurde an diesem Tag wohl vernachlässigt!
Wirklich schade und hoffentlich nur die Ausnahme.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Drüben im Thread der Bodega bereits ausführlicher angeschnitten, der Vollständigkeit halber hier ein paar Fotos der neuen mexikanischen Speisen, alles jedoch in kleineren Probiergrößen. Beim all you can eat bin ich allerdings noch ein wenig skeptisch, das Konzept hat bei der Pressekonferenz leider mal so garnicht funktioniert mit der Versorgung - und das, obwohl die Medienvertreter mit über einer Stunde Verspätung im Restaurant eintrafen. An mangelnder Vorbereitungszeit hat es also schonmal nicht liegen können.

IMG-20250313-WA0020.jpg
20250313_142314.jpg
20250313_144413.jpg
IMG-20250313-WA0016.jpg

Skerpla
Board Moderator

Das Unwort des Jahres hat seit Anfang Februar einen eigenen Cocktail in der Bar Spirit of St Louis. Die Kreation nach "Dubai-Schokolade-Art" verspricht für stolze knapp 15€ einen Cocktail mit Pistazienschaum, Kadayif (knusprige Teigfäden) und Schokoladengeschmack. In der damaligen Ankündigung des Europa-Park kam mit dem Cocktail noch eine Lindor-Kugel, die wurde hier allerdings nicht mitgeliefert.
Geschmacklich eine absolute Enttäuschung. Es hatte wohl seine Gründe, weshalb die Mehrheit einen weiten Bogen um diese Trenderscheinung macht.
Ihr sucht die Kadayif-Teigfäden auf dem Bild? Die sind IM Cocktail drin. Kennt ihr das, wenn man Kellogs Toppas isst, und am Ende ein paar vollgesaugte Krümelfäden im Bodensatz der Milch rumschwimmen, und dabei leicht am Schüsselboden festkleben?
Der Cocktail wird immerhin nicht mehr prominent beworben, er scheint dementsprechend also vermutlich bald eh von der Karte zu verschwinden.

20250312_212216.jpg
20250312_212207.jpg
20250312_212214.jpg

Darauf erstmal ein "Europa-Park Spezial" (rechts im Bild) ür 11€ mit Banane, Kokos, Melone, Ananas, Sahne und noch einigen weiteren Komponenten.

Snapchat-565713260.jpg

Dann haben wir noch passend zur Jahreszeit den Karottenkuchen mit Marzipandecke. Sehr lecker, jedoch leider wieder einmal gepaart mit den üblichen Serviceerfahrungen des Commedia dell'Arte. Im Hintergrund erkennt man den geschichteten Apfelkuchen mit Schmand, welcher ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

20250313_174508.jpg

Skerpla
Board Moderator

Nachdem ich gestern ein paar kritische Berichte abgegeben habe, untergräbt es nun hoffentlich nicht meine Authentizität, wenn ich die Rulantica Kids Menüs in den Himmel lobe. Diese kommen für 8,90€ mit einer Hauptspeise, einer Beilage, 0,2l Fruchtsaft im Tetrapack und einer Rulantica-Sammelfigur.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis hier einfach top, gerade im Vergleich, dass die regulären Menüs um die 14€ kosten. Im Schwimmbad bietet es sich gut an, lieber zwei kleine Mahlzeiten als eine große zu wählen.

Am Mittag ging es zum Restaurant in T3, direkt neben Vikinglop. Hier ist quasi nie etwas los, während drüben am Stelzendorf ewige Wartezeiten herrschen.

20250312_140200.jpg

Am Mittag gab es dementsprechend Chicken Bites mit einem Salat - Dressing wählbar zwischen Joghurt und Balsamico. Portion war passend und der Salat wirkte frisch. Das Hähnchen war zarte, panierte Hähnchenbrust und kein Formfleisch, wie eigentlich erwartet. Hier durfte man sich die Sammelfigur aussuchen. Es gibt Snorri, Svalgur, Kelpie und eine Meerjungfrau.

