Globe 08/09 - A very british Christmas / Musical-Highlights

Shows der vergangenen Jahre
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Globe Theater - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: GB40
Typ: Show
Eröffnet seit: 2000
Themenbereich: England
Insider-Tipp(s): Frühzeitig vor Ort sein, da die Kapazität begrenzt ist

Globe Theater

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Globe 08/09 - A very british Christmas / Musical-Highlights »

Im Globe wird in dieser Wintersaison erstmals das Stück "A very british Christmas" aufgeführt. Das Stück wird vom Europapark folgendermaßen angekündigt:
Der Europapark hat geschrieben: Schon in den vorangegangenen Spielzeiten begeisterte ein Weihnachtsmusical des Komponisten und Autoren Patrick James O’Connell die Gäste des Europa-Park.

An diesen großen Erfolg anknüpfend, freuen wir uns dieses Jahr besonders auf sein neues Stück "A very british Christmas". Im Zentrum dieser aberwitzigen Comedy steht der überforderte Hotelbesitzer Duff McGregor, der seinen Gästen, die aus ganz Europa angereist sind, ein ganz besonderes Weihnachtsfest versprochen hat – "a very british Christmas"!

Nur: Wie lassen sich so viele plötzlich aufeinander prallende Traditionen und Weihnachtsbräuche vereinbaren? Wir versprechen einen besinnlich-fröhlichen Theaterspaß für die ganze Familie!
Schon nach dem ersten Tag steht für mich fest: Das Stück ist ein Highlight der Wintersaison! So viele Gags, tiefgreifender Humor und eine hervorragende schauspielerische Leistung haben mich überzeugt.
Da das Stück ausgesprochen viel Text hat, dürfte es hauptsächlich dem deutschsprachigen Publikum gefallen. Ob die französischen Gäste der Handlung folgen können weiß ich nicht, obwohl die Story am Anfang in französchisch kurz vorgetragen wird.

Einige der mitwirkenden Schauspieler sind bereits von den vergangenen Jahren bekannt (Boris Becker, Stefanie Gygax, Alexander Fedorenko, Patrick James O’Connell, ...) es sind aber auch neue Gesichter dazugekommen. (Namen folgen)

Und es gibt da eine gute Fee... :-)

Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für mich definitiv eine Show, die ich noch gerne öfter anschauen werde! :super
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

African_King
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: Griesheim

Beitrag »

Danke für die tollen Bilder :D Da bin ich aber gespannt was uns erwartet. Das hört sich auf alle Fälle gut an

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag »

Hallo Duffytec,
Wann ist denn die Show und wie lange geht diese?.
Weist du zufällig auch, wann die Zirkusvorstellung ist?
Will auch mal unter der Woche in den Park aber erst ab 13:00 Uhr.
Nicht dass ich etwas verpasse.
Gruß
KALLE

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Die Show im Globe ist täglich auf jeden Fall um 13.00 Uhr und 16.15 Uhr.
(bei blauem Showplan).
Wenn mehr los ist (Showplan orange, insbesondes an den Wochenenden) kommen noch zwei weitere Aufführungen dazu. Ich glaube 11.30 Uhr und 14.45 Uhr. (Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob diese Zeiten exakt so stimmen.

Die Show ist im Plan mit 30 Minuten angegeben, dauert aber tatsächlich ein kleines bisschen länger. Je nach Zwischenapplaus und Spieltempo so ca. knapp 40 Minuten.

Die Zeiten der anderen Shows weiß ich gerade nicht auswendig. Du wirst sie aber bestimmt in den entsprechenden Beitrgägen in den nächsten Tagen finden.

EDIT: Farbe der Showpläne angepasst
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)
Zuletzt geändert von Duffytec am So 30. Nov 2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag »

Ein wirklich gelungenes Stück. Allerdings zwischendrin etwas langatmig und textlastig, was nicht besonders kinderfreundlich ist.

Ich sag nur: "You rang!?"

Ein Stück das man gesehen haben muss, obwohl ich heute noch immer auf die Fortsetzung von Weihnachten in aller Welt "Schweden" warte, im Gegensatz zu vielen anderen fand ich das Stück nämlich super. Stattdessen bleiben wir wohl jetzt in England und der Musicalschiene hängen. Allerdings in diesem Jahr sehr gelungen.

Hingehen, ansehen....!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

Au ja, auf meiner Liste steht das Stück dieses Jahr auf jeden Fall! Winter im EP ist sowieso was ganz neues für mich, aber diese Show scheint wirklich gelungen zu sein. Mal sehen wie es wird, ich freu mich jedenfalls schon drauf.

