
Blue Fire (2)
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

-
Blub*2oo8
Diverse Texte von Michael Mack und Herr Wanner
Hoffe es interessiert euch genauso wie mich und ist hier nicht im flaschen Thread...
Die Angst
Achterbahnen dürfen nicht gefährlich sein, sie sollen aber genau diesen
Eindruck erwecken. „Die Unsicherheit muss in den Köpfen entstehen“, sagt
Michael Mack, „die Gefahr wird suggeriert.“ Deshalb ist die Warteschlange
der idealen Bahn auch mindestens 15 Minuten lang.
Der Passagier soll Zeit haben, auf das fragil wirkende Stahlgerüst zu
starren. Er soll an der Sicherheit der schmalen Haltebügel zweifeln, er soll
sich überlegen, ob er in letzter Minute nicht die Fluchtmöglichkeit wählt –
und dann doch einsteigen. Geschwindigkeit, Höhe, aneinander
vorbeirasende Züge, erzeugen eine wohl-dosierte Stresssituation: Die
Nebennieren setzen Adrenalin frei, im Gehirn erzeugen Endorphine einen
rauschähnlichen Zustand.
Die Wahrnehmung ist eingeschränkt, das Herz pocht. „Verspürt jemand
bei der Achterbahnfahrt keine Angst, bringt es ihn um einen Teil des
Vergnügens“, sagt Konstrukteur Wanner. Zu hoch, zu schnell, zu
bedrohlich darf die
Konstruktion aber auch nicht erscheinen – sonst gewinnt die Angst und
der Mensch macht einen Bogen um die Bahn.
Die Zukunft
Höher, wilder, schneller – das Limit des technisch Machbaren ist beim
Achterbahnbau noch lange nicht erreicht. Grenzen setzen allein der
benötigte Raum, die Baukosten und eben der menschliche Körper.
„Es kann nicht im Interesse eines Parkbetreibers sein, eine Bahn
aufzustellen, für die man erst einen Gesundheitscheck durchlaufen muss“,
sagt Michael Mack, dessen Familienbetrieb den Europapark Rust betreibt.
Wenn sich nur wenige Besucher die Fahrt in einer Mega-bahn zutrauen,
lohnt sich deren Bau nicht mehr.
Aber auch die Fahrfiguren, deren Mix das Kribbeln im Bauch erzeugt, sind
ausgereizt – sogar vom Kunstflug haben sich die Entwickler inspirieren
lassen. „Es lässt sich kaum noch etwas Neues einführen“, erklärt
Entwickler Wanner, „höchstens durch die Abfolge verschiedener
Fahreffekte.“
Die Entwickler setzen daher zunehmend auf die Thematisierung ihrer
Anlagen, auf optische und akustische Reize. Michael Mack spricht vom
„Gesamterlebnis“ Achterbahn. „Und das“, sagt er, „kann viel stärker
wirken als einfach nur ein weiterer Looping.“
Den ganzen Bericht mit vielen weiteren Themen findet ihr auf der Mack Rides Webseite.
Hier der Direktlink der PDF-Datei
http://www.mack-rides.com/leseobjekte.pdf?id=453o
Edit: Ich habe das gepostet, da man sehr gut erkennt wie all die Elemente bei der neuen Bahn "Blue Fire" vorhanden sind.
Hoffe es interessiert euch genauso wie mich und ist hier nicht im flaschen Thread...
Die Angst
Achterbahnen dürfen nicht gefährlich sein, sie sollen aber genau diesen
Eindruck erwecken. „Die Unsicherheit muss in den Köpfen entstehen“, sagt
Michael Mack, „die Gefahr wird suggeriert.“ Deshalb ist die Warteschlange
der idealen Bahn auch mindestens 15 Minuten lang.
Der Passagier soll Zeit haben, auf das fragil wirkende Stahlgerüst zu
starren. Er soll an der Sicherheit der schmalen Haltebügel zweifeln, er soll
sich überlegen, ob er in letzter Minute nicht die Fluchtmöglichkeit wählt –
und dann doch einsteigen. Geschwindigkeit, Höhe, aneinander
