Europapark vs. Phantasialand
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
EGF-Fan
- EP-Boarder
- Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn
Ich hab jetzt schon sehr häufig gelesen das der EP besser ist wie andere Parks weil er größer ist und ein besseres Theming hat, manchen ist es auch egal wie gethemt einige Attraktionen sind die wollen Thrill und da liegen "NOCH" einige Parks deutlich vor dem EP.
Tut Cedar Point zum Beispiel etwa viel themen? Das gleicht er dafür mit supergenialen Thrillattraktionen aus. Ich denke es wird weltweit kaum einen richtigen Achterbahnfan geben der nicht davon träumt einmal die "Achterbahnhauptstadt" mit zurzeit 17 Achterbahnen zu besuchen (etwa die Hälfte davon weltklasse. In der Vergangenheit midestens 2-3mal höchste Achterbahn der Welt), diesen Thrillfaktor kann kein Park auch mit dem besten Theming der Welt ausgleichen.
Ich denke daher dass das alles einfach Geschmackssache ist. Wer Theming will fährt halt nach Rust und wer Thrill haben will fährt halt woanders hin. Nr weil der EP er der größte Park ist in Deutschland ist, heißt das ja noch lang nicht das er auch in allen Bereichen am besten ist. Deshalb versteh ich die übertribenen Reaktionen nicht nicht nur weil mal einer sagt das, das er manche Sachen in anderen Parks besser findet. Es kommt eben nicht nur auf die Größe sondern auch auf die Art der Attraktionen an, wenn ein Park eben fast nur Familienattraktionen hat ist es verständlich wenn Thrill-Liebhaber andere Parksbevorzugen. Jeder sollte Kritik vertragen können. Wenn ein Park seine Fehler akzeptiert kann er wenigstens auch versuchen zu verbessern, wie czum Beispiel der EP mit Blue Fire nun endlich auch mal auf die Thrill-Liebhaber zugeht und damit versucht seinen einzigen Kritikpunkt zu "beseitigen".
Ich sag dazu nur noch: alles Geschmackssache und nicht immer gleich alles als Beleidung oder Angriff auf den EP verstehn. Es gibt eben unterschiedliche Meinungen und das sollte auch jeder kapieren ohne gleich aggressiv zu werden.
Tut Cedar Point zum Beispiel etwa viel themen? Das gleicht er dafür mit supergenialen Thrillattraktionen aus. Ich denke es wird weltweit kaum einen richtigen Achterbahnfan geben der nicht davon träumt einmal die "Achterbahnhauptstadt" mit zurzeit 17 Achterbahnen zu besuchen (etwa die Hälfte davon weltklasse. In der Vergangenheit midestens 2-3mal höchste Achterbahn der Welt), diesen Thrillfaktor kann kein Park auch mit dem besten Theming der Welt ausgleichen.
Ich denke daher dass das alles einfach Geschmackssache ist. Wer Theming will fährt halt nach Rust und wer Thrill haben will fährt halt woanders hin. Nr weil der EP er der größte Park ist in Deutschland ist, heißt das ja noch lang nicht das er auch in allen Bereichen am besten ist. Deshalb versteh ich die übertribenen Reaktionen nicht nicht nur weil mal einer sagt das, das er manche Sachen in anderen Parks besser findet. Es kommt eben nicht nur auf die Größe sondern auch auf die Art der Attraktionen an, wenn ein Park eben fast nur Familienattraktionen hat ist es verständlich wenn Thrill-Liebhaber andere Parksbevorzugen. Jeder sollte Kritik vertragen können. Wenn ein Park seine Fehler akzeptiert kann er wenigstens auch versuchen zu verbessern, wie czum Beispiel der EP mit Blue Fire nun endlich auch mal auf die Thrill-Liebhaber zugeht und damit versucht seinen einzigen Kritikpunkt zu "beseitigen".
Ich sag dazu nur noch: alles Geschmackssache und nicht immer gleich alles als Beleidung oder Angriff auf den EP verstehn. Es gibt eben unterschiedliche Meinungen und das sollte auch jeder kapieren ohne gleich aggressiv zu werden.
-
Eurosat49
- EP-Boarder
da bin ich ziemlich deiner meinung! ich persönlich beforzuge super gethemte achterbahnen, aber ich kenne genügend leute, die sagen öhhh ep is doch scheiße die solten des ged für das theming lieber in größere achterbahnen stecken.EGF-Fan hat geschrieben:Ich hab jetzt schon sehr häufig gelesen das der EP besser ist wie andere Parks weil er größer ist und ein besseres Theming hat, manchen ist es auch egal wie gethemt einige Attraktionen sind die wollen Thrill und da liegen "NOCH" einige Parks deutlich vor dem EP.
Ich wider hole nochmal um missverständnisse zu vermeiden, ich bin NICHT der meinung, dass der ep kieber größere achterbahnen bauen soll!!!
Eurosat ist COOL 

