Efteling am 19. April 2025

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Board-Urgestein

Beitrag Efteling am 19. April 2025 »

Und schon konnte ich meinen Resort-Pass Eintritt nutzen. Efteling hat es mir wirklich ziemlich angetan, ist das für mich der einzige Park, neben Disney, der es schafft eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen.

Der Eingangsbereich wirkt inzwischen ziemlich anders, durch das neue Grand Hotel wirkt der, eigentlich recht imposante Eingang, nun etwas mickrig.
Das Hotel öffnet am 01. August 2025, wird 140 Zimmer mit 644 Betten erhalten und befindet sich dann sehr komfortabel, neben dem Haupteingang vom Park. Allerdings wird ein Zimmer pro Nacht auch ca. 500€ aufwärts (inkl. Eintritt) kosten.
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg

Einer der Hauptgründe meines Besuchs, war der hier, "Dance Macabre", leider gibt es denn Durchgang von der Main Street, bei Fabula nicht mehr. Dazu später mehr
007.jpg

Eigentlich hatte es sich immer bewährt wenn ich mein Efteling-Besuch mit "Droomvlucht" begonnen hab. Dieses Mal hatten die Idee aber ziemlich viele und ich hatte schon ebfürchtet das ich einen sehr vollen Tag erwischt habe. Dem war aber gar nicht so, den ganzen Tag betrug die längste Wartezeit bei keiner Attraktion länger als 30min. Von dem her war es ganz angenehm und was Wetter war auch perfekt.
008-1.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg

Ich mag das Madhouse, jedoch gehen mir die PreShows dort immer etwas zu lang und obendrein sind diese leider nur auf holländisch.
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg

Immer wenn ich dort bin ist ein besuch des Efteling-Museum für mich ein Muss
24.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg

Übrigens steht dort die Büste dieser Figur. Das ist Koogeloog (Kugelauge). Ein Charakter aus dem Märchen "Die 6 Diener" zu dem auch ein Wahrzeichen von Efteling, der Langhals gehört. Diese Büste stand auch einige Jahre neben der Langhals-Figur, ehe sie ins Museum verschwand und der Snackstand dort den Namen "Kogeloog" erhielt.
30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg

Immer wieder beeindruckend, die Größe der Figuren bzw. die Größe der Darkrides.
35.jpg

Bei der Indoor-Achterbahn "Vogel Rok" ist irgendwie nie viel Andrang. was mich jedes Mal wundert
36.jpg

In das umgebaute Restaurant "Kashba" habe ich auch einen Blick geworfen. Das hat für mich sehr starke Vibes, wie im Agrabah-Cafe im Disneyland Paris.
Sieht auf jeden Fall alles sehr ansprechend aus.
36-1.jpg
37-.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
45.jpg
45-1.jpg
45-2.jpg

Vor 2 Jahren hat ja der Spielplatz "Nest" eröffnet, ich muss da immer schmunzeln, gab es mal bei den Horror-Nights im EP auch mal ein Maze mit Namen "The Nest"
46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Board-Urgestein

Beitrag Re: Efteling am 19. April 2025 »

Python ist die älteste Achterbahn im Park, aber irgendwie will sie nicht so richtig in das restliche Parkbild passen, muss diese ohne Theming oder große Story auskommen, was für Efteling recht ungewöhnlich ist.
47.jpg
48.jpg

Dafür bietet der vliegende Holländer daneben beides, im ganz großen Stil.
50.jpg
52.jpg

Ich liebe die Details
51.jpg
53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg

Baron hab ich mich bisher irgendwie nie so richtig getraut. Daher hab ich mir lieber beim Stand darunter ein Churros-Menü gegönnt. Zwar wesentlich besser als im EP aber die perfekten Churros hab ich irgendwie hier auch noch nicht gefunden. Der Milchshake der zum Menü gehört war recht lasch.
57.jpg
58.jpg
60.jpg

Jetzt wird spannend, nähern wir uns Dance Macabre. Schon der ganze Bereich um die Attraktion wirkt unheimlich athmosphärisch.
61.jpg
62.jpg
63.jpg
64.jpg
65.jpg
66.jpg
71.jpg
72.jpg
73.jpg
Ich hab bei meinen 2 Fahrten den Single-Rider Eingang benutzt. Die Wartezeit betrug hier ca. 15min. Von diversen Videos und Bilder hatte ich eine Art Kaffeetassenfahrt im dunkeln erwartet, das ist aber gewaltig untertrieben. Ich hab das wirklich sehr selten aber als ich aus dieser Attraktion rauskam, musste ich erstmal klarkommen. Das war für mich wirklich gigantisch und eine der besten Attraktionen die ich jemals mitgefahren bin. Die ganze Stimmung in der Attraktion und die Fahrt an sich, lässt sich mit nichts vergleichen, was ich je in einem Freizeitpark erlebt hab.
67.jpg
68.jpg

Der Ausgang endet, typisch für Großattraktionen, in einem Shop.
69.jpg
70.jpg

Bei der Bootsfahrt war irgendwie den ganzen Tag recht hoher Andrang.
75.jpg
74.jpg
76.jpg
77.jpg
78.jpg
79.jpg

Trotz Weitwinkel bekommt man die Bootsfahrt "Gondoletta" nicht mal komplett aufs Foto...
80.jpg
81.jpg
82.jpg

Ebenfalls ist für mich ein Muss den Märchenwald in Efteling zu besuchen. Hier noch ein Bild, von dem bereits von mir erwähnten Langhals.
83.jpg
84.jpg
85.jpg
86.jpg
Schneewittchen, ist die Szene nicht niedlich:
87.jpg

