Westernstadt Silver Lake City

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Westernstadt Silver Lake City »

Der Baufortschritt von Silver Lake City ninmt langsam große Gestalt an. Auch wenn für mich persönlich der Europa-Park am Hauptparkplatz endet, habe ich mich auf eine kurze Tour rund um die Baustelle gemacht. Die Eröffnung im Mai inkl Restaurant und Minigolfplatz scheint realistisch. Auch das neue Parkhaus sieht schon fortgeschritten aus.
Von hinten (mit Blick in Richtung Park) wirkt es gigantisch und vor allem sehr hoch. Blick man nun aber vom Westerndorf oder dem Park (z.B. auf Silver Star) in Richtung des neuen Parkhaus, geht es durch ziemlich geschickte Tarnung schon jetzt fast unter. Ich bin überrascht, wie gut die grünen Platten mit der Waldimitation auf die Distanz funktionieren.

20250415_113936.jpg
20250415_114012.jpg
20250415_114014.jpg
20250415_114044.jpg
20250415_114054.jpg
20250415_203901.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sonst73
Board-User

Beitrag Re: Westernstadt Silver Lake City »

Ganz ehrlich? Ich trauere jetzt schon dem gemütlichen alten Campingplatz hinterher. Noch vor 5 Jahren konnte man einfach (ohne Reservierung!!!) mit seinem WoWa drauffahren, ein Parkticket ziehen und sich hinstellen wo immer man auch wollte. Alle standen kreuz und quer, eine Nacht mit WoWa und x- beliebiger Anzahl an Gästen darin hat 28 Euro gekostet und man fühlte sich aufgehoben und wohl.
Jetzt (nur 5 Jahre später!!): eine Nacht mit 4 Personen fast 70 €, alles zugebaut, keine Westernshow mehr und auch kein Bullenreiten oder "Goldwaschen", Badesee hinter großen Gebäuden versteckt, riesiges stimmungskillendes Parkhaus, Stellplatz nur noch nach monatelanger Vorbuchung, keinerlei Spontanität mehr, Verlust der ehemaligen Gemütlichkeit und Reduzierung der Zeltfläche (betrifft mich nicht, finde ich aber trotzdem daneben) - alles für den Kommerz. Schade, dass dieser Teil des EP jetzt so "angepasst" wird.
Was bleibt sind die schönen Erinnerungen mit unseren Kids auf dem alten Campingplatz.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Westernstadt Silver Lake City »

Spielt da nicht auch ein wenig die gestiegene Nachfrage hinein, bei welchem das Wachstum der vorhandenen Fläche kaum mithalten kann? Camping wurde durch Corona und die damit entstandenen Reisebeschränkungen so populär wie selten zuvor, die Hotelpreise werden dort zusätzlich hineinspielen.
Natürlich ist das schade, aber mit der zusätzlichen Erweiterung nun sieht man, dass der Europa-Park dort enorm wachsen möchte. Oder hätte man diese riesigd Erweiterung vor fünf Jahren bereits für möglich gehalten, als die Besucherzahlen auch noch fast eine Million Gäste weniger war? 5,9 Millionen Gäste in 2019 vs >7 Millionen in 2025, Quelle diverse Vorträge der IAAPA Honors.
Dennoch schafft man es irgendwie, insbesondere bei den wichtigen sanitären Einrichtungen und der eher unterbewussten Logistik dahinter die Qualität irgendwie konstant zu halten.

Zurück zu „Europa-Park Resort“