-
Oskar
- Ehemaliger & Gründer
- Favoriten im Park ansehen (7 Stück)
Na ja, also das Phantasialand hat mit Deep In Africa schon einen erschreckend großen Schritt nach vorne getan. Das Theming ist detailverliebt und die Ideen sind sehr gut! In der Richtung muss sich der EP "in Acht nehmen".
Andererseits hat der EP einen großen Schritt in die entgegengesetzte Richtung getan: Thrill.
Beide parks bauen gerade ihre Schwächen ab. Welchen man lieber mag, muss man ganz für sich allein entscheiden. Ich für meinen Teil würde es lieber sehen, wenn das Phantasialand bei einer Fantasy-Gestaltung bleibt. Somit wäre der direkte Vergleich zum EP schwieriger.
MfG Oskar
Andererseits hat der EP einen großen Schritt in die entgegengesetzte Richtung getan: Thrill.
Beide parks bauen gerade ihre Schwächen ab. Welchen man lieber mag, muss man ganz für sich allein entscheiden. Ich für meinen Teil würde es lieber sehen, wenn das Phantasialand bei einer Fantasy-Gestaltung bleibt. Somit wäre der direkte Vergleich zum EP schwieriger.
MfG Oskar
-
Emigrate
Ich denke, dass sich der EP mit der neuen Achterbahn klar vom Phanta-Land absetzen
kann. Man hat nun auch eine Bahn, über die Deutschland spricht und die
viele neue Gäste -auch aus dem Norden und dem Ausland- anlocken wird.
Deep in Africa ist ein klasse Themenbereich, inden eine wirklich gute Achterbahn
perfekt integriert werden. Aber allein schon wegen den Platzproblemen und den
Höhenbeschränkungen wird da erstmal wenig nachkommen können.
Der EP hat nun die Möglichkeit, sich als Top-Park weltweit zu positionieren und
Boden zum Phanta-Land gut zu machen. Man kann in den nächsten Jahren
einiges bauen! Und diese Chance wird wohl auch genutzt werden.
Herr Mack hat ja nicht umsonst gesagt, dass sich Disney warm anziehen kann.
Vielleicht noch nicht in den nächsten 2 Jahren, aber das dürfte das langfristige
Ziel des Parks sein.
Grüße
Flo
kann. Man hat nun auch eine Bahn, über die Deutschland spricht und die
viele neue Gäste -auch aus dem Norden und dem Ausland- anlocken wird.
Deep in Africa ist ein klasse Themenbereich, inden eine wirklich gute Achterbahn
perfekt integriert werden. Aber allein schon wegen den Platzproblemen und den
Höhenbeschränkungen wird da erstmal wenig nachkommen können.
Der EP hat nun die Möglichkeit, sich als Top-Park weltweit zu positionieren und
Boden zum Phanta-Land gut zu machen. Man kann in den nächsten Jahren
einiges bauen! Und diese Chance wird wohl auch genutzt werden.
Herr Mack hat ja nicht umsonst gesagt, dass sich Disney warm anziehen kann.
Vielleicht noch nicht in den nächsten 2 Jahren, aber das dürfte das langfristige
Ziel des Parks sein.
Grüße
Flo
-
Chaplin
Der Europapark ist wie schon mal erwähnt wurde auch in Europa Top.
Bei allem Respekt, aber das PHL kann und wird nie mithalten können.
Wichtiger aber ist das beide Parks ihr eigenes Puplikum haben.
Aber allein von der Lage in Deutschland her hat der EP große Vorteile.
Und Disney?!
Ich bitte euch. Disney kann man mit keinem Park in Europa vergleichen.
Wirtschaftlich ist Euro-Disney doch schon lange am Boden.
Und würde nicht ein Konzern dahinter stehen der aus den
USA die Fäden zieht und Millionen und Millionen nach Europa
pumpt, wären dort in Paris schon lange die Tore zu.
Dies wird aber nicht passieren, weil es eine Firmenphilosophie von
Disney ist sich diese Schwäche der Konkurrenz gegenüber nicht