20250312_194816.jpg

Am Abend war dann beim Stelzendorf endlich weniger los und es wurde das Menü mit Hamburger und Pommes. Der Burger war eine absolute Überraschung, ich hatte eher so eine McDonalds-Version erwartet. Aber nein, das Fleisch war frisch gebraten und überraschend viele Zutaten im Burger drin, ziemlich reichhaltig, knackig und frisch. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte im Europa-Park Rock Café oder auch bei einschlägigen Burgerketten wie "Hans im Glück" schon schlechtere Erfahrungen für deutlich mehr Geld.

20250312_194842.jpg

10/10, die Menüs sind absolut empfehlenswert und machen für einige Stunden satt.

Skerpla
Board Moderator

Es ist endlich wieder Fressfest CloudFest!
Bereits am Samstag war Walthers Wurstbude offen, vermutlich als Testlauf für diese Abendveranstaltung.

20250317_195847.jpg

Die Fliegerpommes sind gewohnt lecker, die Soßen sehr fruchtig. Beachtet, dass die Portionen auf dem CloudFest mehr aufs take-away angepasst sind, anstatt vollwertige Mahlzeiten darzustellen.
Die Wurst hintendran war nicht Walthers Urwurst, sondern eine normale Rindswurst. Das beschreibt es auch ganz gut.

Außerdem war der Burrito-Foodtruck da, welcher z.B. auch immer auf Traumatica gastiert. Dort kostete der Burrito letztes Jahr um die 14€, was ich damals tatsächlich gerade noch so okay fand. Die Portion ist auch weiterhin riesig und die Dinger sind wirklich üppig gefüllt. Ich hatte im Laufe des Abends (nach drei Stunden Fahrt) Chicken sowie Chili con Carne (Beef), beides sehr empfehlenswert. Beef bleibt aber mein Favorit.
Ich hoffe, der Truck kommt auch mal wieder regulär in den Park, wie er es 2023 im Sommer manchmal war.

20250317_185859.jpg
20250317_190007.jpg

Skerpla
Board Moderator

CloudFest Runde 2. Scheint teilweise von externem Catering gekommen zu sein, aber wir wissen doch alle, wie interessant die Speisen / Teller sind.

Bell Rock, Tag 1
20250318_121729.jpg

Bell Rock, Tag 2
20250319_122212.jpg

Don Quichotte, Tag 3
20250320_122132.jpg

Bubba Svens, BierFest
20250320_183228.jpg
20250320_183237.jpg

Christoph
Board-Urgestein

Das sind aber nun spezielle Speisen die es nur am Cloudfest gab oder? Also während der regulären Saison wird man diese Speisen nirgendwo im Park in dieser Form erwerben können?

Skerpla
Board Moderator

Ich gehe nicht davon aus, viele der Speisen scheinen auch aus den Katalogen des Confertainment zu stammen.
Das könnte in Bezug auf zukünftige Fantreffen oder ähnliche Events interessant sein, wenn es an die Menüplanung bzw Essensbestellung geht. So ein Brotzeit-Brett könnte ich mir z.B. für Josefina auch ganz gut vorstellen.
Andere sind mir allerdings auch schon bei den Abendbuffets begegnet, insbesondere Bell Rock.

Skerpla
Board Moderator

Am Saisonstart ging es ins Fjord-Restaurant. Dort bestellte ich allerdings nur eine Kinderportion, da ich kurz davor bereits ein paar Wienerle mit Brötchen für 5,90€ am Tiroler Jausenstandl (Snack neben dem Seehaus) hatte. Der Preis ist im Vergleich zur letzten Saison stabil geblieben. Auch die Geflügelwurst im Brötchen gibt es 200m Luftlinie weiterhin im Märchenwald für 2,90€.
Kann ich nichts einwenden, kam gerade richtig. Nur wirkte das Personal noch nicht ganz eingespielt. Obwohl fünf (!) Leute in dem kleinen Imbiss zugange waren, dauerte es so lange, als würde eine einzelne Person abkassieren und nebenbei die Speisen zubereiten. Schieben wir es auf den Saisonstart und hoffen, dass sich die Abläufe optimieren.

