Neuheit 2025: Silver Lake City im Camp-Resort

-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
Zur Erweiterung des Tipidorfes gibt es mittlerweile schon interessante Pläne:
https://rust.ratsinfomanagement.net/sdn ... r_Teil.pdf
Das Gästehaus scheint recht umfangreich zu sein.
https://rust.ratsinfomanagement.net/sdn ... r_Teil.pdf
Das Gästehaus scheint recht umfangreich zu sein.
-
MrKai
- Board-User
Sehr interessant! Tatsächlich wird das Gästehaus (möglicherweise auch mehrere einzelne) doch recht groß und es sind bis zu 480 Betten zulässig (siehe hier). Das Gästehaus dürfte bis zu 3 Vollgeschosse erhalten bei einer Firsthöhe bis 12,60 m. Im Vergleich zu den umliegenden Bereichen, die ja durch die Wohnmobile, Zelte und Blockhütten doch recht niedrig sind, wirkt das doch recht massiv. Ich bin gespannt wie es tatsächlich wirkt, wenn es fertig ist.
-
Nualia
- EP-Boarder
Sehe ich das falsch oder gibt es dann kaum noch Zeltplätze?
Momentan reicht die Fläche ja auch nicht, die neue sieht viel kleiner aus, oder täuscht das?
Momentan reicht die Fläche ja auch nicht, die neue sieht viel kleiner aus, oder täuscht das?
-
Skerpla
- Board Moderator
- Name: David
Der Baufortschritt von Silver Lake City ninmt langsam große Gestalt an. Auch wenn für mich persönlich der Europa-Park am Hauptparkplatz endet, habe ich mich auf eine kurze Tour rund um die Baustelle gemacht. Die Eröffnung im Mai inkl Restaurant und Minigolfplatz scheint realistisch. Auch das neue Parkhaus sieht schon fortgeschritten aus.
Von hinten (mit Blick in Richtung Park) wirkt es gigantisch und vor allem sehr hoch. Blick man nun aber vom Westerndorf oder dem Park (z.B. auf Silver Star) in Richtung des neuen Parkhaus, geht es durch ziemlich geschickte Tarnung schon jetzt fast unter. Ich bin überrascht, wie gut die grünen Platten mit der Waldimitation auf die Distanz funktionieren.
Von hinten (mit Blick in Richtung Park) wirkt es gigantisch und vor allem sehr hoch. Blick man nun aber vom Westerndorf oder dem Park (z.B. auf Silver Star) in Richtung des neuen Parkhaus, geht es durch ziemlich geschickte Tarnung schon jetzt fast unter. Ich bin überrascht, wie gut die grünen Platten mit der Waldimitation auf die Distanz funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
sonst73
- Board-User
Ganz ehrlich? Ich trauere jetzt schon dem gemütlichen alten Campingplatz hinterher. Noch vor 5 Jahren konnte man einfach (ohne Reservierung!!!) mit seinem WoWa drauffahren, ein Parkticket ziehen und sich hinstellen wo immer man auch wollte. Alle standen kreuz und quer, eine Nacht mit WoWa und x- beliebiger Anzahl an Gästen darin hat 28 Euro gekostet und man fühlte sich aufgehoben und wohl.
Jetzt (nur 5 Jahre später!!): eine Nacht mit 4 Personen fast 70 €, alles zugebaut, keine Westernshow mehr und auch kein Bullenreiten oder "Goldwaschen", Badesee hinter großen Gebäuden versteckt, riesiges stimmungskillendes Parkhaus, Stellplatz nur noch nach monatelanger Vorbuchung, keinerlei Spontanität mehr, Verlust der ehemaligen Gemütlichkeit und Reduzierung der Zeltfläche (betrifft mich nicht, finde ich aber trotzdem daneben) - alles für den Kommerz. Schade, dass dieser Teil des EP jetzt so "angepasst" wird.
