Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Miskull
Neu an Board
Name: Simon

Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Tja, das alles ist sehr schade und ein leidiges Thema. Das mit Hallo-Winter war wohl auch nichts. Dann werden nächste Woche wohl doch wieder Tageskarten gekauft 😓

Mineferd
Board-User

Ich würde noch ein paar Tage abwarten, wobei ich auch immer skeptischer werde. Interessant ist, was unter dem Hallowinter-Post auf Facebook passiert ist. Das ist mit Blick auf 2 Aspekte spannend.

1. Klar man kann die paar Kommentare nicht auf die Allgemeinheit übertragen, aber unter diesem Post fällt es schon gehäuft auf. Die Leute haben keinen Bock mehr im Dunklen gelassen zu werden. Da war schon einiges an Diskussion los in den Kommentaren. Und das ist das Phänomen, das ich schon einmal beschrieben habe. Aus Marketingsicht ist es oft schlau, zu verknappen. Wenn du das aber zu lange ausreizt, kann das auch schnell kippen.

2. Das Social Media Team hat noch nicht reagiert. Sonst sind die Antworten auf Kommentare immer sehr präsent, hier kam noch gar nichts. Das lässt mich irgendwie hoffen, dass man nichts vorweggreifen wollte, was in den kommenden Tagen vielleicht noch kommt.

Mineferd
Board-User

Also ich habe die Hoffnung für dieses Jahr aufgegeben. Ich bin stiller Beobachter der Diskussionen auf Facebook. Was unter dem ersten Hallowinter-Post des Parks abging, ist bezeichnend für die Situation. Und Überraschung: Heute gab es unter jedem Kommentar die gleiche 0815-Antwort, die es durchgehend seit März gibt. Den Park juckt es nicht im geringsten, dass viele Fans mittlerweile einfach nur noch enttäuscht sind.

Ich bleibe dabei und ich weiß, dass die Meinungen hier verschieden sind und natürlich Emotionen und Enttäuschung mit eine Rolle spielen. Aber es ist einfach sehr sehr schwach, was der Park hier macht. Was am meisten schmerzt ist, dass diese Enttäuschung meine Bindung zu Park richtig beeinflusst. Je länger sich das zieht, desto weniger Bock habe ich auf den Park. Klar, kann dem Park völlig egal sein, ob der ein oder andere Fan wegbricht. Es passt einfach nur in mein Gesamtbild, das sich seit Jahren verändert. Da bin ich auch nicht allein. Man muss nur mal den ein oder anderen Influencer (z. B. Parkfan95) verfolgen. Ist einfach schade, wie sich bestimmte Bereiche im Park gerade entwickeln und dazu gehört auch das Kundenmanagement.

Musste alles mal raus 😅

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Auch wenn der Resortpass wieder verfügbar ist, wird es viele "Fans" geben, die leer ausgehen werden. Dafür ist die Nachfrage einfach zu groß. Meiner Meinung nach ist der Preis für den RP - auch wenn ich mir da jetzt keine Freunde mache - deutlich zu niedrig. Gehen ein paar tausend RP in den Verkauf, sind die in wenigen Wochen wieder ausverkauft. Dann ist das Geschrei wieder groß. Einzige Möglichkeit wäre noch die komplette Abschaffung des RP. Gäbe zwar auch ein paar Monate Unmut, aber dann ist Ruhe.

Mineferd
Board-User

Eine Preiserhöhung würde vielleicht die Leute abschrecken, die den Pass genau so nutzen, dass er sich gerade so lohnt. Ich bin halt wirklich nur 30km vom Park. Bei mir sind es sicher 10-15 Besuche im Jahr. Da darf der Pass auch gerne teurer sein. Da bin ich bei dir.

Ich verstehe halt nur nicht, was so schwer daran ist zu schreiben, ob der Pass dieses Jahr noch kommt oder nicht. Da tut man niemandem weh. Beim Thema Euromir ging's ja auch fix, dass man auf Gerüchte, Anfragen, etc. geantwortet hat.

mokka
EP-Boarder

Es ist ja nicht so, dass der Europa-Park nichts mitteilt. Die Anfragen auf Facebook werden zwar mit 08/15 beantwortet, ist aber deutlich:

...vielen Dank für deine Nachricht. Wie wir von Beginn an kommuniziert haben, handelt es sich bei den ResortPass Jahreskarten um ein Produkt mit begrenzter Kapazität. Bereits vor dem Verkaufsstopp zu Jahresbeginn haben wir nochmals darauf hingewiesen, dass dieser bevorsteht, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich rechtzeitig einen ResortPass zu sichern. Wir verstehen gut, dass ihr gerne erneut ResortPass Jahreskarten erwerben möchtet. Derzeit ist dies leider nicht möglich. Sobald wieder Jahreskarten verfügbar sind, informieren wir euch selbstverständlich über unsere Social-Media-Kanäle.

Darüber hinaus wäre ich - aus Sicht des Parks - auch vorsichtig mit Aussagen, die ich später wieder einfangen muss.

Dann stellt sich noch die Frage, warum diese sogenannten "treuen Fans" keinen Resortpass hatten? Verlängerung war ja ohne Probleme möglich. Ich hätte mir auch gerne im September einen RP gekauft, aber so ist es eben bei einem begrenzten Kontingent.

Mineferd
Board-User

Ich verstehe da die Sicht des Parks durchaus. Alles, was du sagst, kann und wird in der heutigen Zeit gegen dich verwendet werden. Jedoch muss man sagen, dass es schon schwach ist, nach einem halben Jahr Nichtverfügbarkeit immer noch solche 0815-Aussagen zu geben. Da muss man auch die Fans verstehen, die langsam ungeduldig werden.

Und Gründe, keinen Resortpass zu haben, sind sicher vielfältig. Lass mich dir ein Beispiel geben. Nämlich mich. Ich gehe seit 10 Jahren 2-3 mal im Jahr in den Park. Für mich hat sich bis dato einfach kein Resortpass gelohnt. Ich hatte 600km Anfahrt. Die finanziellen Mittel wären durchaus da gewesen, aber ich hatte den Pass auch damals nicht unbedingt auf dem Schirm. Jetzt bin ich seit August in der Region und werde hier auch bleiben. Beruflich hat sich was richtig gutes ergeben und die Region ist einfach cool. Ich bin jetzt nicht abhängig vom Resortpass, cool wäre es trotzdem, weil er einfach eine gewisse Unabhängigkeit mitbringt.

Nur so als Beispiel.

mokka
EP-Boarder

Ich kann dich schon verstehen. Aber ich kann dir auch mein eigenes Beispiel nennen: ich hatte einen RP und habe ihn nicht verlängert weil ich wegen mehrerer OPs nicht wusste, wann und ob überhaupt ich wieder den Park besuchen könnte. Dennoch kann ich den EP nicht dafür verantwortlich machen, dass es keine RP gibt. Ebenso verstehe ich jeden, der seinen RP verlängert und nicht abgibt.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Mineferd hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:48 Beim Thema Euromir ging's ja auch fix, dass man auf Gerüchte, Anfragen, etc. geantwortet hat.
Weder wurde ein Schließzeitpunkt genannt, noch wurde näher auf die zukünftigen Pläne im Detail eingegangen. Beim ResortPass wissen wir, dass er zurückkehren wird, mehr aber auch nicht. Also ziemlicher Gleichstand würde ich in dieser Hinsicht sagen.

Wir sollten am Ende dem Europa-Park zugute halten, dass man eben nochmal auf den Verkaufsstopp hingewiesen hat und sich der Linie treu bleibt. Ein hin und her bezüglich Vorteilen, Preis und Verfügbarkeit führt am Ende zu noch mehr Unmut, da dann immer mehr Variablen intransparent werden. Bestes Beispiel Heide Park-Festival und der ganze Gummitwist an Preisen, späteren Gratis-Tickets und am Ende einem Park, welcher garnicht so exklusiv war, vom Loch im Zaun einmal ganz abgesehen.
Stellt euch den ResortPass wie ein Buch in der Bibliothek vor. Jemand leiht es aus, und verlängert die Leihdauer womöglich. Währenddessen kann es niemand anderes ausleihen, bis es eben wieder retouniert wurde.
Unsere persönliche Situation unterliegt bei allen einem konstanten Wandel mit vielen unvorhersehbaren Dingen. Manchmal hat man damit richtig Glück, manchmal gibt es aber auch Enttäuschungen. Das Produkt ResortPass auf die individuellen Situationen von uns allen anzupassen, dürfte schlichtweg nicht möglich sein.

Mineferd
Board-User

Ja. Am Ende bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.

Vielleicht habe ich ja Glück und es wird bald etwas mit dem Resortpass. Und eines muss man auch sagen: froh sein, dass das Angebot nicht eingestampft wird wie beim Phantasialand.

die.nav_778
Neu an Board
Name: Diego

Einerseits verstehe ich, dass der Park nicht voreilig ein Datum oder Zeitraum nennen will, in welchem der Resortpass wieder verfügbar wird. Man will das dann nicht später zurückziehen müssen und somit viele Leute enttäuschen. Andererseits fände ich schon eine Aussage wie "Dieses Jahr vermutlich nicht mehr" schon nicht schlecht. Bisher habe ich täglich den Shop gecheckt um es ja nicht zu verpassen. Der Europa-Park weiss doch bestimmt grob wann man den wieder verkaufen kann und ob es das Jahr noch so sein wird.

Naja, mittlerweile denke ich nicht, dass es bis zur Offseason noch was mit dem Resortpass wird. Eigentlich wollte ich noch 2-3 mal in den Park gehen wenn ich an einen Resortpass käme, aber dann wird es wohl nur noch bei einem einzelnen Besuch bleiben.

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein
Name: Kevin

Ja ist sehr nett gewesen vom Park der Hinweis, dass er bald ausverkauft ist (beschwere ich mich auch dieses Jahr nicht), aber irgendwann is das dann auch mal verjährt 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay

Zurück zu „Sonstiges“