Arbeiten im EP

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Kannst du dir vorstellen im EP zu arbeiten

Ja
75
85%
Nein
13
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

JeJo
Board-Urgestein
Name: Jens

Beitrag »

Wahrscheinlich ist es billiger irgendwann einmal ein [sehr] teures Bussgeld zu zahlen, als doppelt so viele Mitarbeiter einzustellen. :lol:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

MrBlonde
EP-Boarder

Beitrag »

Ich denke, der EP weiß, was er macht.
Ich unterhalte mich öfters mit einem MA von der Euromir.
Bei der Mitternachtsöffnung habe ich ihn gleich morgens um 9
angetroffen und später um halb 10 abends war er immer noch da.
Er hat mir mal verraten, das er gerade in den Sommermonaten auf bis zu 250 std. oder mehr kommt.

Susu
EP-Boarder

Beitrag »

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen im Bereich Gastro (Imbiss/Service) zu arbeiten. Bin wohl von Natur aus nicht die Servicemaus und stelle mir die Arbeit durchaus belastend vor (Themperaturen,Gerüche,Stress in Stoßzeiten). Definitiv nichts für mich.
gismo81 hat geschrieben:So nun zu den freien Tagen: da es eigendlich nur 2 Wochenpläne gibt weißt du auch nur in dem Zeitraum wann du arbeitest.
Zu den Arbeitsplänen. Ich persönlich kenne nur Monatspläne, welche einem durchaus eine gewisse Regelmäßgkeit bieten und man diesbezüglich sogar durchrechnen könnte, wann man frei hat und wann nicht (nun ja...Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel *g*). Eine gewisse Flexibilität wird von den Mitarbeitern sicher abverlangt (Planänderungen, einspringen an freien Tagen etc.) aber das ist auch in anderen Arbeitsbereichen keine Seltenheit und selbstverständlich (z. B. Pflegebereich).
Silverstar08 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: Darfst du jetzt nur bei bestimmten Attraktionen arbeiten, oder an allen? Ich meine es ist ja ein Unterschied ob du beim Karusell bist oder bei einer Achterbahn.
Das ist wohl unterschiedlich. Je nachdem zu welchem Bereich (bzw. Attraktion) man gehört und wie man eingesetzt wird (Fest an Attraktion oder Springer), welche Saison gerade ist und wieviele Mitarbeiter gerade krank sind. Es kann also wechseln, es kann aber auch immer die selbe Attraktion sein...das ist wohl individuell ganz verschieden.
JeJo hat geschrieben:Doch momentan könnte ich mir nicht wirklich vorstellen direkt im Park zu arbeiten.
Der Job fände ich etwas zu hart und oftmals auch zu verantwortungsvoll.
Also unabhängig vom Park wünsche ich dir natürlich einen Job, in welchem die Verantwortung immer andere für dich tragen, während du entspannt auf dem Sofa sitzt und dir alles in den Schoß fällt.... Nein, im Ernst, egal welcher Job, welcher Beruf, man trägt immer eine gewisse Verantwortung und ohne Engagement und Arbeitseinsatz kommt man heutzutage wirklich nicht mehr weit. Das ist im Park nicht anders als in anderen Einrichtungen/Firmen.
sunshine83 hat geschrieben:Aber wenn ich mir vorstelle das ich den ganzen Tag an so ner Fahrattraktion stehe und den Leuten z.B. die Bügel zu machen muss und evtl wird man auch noch doof angemacht, ne das ist garnicht meins.
Hab schon oft mitbekommen das manche Gäste dann die Mitarbeiter dumm anmachen usw.
Och da gibt es nette Geschichten, eine Mitarbeiterin erzählte mir vor rund zwei Jahren diese Begebenheit: Mutter steigt mit Kind aus Attraktion aus und läuft zur Fahrerkabine, deutet auf den Mitarbeiter und sagt zum Kind: "Wenn du weiter in der Schule nichts lernen willst, dann sitzt du auch mal hier..." Und das ist wohl noch eine der harmlosen Storys....obwohl es einen doch schon sehr treffen kann, wie ich finde....

Bis auf einzelne Ausnahmen sind die Mitarbeiter im Park wirklich alle hochmotiviert, freundliche und hilfsbereit und ich glaube das ist durchaus einer der Faktoren für den Erfolg (es gibt da aber auch ganz andere Mitarbeiter in ganz anderen Parks, die wirken, als wäre ihre Arbeit eine Art Bestrafung...).
Skywalker hat geschrieben::Etwas möchte ich noch sagen.
Wenn man Mitarbeier des EP ist oder wird, dann muss
man sich immer bewusst sein, das man auf einer Bühne
steht. Egal ob man nun den Müll anderer aufsammelt
oder ob man am SiStar den Einlas kontroliert.
Man wird beobachtet und oft an Kleinigkeiten beurteilt.
Man steht auf einer Bühne die nicht zu sehen ist,
aber man hat wie auf einer richtigen Bühne ein
Gnadenloses Puplikum. Meist.
Da ist was Wahres dran...

