Reiter unter euch?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
christina_86
EP-Boarder
Name: Christina Braunecker

Beitrag Reiter unter euch? »

Nach dem ich im "Zeigt euch Thema" einige mit Pferdebildern gesehen habe, wollte ich doch mal direkt nachfragen wer von euch was mit den Reitsport am Hut hat :D
Habt ihr eigene Pferde, RB? Wo steht ihr mit euren Pferden?

Liebe Grüße,
Chrissi

iris

Beitrag »

Ich reite seit fast 20 Jahren. Ich hatte auch mal ein eigenes Pferd, den ich aber verkaufen musste, als ich wegen der Schule keine Zeit mehr hatte.
Ich bin auch schon ein paar Turniere geritten. Aber nichts großes...
Ich bin nicht so der Gelände-Reiter, sondern mehr der Dressurreiter.
Fotos kann ich euch leider nicht zeigen, da ich von meinem "Joy" leider keine Digitalfotos habe.

Dari

Beitrag »

Hey, ein toller Thread :)

Also ich reite seit 9 Jahren und habe seit 5 Jahren eigene Pferde. Mein erstes Pony war ein damals 11jähriger Haflingerwallach, den habe ich aber letztes Jahr verkauft weil ich nicht mehr mit klar gekommen bin. Seit September habe ich dann jetzt ein polnisches Warmblut, 7 Jahre jung, kann fast garnichts (selbst nicht gerade aus laufen :lol: ) und wurde in Polen nur gefahren, wenig geritten.

Ich reite nur freizeitmäßig, keine Turniere. Reiten tu ich (nach einer sehr langen Reitpause :roll: ) jetzt wieder regelmäßig Dressur.

Stehen tu ich mit meiner kleinen seit Ende Januar in einer sehr tollen Anlage (Landesleistungszentrum HessenNord, falls wem bekannt :) ). Wir haben zwei Reithallen (20x40 und 20x60) und einen Dressurplatz (20x60).

So, ich glaub mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, außer es hat jemand fragen :wink:

Habt ihr denn Fotos von euren Lieblingen? Lade später eins von mir, hab grad keins zur Hand

So aber jetzt: Das ist noch am alten Stall, ganz am Anfang :wink:Bild

Und dann mal eins vom neuen Stall: Mit unserem Lieblingsschimmel zusammen draußen :wink:
Bild
Zuletzt geändert von Dari am Fr 25. Jul 2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

isifreak
EP-Boarder
Name: Simona

Beitrag »

*handhochstreck* Ich hab was mit dem Reitsport am "Chäppli"! :D
Angefangen hab ich als ich 6 war auf den "Grossen", ziemlich bald hab ich dann aber eine Leidenschaft für alle möglichen Kleinpferde entwickelt und konnte mich mit den Gängen der Grosspferden nicht mehr wirklich anfreuden.. Trotzdem hat mir auch auf den kleinen immer irgendwas gefehlt. Als ich dann irgendwann mal auf ein Islandpferd gesetzt wurde, wusste ich auch schon was: Ein Pferd mit 2 Gängen mehr und einem unglaublichen Charakter! :wink: Von da an stieg ich komplett auf die Isi's um und wurde durch einen glücklichen Zufall schon ein paar Tage später die RB eines Islandwallachs, den ich auch jetzt noch so oft wie möglich reite.

Vor 2 Jahren lief mir dann mein Traumpony über den Weg. Ich räumte mein gesamtes Konto auf einen Schlag ab und war dabei wohl der glücklichste Mensch auf der Welt! :lol:
Er ist ein 10 jähriger Isiwallach, der direkt von der Insel kommt. Er heisst Draumur fra Sléttubóli, ist 5-Gänger, wird aber momentan erst Viergängig geritten, da wir erst seinen Trab festigen müssen, den er am Anfang gar nicht zeigte.. Tölten kann er wie eine Maschine, mittlerweile haben wir auch schon ein paar Mal die Grenze starkes Tempo geknackt. Ein Turnierisi ist er allerdings nicht, da er keine Mega-Aktion in den Vorderbeinen hat, sondern eben den typischen flachen Naturtölt!(Worüber ich froh bin!)
Um seine Gänge zu erhalten/verbessern, muss er ganz viel gymnastiziert werden. Dies mache ich sowohl im Gelände als auch in der Halle. Draumur ist ein absolutes Spasspferd, wenn er den richtigen Reiter auf dem Rücken hat! Passt ihm jemand nicht, zeigt er ihm das meistens sehr deutlich: Statt Tölt kriegt der Reiter Schweinepass, statt vorwärts gibts Rückwärts...jede Menge Tricks hat er auf Lager! Stimmt die Chemie, gibt er alles und der Reiter steigt mit nem big Smile wieder ab. So ist er halt, mein Dicker! :)

Draumur im Wintermantel:
Bild

Bild

und aktuell im Sommerlook:
Bild

Bild

lg simi

ps: @christina_86: Kanns sein, dass du im Reitforum angemeldet bist? Kommst mir irgendwie bekannt vor! :wink:
...Life is a Rollercoaster...