Was bleibt sind die schönen Erinnerungen mit unseren Kids auf dem alten Campingplatz.
Jetzt (nur 5 Jahre später!!): eine Nacht mit 4 Personen fast 70 €, alles zugebaut, keine Westernshow mehr und auch kein Bullenreiten oder "Goldwaschen", Badesee hinter großen Gebäuden versteckt, riesiges stimmungskillendes Parkhaus, Stellplatz nur noch nach monatelanger Vorbuchung, keinerlei Spontanität mehr, Verlust der ehemaligen Gemütlichkeit und Reduzierung der Zeltfläche (betrifft mich nicht, finde ich aber trotzdem daneben) - alles für den Kommerz. Schade, dass dieser Teil des EP jetzt so "angepasst" wird.
Was bleibt sind die schönen Erinnerungen mit unseren Kids auf dem alten Campingplatz.
-
Skerpla
- Board Moderator
Spielt da nicht auch ein wenig die gestiegene Nachfrage hinein, bei welchem das Wachstum der vorhandenen Fläche kaum mithalten kann? Camping wurde durch Corona und die damit entstandenen Reisebeschränkungen so populär wie selten zuvor, die Hotelpreise werden dort zusätzlich hineinspielen.
Natürlich ist das schade, aber mit der zusätzlichen Erweiterung nun sieht man, dass der Europa-Park dort enorm wachsen möchte. Oder hätte man diese riesigd Erweiterung vor fünf Jahren bereits für möglich gehalten, als die Besucherzahlen auch noch fast eine Million Gäste weniger war? 5,9 Millionen Gäste in 2019 vs >7 Millionen in 2025, Quelle diverse Vorträge der IAAPA Honors.
Dennoch schafft man es irgendwie, insbesondere bei den wichtigen sanitären Einrichtungen und der eher unterbewussten Logistik dahinter die Qualität irgendwie konstant zu halten.
Natürlich ist das schade, aber mit der zusätzlichen Erweiterung nun sieht man, dass der Europa-Park dort enorm wachsen möchte. Oder hätte man diese riesigd Erweiterung vor fünf Jahren bereits für möglich gehalten, als die Besucherzahlen auch noch fast eine Million Gäste weniger war? 5,9 Millionen Gäste in 2019 vs >7 Millionen in 2025, Quelle diverse Vorträge der IAAPA Honors.
Dennoch schafft man es irgendwie, insbesondere bei den wichtigen sanitären Einrichtungen und der eher unterbewussten Logistik dahinter die Qualität irgendwie konstant zu halten.
-
mokka
- EP-Boarder
Nettes Video von Susi über Silver Lake City und sehr ausführlich zur Minigolfanlage:
-
Skerpla
- Board Moderator
Weitere Baufortschritte hat EPFans.info von einer aktuellen Baustellentour mitgebracht. Unser Pre-Opening kann kommen:
https://epfans.info/parknews/softopenin ... lake-city/
Ein paar Bilder aus dem Bericht als Teaser - die Galerie beinhaltet 70+ Fotos!
https://epfans.info/parknews/softopenin ... lake-city/
Ein paar Bilder aus dem Bericht als Teaser - die Galerie beinhaltet 70+ Fotos!
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Das sind echt coole Bilder, ich kann kaum erwarten den Bereich mal komplett fertig live und in Farbe zu erleben. Das sieht echt ziemlich gut aus, auch das Parkhaus stört finde ich nicht so wie ich es mir anfangs mal gedacht habe. Aber da zählt am Ende der Gesamteindruck auch mal vor Ort. Das Minigolf sieht auch sehr gut aus und lädt mal für eine Partie ein.
-
Skerpla
- Board Moderator
Übrigens gut zu wissen, man hat sich natürlich auch Gedanken um das Thema Wildparker gemacht. Berechtigte Gäste parken natürlich kostenfrei, während Fremde (oder Leute, welche eigentlich auf den Hauptparkplatz gehören), folgende Tagessätze zahlen dürfen:
Parkhaus 10€
Parkplatz Diner Station / Wild Horse Bar 39€ (!!!)