Im Fjord-Restaurant angekommen gab es dementsprechend die Fish & Chips für 8,90€. Der Fisch war irgendein Weißfisch, ich denke Kabeljau. Das Verhältnis von Panade zum Fisch war gut und man merkte, dass es offensichtlich Fischfilets sind, und kein "Blockfisch". Schaut euch an, wie Fischstäbchen produziert werden. Dann wisst ihr, was ich meine.
Die berühmten V-Pommes sind allseits bekannt, dazu muss ich nicht viel sagen. Soßen gibt es weiterhin am Pumpspender. Finde ich schön effizient und hoffe, dass dies nach dem Tütchen-Irrsinn im Sinne der Nachhaltigkeit auch weiterhin so bleibt.

20250322_122814.jpg

Nachmittags gab es noch einen Obstsalat. Dieser wird im Venezia für 4,90€ angeboten. Ich muss ehrlich sagen, da waren zu viele Äpfel drin. Vielleicht zwei kleine Stücke Ananas, vier Trauben und drei Stückchen Melone. Das könnte vom Mischverhältnis zukünftig gerne etwas ausgeglichener sein. Frisch und vor allem süß waren die Früchte allerdings, in dieser Richtung bin ich zufrieden. Die Menge war ebenfalls in Ordnung, es ist eines dieser extra großen Gläser.

20250322_153149.jpg

jens27
Board Moderator

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2025 | Im Europa-Park »

Für 19,75 EUR bekommt man aktuell im Schloss Balthasar die leckere „50 Jahre Jubiläums-Grillpfanne“ mit Schweinenackensteak, Pollo Fino (Hähnchen) und Merguez sowie Grillgemüse und Pommes. Ein fairer Deal und auch der Preis ist als keines Detail an das Gründungsjahr des Europa-Park angelehnt.
Doch nun genug der Worte, hier gibts noch das passende Foto der Grillpfanne 😎
⬇️
eZy Watermark_06-04-2025_14-22-25-3700.jpeg

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Ich habe von meinem letzten Urlaub auch noch etwas aus dem Schloss Balthasar mitgebracht, was aber definitiv zu den Klassikern der Karte dort gehören dürfte:

Einmal das Schnitzel Wiener Art mit Pommes, dazu gibt es noch einen Beilagensalat, von dem ich aber kein Foto mitgebracht haben. Früher gab es zu dem Gericht auch noch Preiselbeeren, diese gibt es aktuell nicht mehr. Ich persönlich brauche sie aber auch nicht unbedingt dazu.

Das Schnitzel kostet 25,50€ und hat damit natürlich schon einen ordentlichen Preis. Vergleiche ich sowohl den Geschmack, den guten Service und die Portionsgröße mit ein paar Restaurants bei mir hier im Umfeld, dann ist der Preis in meinen Augen für ein Essen im Park absolut gerechtfertigt. Es gab von meiner Seite aus nichts auszusetzen. Der Salat war auch sehr lecker mit dem Dressing dazu.
Schnitzel.jpeg
Ein weiteres Hauptgericht was ich die Tage probiert habe ist die Schweine-Filet-Spätzle-Pfanne für 26,50€. Auch hier geschmacklich absolut top, lediglich ein bisschen mehr Soße hätte ich mir noch gewünscht insbesondere für die Spätzle. Dazu gab es frisches Gemüse, sehr lecker. Das Fleisch saftig, geschmackvoll und zart.
Schweinefilet.jpeg
Als Nachtisch gab es noch den Kaiserschmarrn mit Erdbeersoße und Vanilleeis für 11,50€. Liebevoll angerichtet mit passend abgestimmten Komponenten. Schmeckt sehr lecker und könnte ich am liebsten jeden Tag essen 😂
Kaiserschmarrn.jpeg

Gurkensalat
EP-Boarder

Sieht alles sehr gut aus, bis auf die Pommes, das scheint Standardtiefkühlware zu sein. Schade, dass sie dort nicht die Fliegerpommes verwenden, das fände ich dem Niveau angemessen. Wie haben sie denn geschmeckt? Sind es dieselben wie im Seehausrestaurant oder sehen sie nur so aus?