vorbeirasende Züge, erzeugen eine wohl-dosierte Stresssituation: Die
Nebennieren setzen Adrenalin frei, im Gehirn erzeugen Endorphine einen
rauschähnlichen Zustand.
Die Wahrnehmung ist eingeschränkt, das Herz pocht. „Verspürt jemand
bei der Achterbahnfahrt keine Angst, bringt es ihn um einen Teil des
Vergnügens“, sagt Konstrukteur Wanner. Zu hoch, zu schnell, zu
bedrohlich darf die
Konstruktion aber auch nicht erscheinen – sonst gewinnt die Angst und
der Mensch macht einen Bogen um die Bahn.
Die Zukunft
Höher, wilder, schneller – das Limit des technisch Machbaren ist beim
Achterbahnbau noch lange nicht erreicht. Grenzen setzen allein der
benötigte Raum, die Baukosten und eben der menschliche Körper.
„Es kann nicht im Interesse eines Parkbetreibers sein, eine Bahn
aufzustellen, für die man erst einen Gesundheitscheck durchlaufen muss“,
sagt Michael Mack, dessen Familienbetrieb den Europapark Rust betreibt.
Wenn sich nur wenige Besucher die Fahrt in einer Mega-bahn zutrauen,
lohnt sich deren Bau nicht mehr.
Aber auch die Fahrfiguren, deren Mix das Kribbeln im Bauch erzeugt, sind
ausgereizt – sogar vom Kunstflug haben sich die Entwickler inspirieren
lassen. „Es lässt sich kaum noch etwas Neues einführen“, erklärt
Entwickler Wanner, „höchstens durch die Abfolge verschiedener
Fahreffekte.“
Die Entwickler setzen daher zunehmend auf die Thematisierung ihrer
Anlagen, auf optische und akustische Reize. Michael Mack spricht vom
„Gesamterlebnis“ Achterbahn. „Und das“, sagt er, „kann viel stärker
wirken als einfach nur ein weiterer Looping.“
Den ganzen Bericht mit vielen weiteren Themen findet ihr auf der Mack Rides Webseite.
Hier der Direktlink der PDF-Datei
http://www.mack-rides.com/leseobjekte.pdf?id=453o
Edit: Ich habe das gepostet, da man sehr gut erkennt wie all die Elemente bei der neuen Bahn "Blue Fire" vorhanden sind.
-
Emigrate
Klasse! Ich finde, die Züge sehen wirklich toll aus. Wenn ich es recht sehe sind sie sogar ein bisschen "Floorless". Etwa wie bei Silver Star!
Vor allem die Special Features "onboard sound" hört sich toll an. Ich denke das wird bei "Blue Fire" zum Einsatz kommen.
Ich muss meinen Post von vorhin noch etwas korrigieren, denn der Name scheint nun doch offiziell "Blue Fire" zu sein. Kann man im Katalog auf dem Zug ja lesen. Ich denke der Thread Name kann geändert werden!
Ich freu mich auf 2009 wie ein Schneekönig!
Flo
Vor allem die Special Features "onboard sound" hört sich toll an. Ich denke das wird bei "Blue Fire" zum Einsatz kommen.
Ich muss meinen Post von vorhin noch etwas korrigieren, denn der Name scheint nun doch offiziell "Blue Fire" zu sein. Kann man im Katalog auf dem Zug ja lesen. Ich denke der Thread Name kann geändert werden!
Ich freu mich auf 2009 wie ein Schneekönig!
Flo
-
DarkRideFreak
Von welchem Katalog redest duKlasse! Ich finde, die Züge sehen wirklich toll aus. Wenn ich es recht sehe sind sie sogar ein bisschen "Floorless". Etwa wie bei Silver Star!
Vor allem die Special Features "onboard sound" hört sich toll an. Ich denke das wird bei "Blue Fire" zum Einsatz kommen.
Ich muss meinen Post von vorhin noch etwas korrigieren, denn der Name scheint nun doch offiziell "Blue Fire" zu sein. Kann man im Katalog auf dem Zug ja lesen. Ich denke der Thread Name kann geändert werden!
Ich freu mich auf 2009 wie ein Schneekönig!
Flo