MfG Oskar

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Ich kann jedem nur Empfehlen, sich die Show anzusehen, wenn man im EP ist. Die Show hat mir so super gefallen, dass ich sie mir gestern gleich 2 mal angeschaut habe (mehr Vorstellungen gab es ja gestern leider nicht - sonst wären es auch 3 oder 4 besuche im Globe geworden) und sicher im Winter noch öfter anschauen werde.

Man merkt auch, dass die Darsteller viel Spaß bei der Show haben, besonders "unserer" Feh (Ornella) merkt man richtig an wie viel Spaß sie hat. Nach der etwas enttäuschenden Sommershow endlich wieder mal was, was so richtig zu Ornella passt und ihr auch liegt.

SebbiSt@r

Beitrag »

Hat mir auch super gefallen die Show... :wink:
Wir wären gestern fast nicht mehr reingekommen, es war 1 Minute vor 16:15, aber schließlich kamen wir dann doch noch durch den "Hintereingang" rein. :lol:
Gut gelungen jedenfalls!

SilverMouse

Beitrag »

Ok...jetzt habt ihrs geschafft! Ich kann nicht umhin, mich zu dieser Show auch mal wieder zu äussern ;-)

Wahnsinn ist wohl das Wort, dass dieses Stück am ehesten beschreibt!
Wahnsinn, was Boris in der kurzen Zeit für eine Menge an Text auswendig gelernt hat (da vergibt man ihm doch glatt, dass er ab und an bei Namen etwas schwächelt, gell? ;-)) Wahnsinn, was dieses Ensemble da auf der Bühne macht...Ich war in der Premiere schon hin und weg und habe mir das Stück gestern und heute je zwei Mal angesehen. Schon jetzt hat man das Gefühl, dass sich die Truppe von Vorstellung zu Vorstellung steigert...es wird schon improvisiert und mal etwas umgestellt...toll!

Die Charaktere sind so super gezeichnet...Herrlich, wie Duff aus der Haut fährt, herrlich, wie seine treusorgende Ehefrau nur anhand von Mimik und Gestik alles rüberbringt, was sie zu "sagen" hat. Wundervoll finde ich auch die Frau Dr. Fischer, bei der ich als Schweizerin natürlich um so mehr lachen muss ;-) Aber auch die anderen Figuren sind einfach nur klasse...über die Fee brauchen wir gar nicht zu sprechen...Ornella macht das so wundervoll, dass man sie schon zu Anfang des Stückes einfach lieben muss :-) Herr Meier ist goldig, Claire wundervoll zickig und Hubertli ;-) muss man ein riesiges Kompliment machen, dass er es schafft, sein Lieblings-Weihnachtslied mit einer derartigen Ernsthaftigkeit zu singen, obwohl das Publikum jeweils in Lachsalven ausbricht, wenn er es anstimmt ;-) Die Dame aus Holland gefiel mir schon in der Pre-Show sehr gut...es lohnt sich echt, sich während des Stücks mal auf sie zu konzentrieren :-)
Und Norman ist das Tüpfelchen auf dem i *LOL* "You rang?" hat sich bei uns jetzt schon zum absoluten running Gag entwickelt!

Gesanglich gefallen mir alle Darsteller ebenfalls sehr gut! Die Harmonie ist einfach da. Man merkt, dass die Truppe Spass an der Arbeit hat. Toll!

Einzige Kritikpunkte: Die Mikrofone sind meiner Meinung nach bei der Pre-Show etwas zu leise eingestellt..man versteht kaum was. Und die Lichtwechsel sind teilweise auch noch nicht 100% abgestimmt...ich bin mir aber sicher, auch das wird mit der Zeit noch besser werden.
Und: Ich werde nie wieder in einen Ikea rein laufen könnnen, ohne zu kichern ;-)

Ich könnte über diese tolle Show noch so viel mehr schrieben, will aber noch nicht zu viel von der Handlung verraten für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben....wenn ihr die Chance habt, dann sehts euch an! Es lohnt sich wirklich!
Meiner Meinung nach eine der besten Shows, die ich im Park je gesehen habe!

Zwei enthusiastisch erhobene Daumen! Grosses Kompliment an das gesamte Ensemble!

Grüsse, SilverMouse ;-)

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Ich muss an dieser Stelle nochmals den Kritikpunkt von Susu aufgreifen in Bezug auf "Kinderfreundlichkeit".
Das stimmt!
Der Umfang des Textes ist gewaltig! Man wird geradezu erschlagen, wenn Duff aus der Haut fährt und zu seinem "Rundumschlag der Beschwerden" ansetzt.
(Wie hat der Mann nur den ganzen Text gelernt in der kurzen Zeit...? :shock: )

Es schadet wirklich nicht, wenn man die Show mehrfach besucht, denn es sind viele, sehr viele versteckte Gags vorhanden. Und da kann es durchaus sein, dass dann erst auf den zweiten oder den dritten Blick der Groschen fällt.