zu zeigen. Wie gesagt, mit allem Respekt anderen Europäischen
Parks gegenüber, auch dem Gardaland, aber wirklich gefährlich
werden kann dem Europapark so schnell kein anderer Park.
Bei allem Respekt, aber das PHL kann und wird nie mithalten können.
Wichtiger aber ist das beide Parks ihr eigenes Puplikum haben.
Aber allein von der Lage in Deutschland her hat der EP große Vorteile.
Und Disney?!
Ich bitte euch. Disney kann man mit keinem Park in Europa vergleichen.
Wirtschaftlich ist Euro-Disney doch schon lange am Boden.
Und würde nicht ein Konzern dahinter stehen der aus den
USA die Fäden zieht und Millionen und Millionen nach Europa
pumpt, wären dort in Paris schon lange die Tore zu.
Dies wird aber nicht passieren, weil es eine Firmenphilosophie von
Disney ist sich diese Schwäche der Konkurrenz gegenüber nicht
zu zeigen. Wie gesagt, mit allem Respekt anderen Europäischen
Parks gegenüber, auch dem Gardaland, aber wirklich gefährlich
werden kann dem Europapark so schnell kein anderer Park.
-
slifer
- EP-Boarder
Ich fahre ja im April auch mal in's phl und wir übernachten im Matamba.
Können Hotelgäste eigentlich länger im jeweiligen Themenbereich bleiben und die Attraktionen fahren?
Können Hotelgäste eigentlich länger im jeweiligen Themenbereich bleiben und die Attraktionen fahren?
-
Dadit
- Board-User
Das Phl, wird wenn schonmal 16ha Erweiterung erfolgt sind den Ep auf die Schnelle schnell einholen, 2009 bautr der Epp zwar einen tollen Coaster, aber das Phl das Wohl beste und Größte Splash Battle, es passiert ja momentan im Park viel, z.B. Phantasialand Jet Abriss sowie Neptunbrunnen, meine vermutung: Die Mainstrett geht weiter über den jetzigen Haupteingang zu P1 in die Erweiterung, Karussel und Brunnen Tauschen, Neuer Eingang hinter dem Brandenburger Tor! Neue Monorail... (Idee)
Aber der Kampf ist nie fair der Ep hat nicht solche Anwohner und Wälder im Umkreis... Und das Phl mus um jeden qm kämpfen ob die Erweiterung wirklich klappt ist fraglich!
Finanziell geht es denen Gut der Park ist Super gefüllt (immer) Es gibt Winteröffnung, und die wissen eig. nich wohin mit dem Geld (alle zu Gebaut) im Besucher dichtesten Freizeitpark Deutschlands!
Aber der Kampf ist nie fair der Ep hat nicht solche Anwohner und Wälder im Umkreis... Und das Phl mus um jeden qm kämpfen ob die Erweiterung wirklich klappt ist fraglich!
Finanziell geht es denen Gut der Park ist Super gefüllt (immer) Es gibt Winteröffnung, und die wissen eig. nich wohin mit dem Geld (alle zu Gebaut) im Besucher dichtesten Freizeitpark Deutschlands!
Phl is my life, but Ep ich noch nix versteh!
-
Chaplin
Wieviel Besucher hatte das PHL denn in der Saison 2008/2009?
Inkl. Wintersaison also.
Weißt du, die Betreiber des Europaparks können sich auch nicht einfach
nach Herzenslust ausdehnen
Als Familien und Freizeitpark muss man auch nicht mit ach so dollen
Achterbahnen glänzen. Das die Konzepte der beiden Parks verschieden
sind liegt wohl auch auf der Hand.
Es freut mich auf jeden Fall für die Betreiber des PHL das der Park
immer
gut gefüllt ist.
Woher kommen eigentlich vom Anteil her die meisten Gäste im PHL?
In den Europapark kommen z.B. 20% Schweizer.
Für die Gäste aus der Schweiz (Basel, Zürich z.B.) ist das eben Nah.
Inkl. Wintersaison also.
Weißt du, die Betreiber des Europaparks können sich auch nicht einfach
nach Herzenslust ausdehnen