-
Emigrate
DarkRideFreak hat geschrieben:Von welchem Katalog redest duKlasse! Ich finde, die Züge sehen wirklich toll aus. Wenn ich es recht sehe sind sie sogar ein bisschen "Floorless". Etwa wie bei Silver Star!
Vor allem die Special Features "onboard sound" hört sich toll an. Ich denke das wird bei "Blue Fire" zum Einsatz kommen.
Ich muss meinen Post von vorhin noch etwas korrigieren, denn der Name scheint nun doch offiziell "Blue Fire" zu sein. Kann man im Katalog auf dem Zug ja lesen. Ich denke der Thread Name kann geändert werden!
Ich freu mich auf 2009 wie ein Schneekönig!
Flo
DEN HIER
Das ist der Mack-Rides Gesamtkatalog als PDF-Datei. Drei Postings über diesem schonmal gepostet!

Grüße
Flo
-
DarkRideFreak
Also ich finde drei Postings über mir nur diesen Bericht...naja egal ich freu mich auch schon wahnsinnig auf die neue Bahn. Bin mal gespannt was die Thematisierung hergibt.
MfG
DRF
MfG
DRF
-
xxbruslerxx
seh ich das richtig, das die sitze relativ weit in der luft sind? also sieht so aus, das man das gefühl bekommt, das man in der luft sitzt !?
oder täusche ich mich?
oder täusche ich mich?
-
audio123
- EP-Boarder
- Beiträge: 141
- Registriert: 17.07.2005
- Wohnort: München
xxbruslerxx hat geschrieben:seh ich das richtig, das die sitze relativ weit in der luft sind? also sieht so aus, das man das gefühl bekommt, das man in der luft sitzt !?
oder täusche ich mich?
Denke mal, dass es wenn dann so wie bei SiStar ist, mehr aber auch nicht. Wahrscheinlicher ist, dass man die Füße die ganze Zeit am Boden hat, sieht zumindest für mich in dem Mack-Prospekt nicht so hoch aus die Sitze ...
Was man aber gut sehen kann ist das Stadion-Seating pro Wagen

Dann wissen wir ja jetzt endlich, wie das neue Bügelsystem funktioniert

Und die Sitze sehen auf jeden Fall sehr luftig aus von der Konstruktion her

Und der Name steht ja auch auf der Bahn ... obwohl es weiterhin nur der Projektname sein kann .... eventuell wollte man ja nur was für den Prospekt draufschreiben und die Bahn wird im Park dann letztendlich ganz anders heissen ... wer weiß.
Auf jeden Fall wieder sehr schöne Neuigkeiten

MfG aus München
audio123

-
Dari
Also auf der einen Seite kann ich mir den Namen schon vorstellen. Auf der anderen Seite... Wozu soll dann im Dezember alles weiter bekannt gegeben werden? Name und Land sind ja anscheinend doch schon öffentlich.
Einfach mal abwarten. Tee? Kekse?
Einfach mal abwarten. Tee? Kekse?