Ob Kinder das so umsetzten können? Hmmm, ich denke auch eher weniger.
Aber die können ja ins Kindermusical gehen... ;-)




P.S.: Ich bin mit Duff McGregor weder verwandt noch verschwägert! ;-)

...Ach ja, noch ne Frage: "You rang?" :smt003
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

SilverMouse

Beitrag »

Düüüff :-P (Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, Duffy *breit grins*)

Das stimmt schon, mit der Kinderfreundlichkeit...wobei ich auch schon ein Kind in der Nähe hatte, das vor Freude gequietscht und laut gelacht hat, als Duff mit der Leiter herumgehampelt ist *grins*
Ich denke schon, das Stück ist eigentlich nicht für Kinder ausgelegt, aber ich denke auch, dass es gerade im Winter für Kinder genügend Alternativen gibt...Kimu und diverse Shows mit den Characters und Peppino, wenn ich mich nicht irre.

Und das mit den versteckten Gags stimmt auch...zumal Boris jetzt auch schon mit Improvisieren anfängt und ab und an mal was anderes bringt *grins* Ich musste mich auch schon etliche Male fragen: "Hat er das in der letzten Show auch so gesagt?" Gerade das macht für mich eine Show aber noch interessanter...so wird es nie langweilig *grins*
Zuletzt geändert von SilverMouse am So 30. Nov 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Auch für mich ist das Globe DIE Pflichtshow des Winters!
Es ist einfach toll, wie die einzelnen Hotelbesucher aus Europa mit ihren "typischen" Klischees dargestellt werden. Egal ob Herr Meier, Mareike, Frau Dr. Fischer, Hubertli oder Claire... spitze besetzt!

Dazu Boris Becker als total überforderter und cholerischer Hotelbesitzer, der nicht nur mit seiner eher wortkargen und etwas arbeitsscheuen Frau Fiona (Duff!!!!!) , sondern auch mit den unterschiedlichsten Wünschen seiner Gäste zu kämpfen hat... ein Genuss!
James O'Connell, als schrulliger Angestellter ("You rang?!"), kann man nicht beschreiben, muss man erleben! :super

...und über allem "schwebt" Ornella De Santis, die als gute Fee mit unaussprechlichem Namen und Übungsbedarf im "Gute-Fee-sein" versucht, zu helfen und am Ende..... naja... selber anschauen! ...Einfach klasse und liebenswert unsere Sorry... ääähm....Sori ;-) Ich hätte gerne ein Autogramm mit dem kompletten Namen :lol:

Ich werde jetzt nicht alle Charaktere des Stücks einzeln aufzählen, sonst wird der Beitrag zu lang, denn es sind einige Gäste im Hotel.
Die Besetzung sämtlicher Rollen ist wirklich sehr gelungen und es ist echt viel los auf der Bühne bzw. im gesamten Theater ( 1. Reihe: Füsse einziehen!) ;-)
Es gab keine Sekunde, in der ich mich nicht über 2-3 Leute gleichzeitig amüsieren konnte, sei es über Mimik, Gestik oder Text.

Wer ein Musical mit Schwerpunkt auf Gesang erwartet, wird evtl. ein wenig entäuscht sein, denn es wird schon mehr gesprochen als gesungen. Die Dialoge strotzen aber vor britischem Humor und feinsinnigen Gags, die man oft erst bei einem zweiten oder dritten Besuch alle erfasst! :lol:

Französische Gäste werden mit den Gags im Text natürlich Schwierigkeiten haben, aber die schauspielerische Leistung ist klasse und ich denke, man versteht die Handlung durchaus, und: es soll ein Infoheft für die französischen Gäste im Druck sein. (hab ich gehört).

Den Kritikpünktchen in Sachen "Verständlichkeit für Kinder" und Preshow-Mikrolautstärke von Alexander und Desiree stimme ich zu, ist aber auch das einzige, was ich zu "chritisieren" hätte. Herr Meier und Frau Dr. Fischer wüssten sicher mehr Punkte!

Livemusik (Norman am Klavier :-) ) und die Gesangsnummern sind wirkungsvoll eingesetzt, beeindruckend und einfach nur wunderschön!
Man sollte nicht glauben, dass man so viele unterschiedliche Weihnachtslieder zusammenpacken kann! Ich freue mich denn: " 's Christchind chommt bald!"
Alle Künstler harmonieren stimmlich hervorragend miteinander, also auch ein echter Ohrenschmaus! I will have myself a merry little Christmas :-)
Ich habe bereits bei der Premiere kaum glauben können, dass dieses Stück nicht schon seit Wochen läuft. Und von Show zu Show steigert sich das Ensemble! Man merkt jedem die Spielfreude an, ein Stück, bei dem ich selber gerne mitwirken würde. :oops:

Ein Riesenlob von mir an Patrick James O'Connell und das gesamte Globe-Ensemble!