Als Familien und Freizeitpark muss man auch nicht mit ach so dollen
Achterbahnen glänzen. Das die Konzepte der beiden Parks verschieden
sind liegt wohl auch auf der Hand.
Es freut mich auf jeden Fall für die Betreiber des PHL das der Park
immer

Woher kommen eigentlich vom Anteil her die meisten Gäste im PHL?
In den Europapark kommen z.B. 20% Schweizer.
Für die Gäste aus der Schweiz (Basel, Zürich z.B.) ist das eben Nah.
-
Dadit
- Board-User
Also, das Phl hat es ja wirklich mit neuen Sachen am Schwersten Wakobato war schon ein Kampf wo Anwohner Anzeigten, teils mit Unterstellungen (Müll Ebtsorgung im See)...
Zur den Zahlen, die Rückt das Phl Nie Raus! Ich gehe aber mal von etwas mehr als der GHälfte der Ep Zahlen aus! Unter der Woche steht man im Phl meist 10 bis 15 min meist 2 Zug Betrieb! Am Wochende oder im Sommer gerne mal für Colorado Adventure mit 4 Zügen 30-45 selten min halt höchste kapaz. Coaster in Deutschland soweit ich weiß! Black Mamba ist zu 90% immer unter 60min hohe Kapaz. und viele trauen sich nicht... Darkrides immer 0min äußer Sommer zwichen 5 und 8 min!
Die Gäste:
(Sommer)
60% Deutsche
25% Niederländer
13% Engländer
2% Franzosen
Manchmal Variert dies Stark im Herbst mehr Engländer, Spätsommer Niederländer, Sommer mehr Franzosen Deutche immer! Manchmal gibt es aber auch 80% Niederländer Tage 8x o. So! Ist schon sehr,sehr schwer zu Sagen!
Zur den Zahlen, die Rückt das Phl Nie Raus! Ich gehe aber mal von etwas mehr als der GHälfte der Ep Zahlen aus! Unter der Woche steht man im Phl meist 10 bis 15 min meist 2 Zug Betrieb! Am Wochende oder im Sommer gerne mal für Colorado Adventure mit 4 Zügen 30-45 selten min halt höchste kapaz. Coaster in Deutschland soweit ich weiß! Black Mamba ist zu 90% immer unter 60min hohe Kapaz. und viele trauen sich nicht... Darkrides immer 0min äußer Sommer zwichen 5 und 8 min!
Die Gäste:
(Sommer)
60% Deutsche
25% Niederländer
13% Engländer
2% Franzosen
Manchmal Variert dies Stark im Herbst mehr Engländer, Spätsommer Niederländer, Sommer mehr Franzosen Deutche immer! Manchmal gibt es aber auch 80% Niederländer Tage 8x o. So! Ist schon sehr,sehr schwer zu Sagen!
-
Chaplin
80% Holländer, da wird der Parkplatz schnell voll sein @ Wohnwagen
Nein Spaß, ich liebe die Holländer. Wo ist eigentlich unser Holländer?
Dadit, Zahlen sollte ein Park in irgendeiner Form schon veröffentlichen.
Alleine um die anderen Parks zu Schocken
Nein auch das soll Spaß sein.
Es gibt viele Tage in der Saison des Europaparks, an denen wirst du schon
auf der Straße zum Park mit Wartezeit rechnen müssen.
Einige Bahnen haben dann an solchen Tagen auch mal eine Stunde
Wartezeit oder mehr. Das aber sagt eigentlich nur aus wie beliebt der
Park ist und wie gerne die Menschen dort hin gehen.
Natürlich gehen auch gerne viele Menschen in das PHL.
Ich gehe dort sicher auch gerne hin, nur ist es nicht gerade um die Ecke.
Das letzte mal als ich dort war mussten wir Meilen weit vom PHL Parken
und wurden mit alten Busen vor das Tor gefahren.
Und zu guter letzt mussten wir auch noch Mittags gehen, weil eine
Bahn in Flammen stand. Dumm gelaufen