iris

Beitrag »

Hach, so ein Isi ist immer noch der große Traum von meiner Mama.
Sie reitet fast genauso lange wie ich. Seit wir mal auf Spiekeroog auf nem Isi-Hof waren, wünscht sie sich einen. Leider ist sie arbeitslos und kann sich das leider nicht leisten. Aber sie hilft in unserem hiesigen Reitverein (RV Leinebergland im schönen Örtchen Greene zwischen Hannover und Göttingen) und kann dann immer wenn sie will im Unterricht mitreiten.
Bis ich nach Duisburg gezogen bin, habe ich auch öfters mal Reitunterricht gegeben. Meistens aber nur für Anfänger an der Longe, aber war auch ne interessante Erfahrung und hat mir auch immer viel Spaß gemacht.

Dari

Beitrag »

Wir haben eine Isi-Reitschule mit am Stall. Ich find die kleinen absolut knuffig. :D Aber auch extrem Süß sind die Shettys die bei denen mit im Schulbetrieb mitlaufen. Das sind so richtige Knuddel-Ponys :wink:

Cinderella
Board-User

Beitrag »

Ich reit schon mein Leben lang und saß eigentlich erst auf dem Pferd und hab dann laufen gelernt.
Meine Kleine ist inzwischen 4 Jahre alt und ein angehendes Springpferd. Ich hab vor, sie im Spätjahr ihre ersten Springpferde A´s gehen zu lassen.
Bilder hab ich ja bei " Zeigt euch" drin, aber die meisten sind auf meiner Myspace.
Stehen hab ich sie auf dem Hofgut Petersau (www.hofgut-petersau.de).

LG Cinderella
Ich möchte, dass die Menschen einmal von mir sagen:
Die ist arrogant. Die ist dumm...
Verdammt!
Wir wissen eigentlich gar nicht, wer sie ist!

Dari

Beitrag »

Cinderella, das ist eine absolut tolle Anlage :super Da würde ich mich auch wohlfühlen :lol:

Cinderella
Board-User

Beitrag »

@Dari: Ja, die Au ist echt super. Ist halt etwas teurer als wo anders, aber ich weiß genau, dass es Monalisa da gut geht.
Sie fühlt sich da wohl und ich auch. Ich glaub, dass ist das wichtigste.
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Beitrag »

Dari hat geschrieben:Wir haben eine Isi-Reitschule mit am Stall. Ich find die kleinen absolut knuffig. :D
Hmm, gerade wegen ihrer Knuffigkeit, schieben viele die Isi's gerne mal in die Schublade "Kinderpony", was sie meiner Meinung nach aber absolut nicht sind :!: Die meisten sind zwar im Handling äusserst unkompliziert, haben aber ordentlich Pfeffer im Hintern...
fiel mir nur grad so ein, da ich leider schon oft zusehen musste, wie sich irgendwelche Leute ohne viel Erfahrung einen Isi in den Stall stellten und schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit dem Tier klar kamen, oder eben nur noch Gangsalat hatten! :?

@cinderella: Von der Infrastruktur her, sicher eine Mega-Anlage...! Nur mit der Boxenhaltung wäre ich nicht wirklich zufrieden! :wink:

Draumur wohnt übrigens seit bald 2 Monaten in diesem Stall hier: http://www.oberneuhaus.beepworld.de/ Ein Offenstall mit Herdenhaltung und super viel Platz für die Pferde! :D Sie haben genauso wie übrigens auch im alten Stall einen direkten Zugang zur Weide, so können sie ihr natürliches Fressverhalten ausleben. Heu bekommen sie nicht, wie in den meisten Ställen üblich, 3-4mal pro Tag vor die Nase serviert, sondern müssen es aus speziellen Riesenheunetzen rauszupfen, sie sind also permanent beschäftigt. Wenn sie mal nicht am mampfen sind, spielen sie viel, oder halten auch mal Nickerchen...Macht Spass die Herde zu beobachten! :wink:

lg simi

Dari

Beitrag »

Aber mal ganz ehrlich: Welches Pferd ist schon so ein richtiges Kinderpony? Auch die viel gelobten Shettys haben es faustdick hinter den Ohren. Haflinger, Norweger... so gut wie jede Ponyrasse die so oft als Kinderlieb, Kinderpony, Anfängertauglich geschimpft wird sind es meist nicht.

Aber knuffig sind die kleinen dennoch :lol:

Cinderella
Board-User

Beitrag »

@Isifreak: Ich glaub Boxenhaltung und Offenstallhaltung ist immer so ein Streitthema. Es kommt auf das Pferd und auch auf den Besitzer an.