Meiner Meinung nach könnten es auch im Parkhaus die 39€ sein, ansonsten ist ja keine Differenz zum normalen Parkplatz geboten. Da würde es mich kaum wundern, wenn das Parkhaus voll ist, sobald es auf die Ausweichwiesen geht. Da die meisten Stammgäste allerdings einen Parking Pass besitzen, dürfte sich das aber hoffentlich in Grenzen halten.
Parkhaus 10€
Parkplatz Diner Station / Wild Horse Bar 39€ (!!!)
Meiner Meinung nach könnten es auch im Parkhaus die 39€ sein, ansonsten ist ja keine Differenz zum normalen Parkplatz geboten. Da würde es mich kaum wundern, wenn das Parkhaus voll ist, sobald es auf die Ausweichwiesen geht. Da die meisten Stammgäste allerdings einen Parking Pass besitzen, dürfte sich das aber hoffentlich in Grenzen halten.
-
Claudia K.
- EP-Boarder
Das sieht alles schon sehr ansprechend aus
ich war bei meinem letzten Besuch zum ersten Mal dort - nicht als Übernachtungsgast, sondern für einen abendlichen Spaziergang. Das hat schon was, könnte ich mir zu nem besonderen Anlass auch mal vorstellen (momentan nur dann, weil ich auf jeden Fall ein eigenes Bad möchte und die Westernhäuser und die Honeymoon Suite teurer sind als ein Hotelzimmer). Falls das Gästehaus auch preislich für mich als Alleinreisende attraktive Optionen bieten sollte (also eventuell etwas günstiger als in den Resort-Hotels), könnte ich mir auch gut vorstellen, künftig das Camp Resort zu bevorzugen.

-
Skerpla
- Board Moderator
Gestern war die Pressekonferenz von Silver Lake City. Hier ein paar erste Eindrücke:
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Einen ausführlichen Bericht mit vielen zusätzlichen Informationen, weiteren Eindrücken und einer umfangreichen Bildergalerie findet ihr übrigens auf der Webseite von EPFans.info
https://epfans.info/berichte/pressekonf ... lake-city/
Zur offiziellen Pressemeldung des Europa-Park geht es hier entlang:
viewtopic.php?p=212929#p212929
Zur offiziellen Pressemeldung des Europa-Park geht es hier entlang:
-
Skerpla
- Board Moderator
Zusätzlich liefert der Europa-Park noch zwei weitere Trailer zur Eröffnung, einer im Stil der typischen Teaser-Filme. Ich bin dann doch immer wieder überrascht, mit wie viel Aufwand diese produziert werden, obwohl es nur für einen kurzen Clip ist - beim Teaser des Geisterschloss vermisse ich einen längeren Film bis heute.
-
Skerpla
- Board Moderator
Mit dem Pre-Opening der Diner Station gab es genug Gelegenheiten, sich die vielen kleinen Details der Thematisierung genauer anzusehen. Scheint so, als hätten sich neben der Familie Mack auch zahlreiche Mitarbeiter auf gsschickte Art und Weise zwischen den vielen Plakaten verewigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
dervonnebenaan
- EP-Boarder
Die Tarnfassade vom Parkhaus gefällt mir. Allerdings beruht der Effekt darauf, dass es draußen heller ist als drinnen. Ich frage mich, wie das Ganze nachts aussieht, wenn im Parkhaus die Neonröhren an sind.
Das Katzenposter ist ja mal der Hammer! XD
Das Katzenposter ist ja mal der Hammer! XD
-
mokka
- EP-Boarder
Sieht man in diesem Video von ParkTube ab ca. 1:03:10. Soll gar nicht mal so schlecht ausschauen.