Nein Spaß, ich liebe die Holländer. Wo ist eigentlich unser Holländer?
Dadit, Zahlen sollte ein Park in irgendeiner Form schon veröffentlichen.
Alleine um die anderen Parks zu Schocken

Nein auch das soll Spaß sein.
Es gibt viele Tage in der Saison des Europaparks, an denen wirst du schon
auf der Straße zum Park mit Wartezeit rechnen müssen.
Einige Bahnen haben dann an solchen Tagen auch mal eine Stunde
Wartezeit oder mehr. Das aber sagt eigentlich nur aus wie beliebt der
Park ist und wie gerne die Menschen dort hin gehen.
Natürlich gehen auch gerne viele Menschen in das PHL.
Ich gehe dort sicher auch gerne hin, nur ist es nicht gerade um die Ecke.
Das letzte mal als ich dort war mussten wir Meilen weit vom PHL Parken
und wurden mit alten Busen vor das Tor gefahren.
Und zu guter letzt mussten wir auch noch Mittags gehen, weil eine
Bahn in Flammen stand. Dumm gelaufen

-
Dadit
- Board-User
Cool du warst 01 dabei!
Keine Verletzten, außer Rauch und den Bahnen xD
Man hat im Phl manchmal 30min zum Reikommen wegen kleiner Eingänge !
Und zu Parken stehen zur Not noch Felder zur verfügung wenn P1 2 u. 3 voll sind!
Ep ist 90% Für Süddeutche, Franzosen
Phl und Mp : Mitte und Ruhrpott Deutsche, Niederlande, halb England
Hepa, Nord Deutsch, 1/2 England...
Keine Verletzten, außer Rauch und den Bahnen xD
Man hat im Phl manchmal 30min zum Reikommen wegen kleiner Eingänge !
Und zu Parken stehen zur Not noch Felder zur verfügung wenn P1 2 u. 3 voll sind!
Ep ist 90% Für Süddeutche, Franzosen
Phl und Mp : Mitte und Ruhrpott Deutsche, Niederlande, halb England
Hepa, Nord Deutsch, 1/2 England...
-
Chaplin
Na also wir hatten auch Englische Gäste. Eine ganze Menge sogar.
20% Schweiz, etwa 18% Frankreich. Dann natürlich Deutsche.
Aber die kommen nicht alle aus dem Süden der BRD.
Ich habe mich oft mit Gästen aus HH, HB, RO usw. Unterhalten.
Engländer, Holländer, Österreicher und sehr viele Italiener.
Ach und es werden immer mehr und mehr Russen.
PHL hat halt mehr oder weniger in der Nähe noch den HOPA.
Hier ist eigentlich weit und breit kein anderer Park.
Man hat die Konkurrenten sozusagen nicht vor der Türe.
Und mit etwas Stolz kann man sagen, dass das Gardaland und Disney
manchmal etwas Neidvoll hier nach Rust schauen.
20% Schweiz, etwa 18% Frankreich. Dann natürlich Deutsche.
PHL hat halt mehr oder weniger in der Nähe noch den HOPA.
Hier ist eigentlich weit und breit kein anderer Park.
Man hat die Konkurrenten sozusagen nicht vor der Türe.
Und mit etwas Stolz kann man sagen, dass das Gardaland und Disney
manchmal etwas Neidvoll hier nach Rust schauen.
-
DragonMarty
- EP-Boarder
Vermutlich vorallem dann, wenn sie ihre Jahresbilanz erstellen.Chaplin hat geschrieben:Und mit etwas Stolz kann man sagen, dass das Gardaland und Disney manchmal etwas Neidvoll hier nach Rust schauen.

-
Chaplin
Das gehört zum GeschäftDragonMarty hat geschrieben:Vermutlich vorallem dann, wenn sie ihre Jahresbilanz erstellen.Chaplin hat geschrieben:Und mit etwas Stolz kann man sagen, dass das Gardaland und Disney manchmal etwas Neidvoll hier nach Rust schauen.

-
europea
- Board-Urgestein
- Name: Ute
Ich habe den Eindruck, es werden auch immer mehr spanischsprachige Gäste. In der Wintersaison habe ich an einem Tag viermal plötzlich spanisch gehört und es waren immer andere Leute. Ts, sowas... da fährt man nach Hause nach Deutschland und dann das...20% Schweiz, etwa 18% Frankreich. Dann natürlich Deutsche.