In diesem Sinne, seid nett zueinander :D

Liebe Grüße Susu

JeJo
Board-Urgestein
Name: Jens

Beitrag »

Susu hat geschrieben:
JeJo hat geschrieben:Doch momentan könnte ich mir nicht wirklich vorstellen direkt im Park zu arbeiten.
Der Job fände ich etwas zu hart und oftmals auch zu verantwortungsvoll.
Also unabhängig vom Park wünsche ich dir natürlich einen Job, in welchem die Verantwortung immer andere für dich tragen, während du entspannt auf dem Sofa sitzt und dir alles in den Schoß fällt.... Nein, im Ernst, egal welcher Job, welcher Beruf, man trägt immer eine gewisse Verantwortung und ohne Engagement und Arbeitseinsatz kommt man heutzutage wirklich nicht mehr weit. Das ist im Park nicht anders als in anderen Einrichtungen/Firmen.
Wenn man vor dem PC und am Telefon sitzt und Sachen bestellt ist die Verantwortung ja wohl kleiner wie wenn man eine Achterbahn "steuert".

Das wollte ich damit sagen. :wink:

Und einen "Job" habe ich schon. :lol:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Skywalker

Beitrag »

MrBlonde hat geschrieben:Ich denke, der EP weiß, was er macht.
Ich unterhalte mich öfters mit einem MA von der Euromir.
Bei der Mitternachtsöffnung habe ich ihn gleich morgens um 9
angetroffen und später um halb 10 abends war er immer noch da.
Er hat mir mal verraten, das er gerade in den Sommermonaten auf bis zu 250 std. oder mehr kommt.
Das Stimmt, das kann ich bestättigen.
Wohl weiß der EP und die Verantwortlichen auch was sie tun.
Das sie in keiner Gewerkschafft sind stimmt wohl,
allerdings hat auch kaum einer dann so viel Freizeit im
Januar, Februar und März wie die Mitarbeiter. :wink:

Gut, das iss sicher nicht unbedingt als Vorteil anzusehen.
Aber man weiß was auf einen zukommt.
Niemand wird gezwungen im EP zu arbeiten und
immer noch ist es auch schön am schönsten Arbeitesplatz
der Welt zu arbeiten.
Und wer hat schon soooo viele Kollegen? Die auch noch sooo Nett sind.

Tookie

Beitrag »

Skywalker hat geschrieben:
MrBlonde hat geschrieben: Und wer hat schon soooo viele Kollegen? Die auch noch sooo Nett sind.

schnief hab dich auch lieb^^

Carrie
EP-Boarder
Name: Caro

Beitrag »

Wir wolln euch knutschen sehn, wir wolln euch knutschen sehn!!! *fg* Nene, Scherzchen ;)

Meine ernsthafte Meinung: ich denke, es ist ganz sicher ein guter Job, man ist unter Menschen in einer schönen Umgebung oder sogar an der frischen Luft, ich stell mir vor, im Vergleich dazu sind viele Fabriken oder Großraumbüros die Hölle. Und schlecht verdienen wird man sicher auch nicht, aber ich weiß, sowas fragt man nicht :oops:

Ich bin eher der Typ Büromaus, trotz (oder wegen?) meiner Sprachkenntnisse, aber wenns einen schönen Job in einem Büro gäbe, wäre das sicher eine interessante Sache für mich, deshalb hab ich auch mal ja angekreuzt.

Das ist das Tolle am Europapark: eine riesige Palette an Arbeit... ist immerhin einer der größten Arbeitgeber in unserem Landkreis!

Skywalker

Beitrag »

gismo81 hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:
MrBlonde hat geschrieben: Und wer hat schon soooo viele Kollegen? Die auch noch sooo Nett sind.

schnief hab dich auch lieb^^

Buuuuuuuuuuuuuuussi :D :wink:

Carrie, also mit Sprackenntniss kommt man sehr weit im Park.
Franz., Englisch und auch andere Sprachen sind ein Mega
Pluspunkt dafür. Auch in den Büros.

sunshine83

Beitrag »

Oh Oh jetzt sieht man mal was die EPM in ihrer Freizeit machen ;) n (untereinander rum knutschen *lol*)

Nach all den Berichte kann ich mir schon vorstellen das es ein guter Job ist aber ich könnte es trotzdem nicht. Allein die Arbeitszeiten usw. Ne das wäre mir to much.

Wie ist das eigentlich im EP gibts da Festanstellungen oder gibts immer nur Verträge für eine Saison?

Silverstar08

Beitrag »

Mit welchen Sprachen wurdest du eig. schob überfallen? ^^

Deutsch, Englisch und Französisch denke ich mir ist alltag aber welche anderen sprachen noch?

Marvin

Mel.C
Board-Stammgast
Name: Melih

Beitrag »

Ich würde das sofort machen und gleich in die Region umziehen!

Im und vor allem für den EP zu arbeiten ist schon lange ein Wunsch von mir der aber niemals in Erfüllung gehen wird.