-
Maexlie
- EP-Boarder
- Beiträge: 128
- Registriert: 03.12.2006
- Wohnort: Bäretswil (ZH)
Hallo ist sicher ein elterer bericht aber ich finde ihn interessant
http://www.badische-zeitung.de/rust/eur ... 16152.html
http://www.badische-zeitung.de/rust/eur ... 16152.html
-
TCoasterfreak
- EP-Boarder
- Beiträge: 404
- Registriert: 24.07.2008
- Name: Sebastian
- Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...
Ich war gerade auf coastersandmore.de und hab diesesn Bericht über die EAS gefunden:
http://coastersandmore.de/rides/eas2008/eas2008_2.php
Dort steht ziemlich weit unten auf der 2. Seite auch was über den EP, wo steht das der Name BlueFire ist.
Zitat:
http://coastersandmore.de/rides/eas2008/eas2008_2.php
Dort steht ziemlich weit unten auf der 2. Seite auch was über den EP, wo steht das der Name BlueFire ist.
Zitat:
Also doch nicht bloß ein Projektname, coastersandmore ist normal sehr zuverlässig...Mit insgesamt fünf Zügen wird eine Kapazität von 1720 Personen pro Stunde garantiert. Und auch eine Nische für einen Rekord hat man gefunden: Die Anlage bietet den höchsten Looping bei einer Katapultbahn in Europa. Name und Thematisierung der Bahn stehen nun ebenfalls fest: Blue Fire soll im neuen Themenbereich Island beheimatet werden. Als Sponsor wird ein großes Energieunternehmen gehandelt.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
-
Camelback
- Board-User
- Beiträge: 12
- Registriert: 14.04.2006
Kann mir jemand den Gefallen tun und das Bild vom Zug Posten? Danke.
-
slifer
- EP-Boarder
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.10.2008
Die Sitzposition finde ich einfach nur genial.Frei und ohne Schulterbügel
Ich finde es so cool das der EP nicht nur Silver Star für die Thrill-fans hat sondern jetzt auch noch was anderes - Was noch vieel besseres!!
Das was die Bahn bisher alles verspricht hört sich nach einem (technischen)
Quantensprung für die deutsche Achterbahnwelt an.
Ich glaube mit dieser Bahn als Anfang wäre ein Maverick oder ein Hulk in Deutschland nicht mehr aus zuschließen.

Ich finde es so cool das der EP nicht nur Silver Star für die Thrill-fans hat sondern jetzt auch noch was anderes - Was noch vieel besseres!!
Das was die Bahn bisher alles verspricht hört sich nach einem (technischen)
Quantensprung für die deutsche Achterbahnwelt an.
Ich glaube mit dieser Bahn als Anfang wäre ein Maverick oder ein Hulk in Deutschland nicht mehr aus zuschließen.
-
Moritz
- Ehemaliger & Gründer
- Beiträge: 1130
- Registriert: 31.05.2004
- Name: Moritz
- Wohnort: Hessen
http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=61199#61199Camelback hat geschrieben:Kann mir jemand den Gefallen tun und das Bild vom Zug Posten? Danke.
Bitteschön
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"
-
Stev23
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1020
- Registriert: 05.07.2008
- Name: Steffen
- Wohnort: Iffezheim
Ich finde die sitzpositionen auch gelungen.
bei coasterandmore steht eine fahrzeit von 70 sec. des is scho ein wenig kurz aber ich denk es wird genug adrenalin aufgebaut! weiß jemand die reine fahrzeit von euromir? also ab dem moment wo man den buckel runter rast?
eigentlich müsste man doch nur die webcam etwas drehen und schon würde man zwar nimmer atlantika sehe dafür aber die neue achterbahn
bei coasterandmore steht eine fahrzeit von 70 sec. des is scho ein wenig kurz aber ich denk es wird genug adrenalin aufgebaut! weiß jemand die reine fahrzeit von euromir? also ab dem moment wo man den buckel runter rast?
eigentlich müsste man doch nur die webcam etwas drehen und schon würde man zwar nimmer atlantika sehe dafür aber die neue achterbahn
-
Jonny
Ich finde die Züge zwar sehr schön, aber sehn die nicht ein bisschen zu minimalistisch aus
Aber wenn es Onboard Musik geben würde, wären so manche sehhhr begeisert... zum Beispiel ich

Aber wenn es Onboard Musik geben würde, wären so manche sehhhr begeisert... zum Beispiel ich