Ute
Moved to real life.
-
Poseidon_28
Also ich finde das Phantasialand auch nicht so schlecht!!
Richtig toll finde ich Deep in Africa,mit Black Mamba, Wuze Town und Colorado Adventure!!!
Aber sonst??? Finde ich im Park schon vieles heruntergekommen und wenig gepflegt!!
Genau das macht halt den Europa Park aus, der ganze Park wird halt Top instand gehalten!!
Das neue Hotel Matamba ist aber für mich bei weitem schöner wie Santa Isabell !!!
Das Phantasialand wird aber nie eine Chance haben den Europa Park zu überholen, nicht jetzt und auch nicht in 20 Jahren!!!
Ps: Die Erweiterung des Phantasialand ist zwar genehmigt, aber das Land NRW will den Wald aber nicht verkaufen!!!
Das wird dann wohl nix Herr Löffelhardt
Richtig toll finde ich Deep in Africa,mit Black Mamba, Wuze Town und Colorado Adventure!!!
Aber sonst??? Finde ich im Park schon vieles heruntergekommen und wenig gepflegt!!
Genau das macht halt den Europa Park aus, der ganze Park wird halt Top instand gehalten!!
Das neue Hotel Matamba ist aber für mich bei weitem schöner wie Santa Isabell !!!
Das Phantasialand wird aber nie eine Chance haben den Europa Park zu überholen, nicht jetzt und auch nicht in 20 Jahren!!!
Ps: Die Erweiterung des Phantasialand ist zwar genehmigt, aber das Land NRW will den Wald aber nicht verkaufen!!!
Das wird dann wohl nix Herr Löffelhardt

-
PfalzFamilie
- EP-Boarder
Das sehe ich auch so, der Park wirkt auch etwas düster mit den dunklen brauntönen.Poseidon_28 hat geschrieben:
-
Emigrate
Das ist einfach Geschmacksache!PfalzFamilie hat geschrieben:Das sehe ich auch so, der Park wirkt auch etwas düster mit den dunklen brauntönen.Poseidon_28 hat geschrieben:
Jeden gefällt da was anderes, und wenn die Töne eben in den Bereich passen, warum nicht!
Es macht im EP eben die Masse, der tolles Thematisierung aus. Jeder Bereich hat seinen
eigenen, ganz besonderen Charme und ist toll durchgestyled.
Flo
-
Dr.Cook
- Board-Stammgast
Was das Blaue bei uns im EP ist, ist das Braune im Phantasialand.
(EDIT: Mal den
-Smile weggemacht, nicht das es jemand falsch versteht)
(EDIT: Mal den

-
Oskar
- Ehemaliger & Gründer
- Favoriten im Park ansehen (7 Stück)
Farbpsychologie finde ich sehr interessant. Der Europa Park hat da schon sehr gute
Vorlagen, die Bereiche unterscheiden sich (dank der bestehenden echten Vorbilder)
sehr voneinander, sind meistens hell und freundlich.
Erwiesenermaßen wirkt Braun auf den Menschen schmuddelig, alt, dreckig. Wenn
das ganze Phantasialand in den Tönen gehalten ist, dann sollten die Attraktionen
wenigstens sauber gehalten werden, denn beides zusammen ist m.M.n. fast
"tödlich" für einen Park. Ich jedenfalls würde mich definitiv nicht wohl fühlen.
Aber wenn jetzt alte Attraktionen durch neue Bereiche ersetzt werden, wird der
Park sicherlich dagegen steuern, um vom Mottenkisten-Flair wegzukommen.
MfG Oskar
Vorlagen, die Bereiche unterscheiden sich (dank der bestehenden echten Vorbilder)
sehr voneinander, sind meistens hell und freundlich.
Erwiesenermaßen wirkt Braun auf den Menschen schmuddelig, alt, dreckig. Wenn
das ganze Phantasialand in den Tönen gehalten ist, dann sollten die Attraktionen
wenigstens sauber gehalten werden, denn beides zusammen ist m.M.n. fast
"tödlich" für einen Park. Ich jedenfalls würde mich definitiv nicht wohl fühlen.
Aber wenn jetzt alte Attraktionen durch neue Bereiche ersetzt werden, wird der
Park sicherlich dagegen steuern, um vom Mottenkisten-Flair wegzukommen.
MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch