Reiter unter euch?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Cinderella
Board-User

Beitrag Re: Reiter unter euch? »

Hmm, laut ihren Papieren ist sie in Island geboren. Sie heißt auch eigentlich Leirvör. Wobei ihre Vorbesitzer daraus Lara gemacht haben. (Deren Kids konnten den Namen nicht aussprechen :wink: )
Ihre Grundgangarten sind echt klasse. Ich hab nur probs beim Leichttraben, weil ich von meiner Stute halt die große Übersetzung gewohnt bin. Aber daran gewöhn ich mich.
Und ja, ein kleiner verzogener Sturkopf. Das trifft es ganz genau^^.
Sie wurde halt vorher dressurmäßig gar nicht gearbeitet, sonder nur ins Gelände geritten.
Und nun komm ich und verlang toch tatsächlich von ihr, dass sie sich biegt und nicht mit dem Rüssel voraus durch die Halle damft und alles platt macht, was ihr so in den Weg kommt. Ich bin aber auch böse [-X .
Wir haben schon unser eigenes Warnschild bekommen: "Achtung! Rennpony kreuzt!"
Als ich heute morgen gekommen bin, stand sie draußen aufm Paddock. Als sie mich gesehn hat, is sie gleich mal in ihre Box gestampft. Nette Begrüßung. :wink:

Ich werd euch einfach ab und zu mit meinen Trainingserfolgen beglücken und mit Fragen nerven :D -

LG Cinderella
Ich möchte, dass die Menschen einmal von mir sagen:
Die ist arrogant. Die ist dumm...
Verdammt!
Wir wissen eigentlich gar nicht, wer sie ist!

isifreak
EP-Boarder
Name: Simona

Ah, ja die Namensänderung erklärt so einiges! :wink: Wir haben hier auch ne Lisa im Stall die eigentlich mal Ida hiess...(Wobei Ida ja nun wirklich nicht so schwer aussprechbar wäre!) Wie heisst sie denn zum "Nachnamen"? Wäre noch interessant, wegen der Abstammung. :wink:
Jaja, dass ist ganz typisch! Wenn sie vorher immer irgendwie durch's Gelände rattern durften und dann plötzlich mal was arbeiten müssen, sind sie erstmal stocksauer! :lol: Meiner ist nach wie vor kein grosser Fan der Halle, deshalb bau ich den Dressurkram oft auch ins Geländereiten ein. Er arbeitet dann hundert mal besser mit. Vielleicht hilfts ja auch bei deiner Zicke?
Jedenfalls viel Erfolg und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! :wink:

lg simi
...Life is a Rollercoaster...

Cinderella
Board-User

Ich muss Carina mal fragen, hab den Pass noch nicht selbst in die Finger bekommen :wink:
Eigentlich geh ich mit ihr ganz gerne auf den Platz und da macht sie auch schön mit. Sie ist es halt nicht gewohnt, in der Halle zu gehen.
Problem bei der Sache ist nur, dass ich sie zwar draußen auf dem Platz oder im Gelände reiten kann, aber die Kinder nicht. Daher muss sie sich leider auch an die Halle gewöhnen :roll: .
Sie ist wirklich ne süße, verschmuste und liebe aber vom Anspruch her halt eher kein Kinderpony.
Und der Sturkopf ist da nicht wirklich förderlich^^ Hab schon bemerkt, dass Isländer eine ganz eigene Art Pferd sind. (Und das mein ich durchaus auf die nette Art :wink: ).
Nee hab die Süße echt lieb gewonnen. Und es ist mal wieder schön, eine Abwechslung zu haben.
Nur MonaLisa findet´s scheiße^^.
Lara und sie stehen sich gegenüber und je nach dem, wen ich zuerst reite, ist die andere eifersüchtig und tritt gegen die Tür. :roll: Weiber. 8-[

LG Sunny
Verdammt!

christina_86
EP-Boarder
Name: Christina Braunecker

isifreak hat geschrieben:Bild
Nein wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!! Sehr goldig!!

