Feedback | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025

Fans zusammen im Park, es kann nichts schöneres geben! Hier werden offizielle Treffen angekündigt und private Treffen beschlossen.
Lucyontour
Neu an Board

Beitrag Re: Feedback | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 »

Skerpla hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:54
Lucyontour hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 20:38 Kontrolliert wurde da anscheinend auch nicht ob außer den Fans noch andere Leute in das Restaurant gehen.
Das wurde natürlich, sogar ziemlich streng. Wir mussten leider nicht nur einem Parkbesucher erklären, dass im Seehaus eine Sonderveranstaltung stattfindet, und der reguläre Betrieb erst gegen Mittag aufgenommen wird.
Freut mich, dass wir dies für alle Teilnehmer so unauffällig hinbekommen haben.
Blicke hinter die Kulissen sind natürlich immer viel Aufwand für den Park. Einerseits spielt dort die Gruppengröße mit hinein, es gibt aber auch dort noch viele andere Aspekte, welche dies beeinflussen. So benötigt man dafür zusätzliches Personal zur Absicherung, fachkundige Gesprächspartner für die Führung sowie natürlich auch eine sichere und zugängliche Location, welche man zeigen kann. Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Baustelle von Voltron Nevera im Jahr 2023. Das ging allerdings nur, weil die Baustelle zu diesem Zeitpunkt gut abgesichert und vor allem gerade nicht in Betrieb war, und zahlreiche Helfer des Teams bei der Absicherung helfen konnten. Man stelle sich nur vor, ein Fan würde dort stürzen oder in eine Grube fallen...was wäre dann? Das muss alles vorab geprüft werden.
Auch ich würde mich freuen, wenn wir beim nächsten Fantreffen eine Chance haben, wieder einen Backstage-Einblick zu ermöglichen, welcher etwas umfangreicher ausfällt.
Hallo!

Wir wurden nicht kontrolliert beim reingehen ins Seehaus… Ich bin daher davon ausgegangen dass das tatsächlich nicht so genau kontrolliert wurde.

jens27
Board Moderator

@Morrpheus bzgl. kontingentierter Verteilung der Plätze:
Sowas haben wir in der Vergangenheit mit dem Voltron-Eröffnungskontingent ja mit einer Art Verlosung mit Splitting unseres Kontingents auf Forum, Social-Media Teilnahme usw. auch versucht. Da wird man dann angezählt, dass das dann ja auch unfair sei, wenn angeblich nur an registrierte User verteilt wird (was damals nicht der Fall war).
Ich persönlich fände ein Kontingent für registrierte Fans für das Fantreffen allerdings tatsächlich super, welches ggf. auch an sinnvoller Aktivität im Forum festgemacht wird (Punktesystem für Beiträge oder so).
Das muss allerdings von allen an der Organisation beteiligten Personen mitgetragen werden. Und ein komplett offener Ansatz der Anmeldung, wie bisher, hat auch irgendwie seinen Charme, da dann 0 Bevorzugung existiert.

Das Thema wird intern bei uns auch immer wieder neu besprochen und wir möchten tatsächlich möglichst allen die gleichen Chancen der Anmeldung bieten. Das zunächst langjährige, treue Fans ggf. vor den weiteren Kanälen per Forum informiert werden, schauen wir uns sicher nochmal an.
Zumindest ich werde das Thema in die passenden Runden tagen.
Die finale Entscheidung obliegt dann, wie erwähnt, dem gesamten Team der Fantreffen-Orga.

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein
Name: Kevin

Für mich ist die Diskussion "echte Fans" hinfällig. Es kann ja wer ein Hardcore Fan sein, aber in keinem Forum angemeldet sein. Daher finde ich eine offene Anmeldung immer gut.

Was ich aber eher befürworten würde, wäre eine Verlosung der Plätze anstatt das bisherige Szenario wer 2 Minuten zu spät ist, bekommt keinen Platz mehr.
Konkret Anmeldung läuft X Tage danach werden Plätze per Los zugeteilt und auch genau dahinter der Platz in der Warteliste.

Das wäre die fairste Lösung, wo jeder dieselben Chancen zur Anmeldung hat.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

@Jens27, ich finde es gut, dass ihr das auch immer wieder besprecht und hinterfragt. Es wird nie die Lösung geben, bei der alle Glücklich sind.
ich bin da auch bei Kevin, es kann Hardcore Fans geben, die aber nicht in einem Forum angemeldet sind. Allerdings finde ich schon, da die Organisation ja zu einem großen Teil auch bei den Fanorganisationen liegt, dass diese und ihre aktive Community einen Teil davon sein sollten.

Der Punkt von Kevin mit dem Auslosen der Tickets anstelle von First come - first serve hätte natürlich auch den Vorteil, dass es bei Serverproblemen nicht so kritisch ist. Und gegebenfalls hättet ihr hier auch nochmal etwas mehr Zeit um die Anmeldungen zu checken auf Plausibilität etc.

Zurück zu „Fan-Treffen“