-
Yves
Ich wohne in Frankreich, deswegen "Sorry" für meine Deutsch
Ich hoffe, sie werden mich doch verstehen
Ich bin 32 Jahre alt, und komme in den Europa-Park schon seit 1980
Ich möchte gern mit ihnen, ein bisschen über der neue Achterbahn sprechen
Zuerst, finde ich diese Zuge sehr schön, mit Sitzposition "à la Silver Star"
Auf die Bilder von die Sitze, von der hinterseite, kann mann 2 rote Druckluftzylinder sehen.
Mann kann vielleicht vermuten, das die Bügel sich automatisch auf und zu schliessen, um zeit zu gewinnen mit ein und aus steigen.
Ich habe schon seit mehr als ein Monat, eine 3D simulation Vidéo auf Internet hochgeladen, auf welche steht ganz oben [Nolimitscoaster.com]
Am Anfang habe ich gedacht, es ist eine Fan-Simulation, sehr gut gemacht, aber heute sehe ich das es genau die laufstrecke ist, die aktuel gebaut wird.
Ich frage mich noch heute, warum diese vidéo nicht vom EP selbst gezeigt wird ???
Wir wissen schon :
1720 pers. / Stunde
5 Zuge mit 20 pers. = 100 pers. pro Runde
Also, die dauer von 1 runde ist théoretisch 3600x100/1720 = 209 sec.
Für mich, sollte mann nicht weit weg sein :
Einsteigen = 42 sec. (209 sec. / 5 Zuge)
Dark-Ride = 45 sec. (Officiel Seite)
Ride-Pur (Launch bis Station) = 80 sec. (3D Vidéo Simulation)
Austeigen = 42 sec.
Total = 209 sec. !!!!!
Ich habe diese Vidéo geschält, es gibt so ungefähr :
- Launch 0 sec.
- Eingang Loop 10 sec.
- Ausgang Loop 18 sec.
- HalbStrecke Bremsen 26 sec.
- Durchgang Mitte in der Loop 41 sec.
- Ausgang Heart-Line Roll 52 sec.
- Ende bis in der Station 80 sec.
Wenn mann alle 42 sec. eine Start habe, dann sollen sich die 2 Zuge kreuzen, am eingang in der Loop und am ausgang der HeartLine Roll (42 sec. + 10 sec. = 52 sec.) !!!!!
Ich mochte noch sagen, es ist keine officiel Daten, sondern nür meine persönliches Gefühl
Ich warte auf ihre Antwort
April 2009 ist noch weit weg
Ich kann nicht mehr warten...
Ich hoffe, sie werden mich doch verstehen
Ich bin 32 Jahre alt, und komme in den Europa-Park schon seit 1980
Ich möchte gern mit ihnen, ein bisschen über der neue Achterbahn sprechen
Zuerst, finde ich diese Zuge sehr schön, mit Sitzposition "à la Silver Star"

Auf die Bilder von die Sitze, von der hinterseite, kann mann 2 rote Druckluftzylinder sehen.
Mann kann vielleicht vermuten, das die Bügel sich automatisch auf und zu schliessen, um zeit zu gewinnen mit ein und aus steigen.
Ich habe schon seit mehr als ein Monat, eine 3D simulation Vidéo auf Internet hochgeladen, auf welche steht ganz oben [Nolimitscoaster.com]
Am Anfang habe ich gedacht, es ist eine Fan-Simulation, sehr gut gemacht, aber heute sehe ich das es genau die laufstrecke ist, die aktuel gebaut wird.
Ich frage mich noch heute, warum diese vidéo nicht vom EP selbst gezeigt wird ???
Wir wissen schon :
1720 pers. / Stunde
5 Zuge mit 20 pers. = 100 pers. pro Runde
Also, die dauer von 1 runde ist théoretisch 3600x100/1720 = 209 sec.
Für mich, sollte mann nicht weit weg sein :
Einsteigen = 42 sec. (209 sec. / 5 Zuge)
Dark-Ride = 45 sec. (Officiel Seite)
Ride-Pur (Launch bis Station) = 80 sec. (3D Vidéo Simulation)
Austeigen = 42 sec.
Total = 209 sec. !!!!!
Ich habe diese Vidéo geschält, es gibt so ungefähr :
- Launch 0 sec.
- Eingang Loop 10 sec.
- Ausgang Loop 18 sec.
- HalbStrecke Bremsen 26 sec.
- Durchgang Mitte in der Loop 41 sec.
- Ausgang Heart-Line Roll 52 sec.
- Ende bis in der Station 80 sec.
Wenn mann alle 42 sec. eine Start habe, dann sollen sich die 2 Zuge kreuzen, am eingang in der Loop und am ausgang der HeartLine Roll (42 sec. + 10 sec. = 52 sec.) !!!!!
Ich mochte noch sagen, es ist keine officiel Daten, sondern nür meine persönliches Gefühl
Ich warte auf ihre Antwort
April 2009 ist noch weit weg