Wir haben ganzjährigen Weidegang und die Pferde bei uns stehen (je nach Wunsch des Besitzers) den ganzen Tag auf der Koppel. Egal bei welchem Wetter.
Damit leb ich , und meine Kleine auch, sehr gut. Ich bin froh, wenn sie Nachts in den Stall kommt. Mir laufen eindeutig zuviele Spinner rum, die es lustig finden, Pferden etwas anzutun, sie einfach laufen zu lassen oder iwelchen Müll zu füttern.

MonaLisa ist in erster Linie ein Sportpferd. Sie wird im Winter eingedeckt, damit sie nicht so nen bärigen Pelz bekommt und sie nicht nach dem Training noch ne Stunde unterm Solarium stehen muss, bis sie trocken ist.
Reine Weidehaltung wäre in unserem Fall einfach undenkbar.

LG Cinderella
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Beitrag »

@dari: Da hast du auch wieder recht! Je kleiner umso pfiffiger, hab ich manchmal das Gefühl... :lol: Mir fällts halt eben in der Isiszene recht stark auf. Grad erst hat sich bei uns wieder so ein reicher Typ einen Isi gekauft, weil er sich nicht mehr auf seine 3 anderen Pferde wagt... :roll: Nimmt mich ja mal wunder wie lange es dauert bis das Pferd nur noch verspannt im Schweinepass daherzockelt. Hach, ich könnte mich über solche Geschichten stundenlang aufregen...Manche haben eben zuviel Geld im Sack! :wink:

@cinderella: Muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner ist in Island in ner Herde aufgewachsen, der braucht halt seine Freiheit.=) Er dankt es mir mit Ausgeglichenheit und Freude bei der Arbeit zurück, und ich muss mir kein schlechtes Gewissen machen, wenn ich mal keine Zeit zum reiten habe. :D Aber er ist ja auch ein Freizeitisi!

lg simi

christina_86
EP-Boarder
Name: Christina Braunecker

Beitrag »

So, jetzt möchte ich euch kurz mal mein Pferdi zeigen. Er ist in erster Linie Dressurpferd, läuft aber auch im Springen aufm Turnier :) Wir stehen auf dem Hofgut Liederbach http://www.hofgut-liederbach.de

Rubinio ist ein 12 Jähriger Westfale
Bild

Bild

Bild

Cinderella
Board-User

Beitrag »

@christina: Ein sehr cooler Stall. Da würd ich mich auch wohlfühlen^^
Ist ja fast so, wie bei mir zu Haus :wink:
Ach ja, natürlich auch sehr hübsche Bilder von deinem Pferdchen. Was gehst du mit ihm für Prüfungen?

LG Cinderella
Verdammt!

iris

Beitrag »

Wow, die Seite sieht echt super aus...
Ich war am Wochenende wieder bei meiner Mama und habe mir auch mal wieder ein Pferd von oben angeguckt. :-) Ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht von "meinem" Verein gemacht und werde sie in den nächsten Tagen mal reinstellen.
Ich bin am Wochenende ein Pferd von einer Bekannten geritten. Ich kenne dieses Pferd schon von Geburt an und es ist total witzig, wenn man dann irgendwann mal auf diesem Pferd draufsitzt. Habe mir das damals nie vorstellen können. Aber es war echt super. Ich hätte noch stundenlang weiter reiten können, wenn mich meine Kondition nicht verlassen hätte. :-)

Cinderella
Board-User

Beitrag »

Das kenn ich :D
Wenn ich meine Kleine jetzt sehe und dann dran denken, was für ein knubbeliges Fohlen sie war. Das ist echt unglaublich.
Bild
Das ist ein ziemlich aktuelles bild von ihr.
Verdammt!

AMIRA

Beitrag »

also ich bin früher geritten, auch mal einige Turniere und habe vor einigen jahren aufgehört, will aber UNBEDINGT wieder anfangen:D ich vermiss es total..
fang aber wahrscheinlich erst nächstes jahr wieder an, da ich wegen meinem studium sowieso dann wegziehen muss, und es sich kaum lohnen würde die paar monate bis zum sommersemester was Neues zu suchen. Obwohl ich immer noch am überlegen bin hehe

Cinderella
Board-User

Beitrag Re: Reiter unter euch? »

Heute war das erstes Freilandtunier der Saison für meine Kleine und mich, da muss ich diesen alten Thread doch mal wieder rauskramen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verdammt!

Dari

Beitrag Re: Reiter unter euch? »

Oh, da seh ich ja, da ist noch mein Stütchen drin, die
Anfang diesen Jahres leider eingeschläfert werden musste :cry:

@ Cinderella: Wie lief das Turnier? Schickes Köpfchen und vor allem
schicke Trense :shock: So was bräuchte meine Sammlung auch
noch, aber mein Schrank platzt schon aus allen Nähten :oops:

Aber dann kann ich euch ja mal die "neue" vorstellen: Black Pearl,
einfachhalber auch Hexe genannt :D

LG, Dari,
die noch bis Dienstag oder Mittwoch 9 Hengste der Apassionata im
Stall stehen hat :oops: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Allgemeines Archiv“