Für mich würde nur eine Stelle in der Verwaltung in Betracht kommen und da sind die Stellen sehr begrenzt und vor allem wartet der Park mit Sicherheit nicht auf einen (fast) 40 Jährigen.

Da wird sich der Park nicht sehr von anderen Arbeitgebern unterscheiden und lieber junge, noch beliebig formbare (oder verformbare) und vor allem günstigere Arbeitskräfte vorziehen.

Egal, so genieße ich den Park einfach völlig unbelastet als Gast.
Ich denke wenn man da tätig ist, dann geht doch ein bisschen was von dem Zauber verloren.

@ skywalker und gismo81: es ist schön zu lesen, dass ihr wirklich Freude an der Arbeit im Park habt. :D
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Susu
EP-Boarder

Beitrag »

Sprachen gibt es wohl so ziemlich viele im Park. Beim nächsten Besuch z. B. in den Warteschlangen einfach mal die Öhrchen spitzen...

Deutsch, Französisch ist klar, zunehmend Englisch, danach würde ich auf Italienisch tippen gefolgt von Spanisch und Niederländisch....getroffen/gehört habe ich allerdings auch schon: Portugiesisch, Türkisch, Russisch, Chinesisch, Griechisch, irgendwas Afrikanisches und die eine oder andere von mir nicht eindeutig zu definierende Sprache.

Hmm, habe mir mal weiter Gednaken gemacht, was für mich in Frage käme oder nicht....also den Bereich Shopping würde ich eher als neutral ansehen im Bezug auf mich, ich würde es wohl machen, aber deckt nicht unbedingt meine Interessensgebiete ab :D .

Wenn man es sich überlegt gibt es eigentlich Wahnsinnig viele unterschiedliche Arbeitsbereiche, die der Park bzw. die Hotels bieten. Gerade so der Hintergrund: Köche, Bäcker, Servicepersonal, Reinigungspersonal, Gärtner, Elektriker bzw. Techniker allgemein, Hotelfachleute, Sicherheitspersonal, Personalsachbearbeiter, Telefonisten und, und, und...könnte eine ziemlich lange Liste werden, wenn man das einzeln aufdröseln wollte.

Zur Frage Festanstellung oder Saisonverträge....der Logik halber gibt es bzw. muss es beides im Park geben und von beidem wieder ganz viele unterschiedliche Varianten.....z. B. Teilzeit, Vollzeit, Aushilfe etc.

Susu

Skywalker

Beitrag »

sunshine83 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich im EP gibts da Festanstellungen oder gibts immer nur Verträge für eine Saison?
Beides gibt es.
Oft arbeiten z.B. Festangestellte auch die Saison an einer
der Attraktionen und sind dann, wenn der Park zu hat
in den Werkstätten.
Saisonarbeiter sind halt entweder eine Weile Arbeitslos oder
suchen in der Parklosen Zeit etwas nebenbei.
Oder machen halt einfach Urlaub.

epr
Board-User

Beitrag »

Hi, da hier ja doch ein paar im Europa Park arbeiten würde es mich mal interessieren was ein Fahrgeschäftebediehner so Netto verdient.

Badner
Board-Urgestein

Beitrag »

Millionen ! :roll:
Du fragst Sachen :?
Time for Airtime!

Tookie

Beitrag »

er verdient einen Bruttolohn exklusive den Abzügen fg

Wirst kaum erfahren denn die Mitarbeiter dürfen noch netmal unter einander über ihre entlohnung sprechen ... Ist Verboten !!!

Hermione

Beitrag »

Du könntest sagen, ob es man davon einigermassen leben kann und ob du es angemessen findest :wink:

Skywalker

Beitrag »

epr hat geschrieben:Hi, da hier ja doch ein paar im Europa Park arbeiten würde es mich mal interessieren was ein Fahrgeschäftebediehner so Netto verdient.
Diesen Beruf gibt es im Park nicht mal.
Die Saisonmitarbeiter an den Attraktionen sind als
Operator eingestellt. zu 99% ist es dann so, das die
Mitarbeiter an den Bahnen sich in Zeitabständen
abwechseln und so dann also alles machen.

Vom Maßnehmen der kleinen am Eingang, bis hin
zum Fahren, bzw. Bedienen der Attraktion.
Aber Mitarbeiter die nur das eine und nicht das
andere machen sind mir nicht bekannt.

Christoph
Board-Urgestein

Beitrag Re: Arbeiten im EP »

Auf der offiziellen Seite gibts grad ein sehr lukratives Stellenangebot. Schade das ich nicht den Anforderungen entspreche sonst hätte ich mich sofort beworben. Wär doch toll gewesen wenn ein Boarder Infos aus erster Hand hätte :D
http://www.europapark.de/c1340/default.html

achterbahnfreak10
EP-Boarder

Beitrag Re: Arbeiten im EP »

Ich würde gerne bei Eurosat Ride Op werden :D

Zurück zu „Allgemeines Archiv“