Ich kann nicht mehr warten...
-
EPCoasterFreak
- Neu an Board
- Beiträge: 8
- Registriert: 22.10.2008
- Wohnort: Rottenburg
Sehe ich auch so....
Ähm mal eine Frage an dich, Yves:
Welches Video meinst du das hochgeladen wurde?
Denn soviel ich weiß ist das offizielle Onride-Video doch noch gar nicht für die
Öffentlichkeit zugänglich, oder hab ich da was verpasst....



Ähm mal eine Frage an dich, Yves:
Welches Video meinst du das hochgeladen wurde?
Denn soviel ich weiß ist das offizielle Onride-Video doch noch gar nicht für die
Öffentlichkeit zugänglich, oder hab ich da was verpasst....
-
Yves
@ EPCoasterFreak :
Das Video ist eine QuickTime Movie - "BlueFire.avi.Mov" - 16 Mo
Ich habe diese Video am Freitag 03 Oktober hochgeladen
Ich weiss nicht mehr auf welche Seite (Forum - Youtube - ... ???)
Sie war nicht lang verfügbar ???
Das ist eine 3D simulation Vidéo, auf welche steht ganz oben [Nolimitscoaster.com]
Am Anfang habe ich gedacht, es ist eine Fan-Simulation, sehr gut gemacht.
Aber heute sehe ich das es genau die laufstrecke ist, die aktuel gebaut wird.
Das Bahnoff ist ganz einfach und es gibt keine thematisierung, aber die ganze schiene strecke ist genau so wie in wirklichkeit
Es gibt sogar oben die geschwindigkeit von der zug : 100 km/s in 2,5 sec.
!
Und das kann nur von Mack-Rides kommen !
Aber wie sie auf Internet da war, das weiss ich leider nicht ?????
Das Video ist eine QuickTime Movie - "BlueFire.avi.Mov" - 16 Mo
Ich habe diese Video am Freitag 03 Oktober hochgeladen
Ich weiss nicht mehr auf welche Seite (Forum - Youtube - ... ???)
Sie war nicht lang verfügbar ???
Das ist eine 3D simulation Vidéo, auf welche steht ganz oben [Nolimitscoaster.com]
Am Anfang habe ich gedacht, es ist eine Fan-Simulation, sehr gut gemacht.
Aber heute sehe ich das es genau die laufstrecke ist, die aktuel gebaut wird.
Das Bahnoff ist ganz einfach und es gibt keine thematisierung, aber die ganze schiene strecke ist genau so wie in wirklichkeit
Es gibt sogar oben die geschwindigkeit von der zug : 100 km/s in 2,5 sec.

Und das kann nur von Mack-Rides kommen !
Aber wie sie auf Internet da war, das weiss ich leider nicht ?????
-
Jonny
Nein, da täuschst du dich.
Das Video wurde von einem Fan gemacht, als bekannt wurde, wie die Strecke aussehen wird. Ich hab das Gleiche
Das Video wurde von einem Fan gemacht, als bekannt wurde, wie die Strecke aussehen wird. Ich hab das Gleiche