Auch Technik, Effekte und Bühnenbild sind dieses Jahr wieder sehr gelungen. Es ist schön, das Globetheater mal wieder "unverhüllt" zu sehen, ich hatte ganz vergessen, wie schön es ist.

Lange Rede, grosses Lob!
Für mich zählt "A very british Christmas" zu den Topshows im Europapark, die man erlebt haben muss! Ich werde wohl des öfteren noch in den schottischen Highlands einchecken, auch wenn es nur ein Ein-Stern-Hotel ist!
In diesem Sinne... "And a happy new year!"
Euroklaus (Grüsse meine Mama, sowie alle, die mich sonst noch kennen wollen :-) )
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂
Zuletzt geändert von Euroklaus am Mo 1. Dez 2008, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag »

Klaus...du hattest tatsächlich Spaß?! *g* (nicht böse sein...)

Es gibt nichts mehr dazu zu sagen...ausser..... "You rang!?"

Wer nicht guckt ist selbst schuld!

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Merkt man das, Susu? :D Wobei ich noch den einen oder anderen ausser mir gesehen habe, der sich im Globe gut amüsiert hat ;-)

Ja, ich werd mir jetzt mein Grinsen abschrauben gehen... wenn ich denn den 14er Schlüssel finden würde..... Entweder hat Norman ihn weg gepackt oder Sori hat es wieder mal gut gemeint und aufgeräumt......
In diesem Sinne: "Ab ins Bett!!!"
Euroklaus (ein braver Deutscher) :oops:
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Hey,
auch das Globe ließ ich mir entgehen.
Die Schauspieler geben natürlich wieder Höchleistung und die Qualität ist wirklich Spitze, jedoch gefällt mir das Stück nicht so sehr... das Stück ist sehr hektisch und aggressiv, was finde ich nicht wirklich "A very British Christmas" herüberbringt, es wird fast nur herumgeschrien und nur dann herrscht "Normalzustand" wenn die gute Fee einschreitet... der Gesammteindruck war hier für mich ganz gut, jedoch nicht der Hammer! Das Stück letztes Jahr fand ich besser!

Hier auch einige Bilder...
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße

ParkMousz

Beitrag »

Hey.
Ich finde die Show im Globe sehr gut. Ich finde sie ist ein großer Unterschied zu der Show, die im Sommer im Globe zu sehen war.
Liebe Grüße

Hermione

Beitrag »

Ich fand die Globshow im letzten Winter so genial, wegen dem schönen Gesang...gibt es so schöne Lieder auch dieses Jahr?

SilverMouse

Beitrag »

Es gibt, wie schon geschrieben wurde, nicht mehr ganz so viel Gesang wie im letzten Jahr, aber das, was gesungen wird, ist traumhaft schön! Klassische Weihnachtslieder, ein Mal sehr interessant gemischt in einer Art Kanon, ein wunderschön trauriges Liebesduett.....Ich versteh ja nicht viel vom Singen, aber ich finde die gesangliche Leistung des gesamten Ensembles grossartig...es ist einfach stimmig...keiner fällt irgendwie ab oder so. Einfach zum Dasitzen und geniessen oder Gänsehaut bekommen.
Ich kann mich nur wiederholen: Selbst anschauen ;-)

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag »

Danke Duffy,
ohne diesen Thread wär ich nie ins Globe Theatre.
Das Stück war toll, lebt aber sehr von Ornella.
Fand auch die Begrüßung durch die Hotelgäste gelungen.

Manchmal, wenn die Darsteller so am Bühnenrand entlangrennen, kann es einem Angst und Bange werden

Die Show hat mir so gut gefallen, dass ich auch ins Kindermusical bin.
Dieses hat mir aber nicht gefallen. Ich hätte lieber 2x ins Globe gehen sollen.

Vom Globe Theatre bin ich aber entäuscht.
Da gibts ca 20% gute Plätze, die restlichen sind schlecht bis unzumutbar.
Da ich aber am Freitag da war, war es so gut wie leer und alle Zuschauer hatten tolle Plätze.

Bild

Bild
Gruß
KALLE

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Kalle2000 hat geschrieben:(...) Manchmal, wenn die Darsteller so am Bühnenrand entlangrennen, kann es einem Angst und Bange werden (...)
Das glaub ich gerne! :smt003 Tut der Fuß noch weh, SilverMouse? :twisted:
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Antworten