Diverse Texte von Michael Mack und Herr Wanner
Hoffe es interessiert euch genauso wie mich und ist hier nicht im flaschen Thread...
Die Angst
Achterbahnen dürfen nicht gefährlich sein, sie sollen aber genau diesen
Eindruck erwecken. „Die Unsicherheit muss in den Köpfen entstehen“, sagt
Michael Mack, „die Gefahr wird suggeriert.“ Deshalb ist die Warteschlange
der idealen Bahn auch mindestens 15 Minuten lang.
Der Passagier soll Zeit haben, auf das fragil wirkende Stahlgerüst zu
starren. Er soll an der Sicherheit der schmalen Haltebügel zweifeln, er soll
sich überlegen, ob er in letzter Minute nicht die Fluchtmöglichkeit wählt –
und dann doch einsteigen. Geschwindigkeit, Höhe, aneinander
vorbeirasende Züge, erzeugen eine wohl-dosierte Stresssituation: Die
Nebennieren setzen Adrenalin frei, im Gehirn erzeugen Endorphine einen
rauschähnlichen Zustand.
Die Wahrnehmung ist eingeschränkt, das Herz pocht. „Verspürt jemand
bei der Achterbahnfahrt keine Angst, bringt es ihn um einen Teil des
Vergnügens“, sagt Konstrukteur Wanner. Zu hoch, zu schnell, zu
bedrohlich darf die
Konstruktion aber auch nicht erscheinen – sonst gewinnt die Angst und
der Mensch macht einen Bogen um die Bahn.
Die Zukunft
Höher, wilder, schneller – das Limit des technisch Machbaren ist beim
Achterbahnbau noch lange nicht erreicht. Grenzen setzen allein der
benötigte Raum, die Baukosten und eben der menschliche Körper.
„Es kann nicht im Interesse eines Parkbetreibers sein, eine Bahn
aufzustellen, für die man erst einen Gesundheitscheck durchlaufen muss“,
sagt Michael Mack, dessen Familienbetrieb den Europapark Rust betreibt.
Wenn sich nur wenige Besucher die Fahrt in einer Mega-bahn zutrauen,
lohnt sich deren Bau nicht mehr.
Aber auch die Fahrfiguren, deren Mix das Kribbeln im Bauch erzeugt, sind
ausgereizt – sogar vom Kunstflug haben sich die Entwickler inspirieren
lassen. „Es lässt sich kaum noch etwas Neues einführen“, erklärt
Entwickler Wanner, „höchstens durch die Abfolge verschiedener
Fahreffekte.“
Die Entwickler setzen daher zunehmend auf die Thematisierung ihrer
Anlagen, auf optische und akustische Reize. Michael Mack spricht vom
„Gesamterlebnis“ Achterbahn. „Und das“, sagt er, „kann viel stärker
wirken als einfach nur ein weiterer Looping.“
Den ganzen Bericht mit vielen weiteren Themen findet ihr auf der Mack Rides Webseite.
Hier der Direktlink der PDF-Datei
http://www.mack-rides.com/leseobjekte.pdf?id=453o
Edit: Ich habe das gepostet, da man sehr gut erkennt wie all die Elemente bei der neuen Bahn "Blue Fire" vorhanden sind.