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Die Pommes sind tatsächlich die Gleichen wie überall anders im Park, zumindest von der Form. Witzigerweise hatte ich genau den gleichen Gedanken bei meinem letzten Besuch. Geschmacklich finde ich die Pommes aber ein bisschen besser als in anderen Stellen im Park (zum Vergleich Rock Cafe, Seehausrestaurant, CMAK, Rulantica). Irgendwie bekommen sie die dort einfach besser hin oder sie würzen sie anders.

Christoph
Board-Urgestein

Wie auch letztes Jahr gibt es in diesem Jahr wieder den Aphrodite-Teller im griechischen Restaurant. Übrigens wurden an der Essensausgaben die einzelnen Schleusen entfernt und man muss nun in einer Gesamt-Warteschlange anstehen und wird dann vom entsprechenden Schalter aufgerufen. Jedenfalls kostet der Teller im Menü 19,40€ inkl. Sofdrink 0,4l oder Mineralwasser 0,5l. Einziger Unterschied ist das die Zucchini-Bällchen nun Gemüse-Bällchen heißen. Ansonsten sehr große Portion und auch ziemlich lecker.
20250405_131610.jpg

Den Churros im italienischen Bereich hab ich auch mal wieder eine Chance gegeben für 4,50€ mit Zimt/Zucker. Diese sind mir aber einfach zu teigig und haben einen pappigen Nachgeschmack. Da gibt es tatsächlich bessere. Sogar die die es momentan bei Burger King gibt, sind geschmacklich um einiges besser.
20250405_162346.jpg

Skerpla
Board Moderator

An der vergangenen Pressekonferenz gab es tatsächlich Essen, welches man auch ganz regulär im Park kaufen kann. Dementsprechend dürft ihr euch nun über diesen Bericht freuen, welcher auf die Cevapcici im Fladenbrot eingeht. Diese sind ganz regulär im hinteren Teil von Kroatien für aktuell 9,10€ erhältlich - auch als vegane Variante, ich blieb allerdings beim Fleisch.

20250331_121346.jpg

Bei dem verwendeten Produkt handelt es sich um TK-Ware, was durch den Direktimport aus Kroatien allerdings auch Sinn ergibt. Die Konsistenz war sehr gut und man konnte im Fleisch auch einige Gewürze erkennen - nicht wirklich ein Vergleich zu den Cevapcici-Sticks, welche wir hierzulande in den Kühltruhen der großen Discounter als 1kg-Sack finden.
Zusätzlich wurden ein paar Zwiebeln sowie (auf Wunsch) Avjar hinzugefügt - dies ist eine scharfe Paprikapaste aus dem Balkan.
Für einen Snack fast schon zu viel, aber auch keine vollwertige Mahlzeit - dafür könnte man das Cevapcici-Brot allerdings mit einem Eisburger in der Eisdiele wenige Meter weiter kombinieren.
Mir hat es sehr gut geschmeckt und ich freue mich ausdrücklich, dass man diesen Snack auch ganz regulär außerhalb der Pressekonferenz im Park erwerben kann. 😉

Rudi
EP-Boarder

9,10 €? Die hatte ich günstiger in Erinnerung...

Weißt du zufällig wo die Cevapcici genau herkommen? Ich war mal ein paar Tage als Berater bei Dilmar d.o.o. in Velica Gorica und habe mir dort die Cevapcici-Produktion angeschaut. Deren letzte Aktivität bei Instagram ist aber einige Jahre her, Website ist locker 10 Jahre alt.

Skerpla
Board Moderator

Das ist mir leider unbekannt, ein bestimmter Lieferant wurde nie benannt. Allgemein spricht aber eine veraltete Website bei derartigen Unternehmen nicht immer gegen alles, so meine Erfahrung. Die wird einmal aufgesetzt und dann ist die Geschäftsführung damit womöglich zufrieden.
Man könnte am Stand allerdings auch nach der Zutatenliste für deklarationspflichtige Inhaltsstoffe fragen, vielleicht findet sich darüber eine Spur.

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein

Bekommt man die Getränke in einem Goldkelch gereicht und darf diesen danach behalten?

Zurück zu „Gastronomie & Shopping“