Vielleicht erkennt man auf den Bildern, welchen Aufwand Efteling für seine Märchen betreibt.
88.jpg
89.jpg
90.jpg
91.jpg

Zufriedener Parkbesucher (auch ein Pilzfoto gehört in Efteling irgendwie immer dazu, das ist dort schon irgendwie zum Kult geworden)
92.jpg
93.jpg
94.jpg
95.jpg

Solches Merch würde ich mir vom EP auch wünschen.
96.jpg
97.jpg
98.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Board-Urgestein

Interessantes Schild für die Erste-Hilfe-Station🙂
98-1.jpg

Beiben noch 2 gigantische Darkrides
99.jpg
100.jpg
101.jpg
102.jpg
103.jpg
104.jpg

Früher hielt der Zug auch mal im Eingangsbereich, diese Station gibt es aber wohl nicht mehr, find ich schade. Leider auch die einzige Transportfahrt im Park, die Fußwege dort sind sehr sehr weitläufig.
105.jpg

Letzte Fahrt des Tages war "Fata Morgana". Der Einstiegsbereich passt von seiner Schlichtheit her irgendwie nicht zu dieser aufwändigen Themenfahrt.
106.jpg
107.jpg
108.jpg
109.jpg
110.jpg
111.jpg
112.jpg

Man könnte sich auch den Duft der Attraktion mit nach Hause nehmen.
113.jpg
114.jpg
115.jpg
116.jpg
117.jpg
118.jpg
119.jpg
120.jpg

Auch toll, wenn man die Efteling-App hat, kann man sich mittels eines QR-Codes die Onride-Fotos darin abspeichern, diese erscheinen dann als Vorschaubild, in relativ schlechter Qualität und man kann sich über die App auch nach dem Parkbesuch noch überlegen ob man das Foto als Datei noch käuflich erwerben möchte.
121.jpg

Es war jedenfalls ein toller Tag in einem ganz tollen Park. Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht etwas von dieser einzigartigen Atmosphäre dort rüberbringen. Vom Theming und Detailsreichtum, steht dieser hier Disney in Nichts nach. Alleine für "Dance Macabre" lohnt sich für mich ein Besuch dort. Entschuldigt das die Foto-Qualität nicht ganz so perfekt ist, ich hatte dieses Mal nur mein Handy dabei.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Leider ist Efteling von mir aus weiterhin knappe fünf Stunden entfernt, ansonsten wäre ich dort schon lange einmal hin. In diesem Bericht habe ich nochmal erkannt, was ich da alles schon verpasst habe.

Cere
Board Moderator
Name: Nadine

Dein Bericht weckt viele schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf einen Wiederbesuch! Danke Dir! 😊
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Wie eigentlich immer., ein schöner Bericht mit tollen Fotos. Vielen Dank dafür.
Das Wetter schien ja auch super gepasst zu haben.

Aber eine Frage kommt mir dennoch auf. Anscheinend warst du bisher noch nie im Baron. Darf man Fragen warum?

Selbst wenn die Bahnlänge nicht ultra lang ist, verpasst man meiner Meinung nach einiges.
Alleine die Preshows sind wunderbar umgesetzt und sehenswert.
Aber auch hier nur auf Niederländisch.

Ich habe allerdings für mich festgestellt, wenn man häufig in den Niederlanden ist, kann man sich so langsam nach und nach an die Sprache gewöhnen und verstehen.
Gerade bei Villa Volta kann ich dem Verlauf der Geschichte eigentlich relativ gut folgen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342

Christoph
Board-Urgestein

Spyder1983 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 19:51 Wie eigentlich immer., ein schöner Bericht mit tollen Fotos. Vielen Dank dafür.
Das Wetter schien ja auch super gepasst zu haben.
Vielen lieben Dank. Ja das Wetter war nahezu perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt und Sonnenschein, da macht es gleich mehr Spaß Fotos zu machen.
Spyder1983 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 19:51 Aber eine Frage kommt mir dennoch auf. Anscheinend warst du bisher noch nie im Baron. Darf man Fragen warum?
Ich bin überhaupt kein Fan von FreeFall-Towern, ich bin einmal in Slagharen gefahren und mir ging es danach gar nicht gut. Fand das sehr unangenehm. Ich denke hier halt immer das das Gefühl im Baron ein ganz ähnliches sein könnte und das man oben noch stehen bleibt, behagt mir auch nicht so unbedingt.
Spyder1983 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 19:51 Ich habe allerdings für mich festgestellt, wenn man häufig in den Niederlanden ist, kann man sich so langsam nach und nach an die Sprache gewöhnen und verstehen.
Gerade bei Villa Volta kann ich dem Verlauf der Geschichte eigentlich relativ gut folgen.
Ja das meiste kann man schon irgendwie verstehen. Trotzdem fände ich eine Tafel in deutscher oder englischer Sprache, die die Geschichte vielleicht noch in Kurzform erzählt nicht so verkehrt.

Claudia K.
EP-Boarder

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder - sieht auf jeden Fall alles sehr ansprechend aus :-)

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht und die ganzen Fotos. Ich kann mich David an der Stelle nur anschließen, ich merke dank deiner detailverliebten Fotos bzw. deinem Auge für die Details total was ich schon verpasst habe, in dem ich noch nie in Efteling war.

Zurück zu „...aus anderen Parks“