Cinderella hat geschrieben:Bild
Sehr süßer Isi... und was für krasse Haare du hast :shock:

Hab auch neue Bilderchen, sind vom April. Die beiden Mäuse auf dem Paddock (der hintere ist meiner, das Pony vorne gehört meiner besten Freundin, reit ich auch ab und an)
Bild

Und hier noch mal meiner :-D
Bild

isifreak
EP-Boarder

@christina_86: Ich mag den Ausdruck deines Pferdes echt! Edel aber doch irgendwie schelmisch! :lol: Erinnert mich ein bisschen an den Grossen meiner Kollegin, der hat genau die gleiche Glotze drauf. :wink:

Draumur und die 3 anderen Isi's bei uns im Stall hatten heute "Kinderunterhaltungsdienst". :) Es kam nämlich eine Kindergartenklasse mit 18 Kiddies vorbei. Das war natürlich mit viel Lärm und Rumgewusel verbunden, wie ihr euch sicher vorstellen könnt!;o) Der Kleine hat seine Sache aber mit Bravour gemeistert. Obwohl er noch nie so viel Kid's auf einmal um sich herum hatte, blieb er völlig cool. Ich bin echt begeistert, wie gelassen er mittlerweile schon geworden ist! :D Er mag ja Kinder grundsätzlich schon, aber wie er bei einer ganzen Horde reagieren würde, war mir noch unbekannt. Vom putzen, übers (fast) selbständig führen, bis zum reiten liess er alles brav mit sich machen. Besonders süss war am Schluss das Fotoshooting: Die Pferde standen hinter den Kids und Draumur hat die kleinen Stöpsel immer von hinten mit der Nase angeschubst und schien sich dabei prächtig zu amüsieren... :lol:

Hier noch ein paar Bildchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Bild, dass vor 2 Wochen oder so mal entstanden ist...Einfach weils mir so gefällt! :wink:
Bild

Ach, und gebastelt hab ich auch noch ein bisschen: :)

http://www.youtube.com/watch?v=LBykXyVdeAc

lg simi

Cinderella
Board-User

@Christina: Danke :oops:
Deiner ist ne echte Schönheit. Er gefällt mir wirklich gut. Westfale hattest du gesagt, oder erinner ich mich da falsch?

@Simi: Cool ;-) Das ist schon viel wert, wenn sie so nervenstark sind. Ich will demnächst auch mal mit meinen Zwergen (arbeite in einer Krippe) auf meinen Hof wandern. Aber in dem Alter ( hab im mom Kids zwischen 6 und 18 Monaten) ist da noch nicht viel los außer anschauen und streicheln.
Schöne Gegend, die ihr da habt. Traumhaft zum Ausreiten, was? :wink:

LG Sunny
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Hihi, der Witz ist, dass er nicht mal halb so nervenstark ist, wie man annehmen könnte.. :lol: Zum Beispiel wegen einem Ast, der seiner Meinung nach völlig falsch auf dem Boden liegt, macht er ein Affentheater und sch***** sich in die Hose! Donnert aber ein Schnellzug mit Mordsgeschwindigkeit direkt an uns vorbei, zuckt der nicht mal mit der Wimper! #-o :lol:
Naja, wir haben zwar ein schön abwechslungsreiches Ausreitgelände (Wald/Feld), dafür leider auch viele steinharte Wege. Wünsch mir noch ein paar lange, weiche Galoppstrecken mehr! :wink:

Oh ja, wenn sie noch so klein sind, ist da noch nix mit reiten und so! :wink: Aber wenns soweit ist, wollen wir Bilder sehen!;o) Ich finds immer schön, wenn auch Stadtkids mal die Möglichkeit haben, solche Tiere mal hautnah zu erleben! Erster Kommentar eines kleinen Jungen nach Betreten des Stalleingangs: "Bäh, hier stinkts!" Ein Mädchen darauf sofort empört: "Neeein! Das riecht gut! Das riecht nach Pferden!" :lol:

lg simi

Cinderella
Board-User

Haha... das war als kleines Kind immer meine Standartantwort^^ Pferde stinken nicht, Pferde duften :D

Und zum Thema Nervenstark. Das kenn ich auch. Seit Wochen liegt auf dem Weg zur Koppel ein roter Wassereimer (iwie sind wir alle zu faul, ihn mal mit in den Stall zu nehmen #-o ). Da läuft das Weib jeden Tag 2 mal dran vorbei. Sie spielt damit, wirft ihn durch die Gegend, tritt dagegen und und und....
Aber wenn wir dort entlang reiten, um auf den Springplatz zu kommen, dann ist er gefährlich und fällt sie womöglich jeden Moment an. Das ist das absolute Drama. :roll:
Aber sonst ist sie für ihr zartes Alter schon recht cool.

Foto´s gibts auf alle Fälle, weiß nur noch nicht, wann ich die Aktion durchziehen werde.... Jezz hab ich eh erst Urlaub *freu*
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

@cinderella: Na, ist schliesslich auch was gaaanz anderes wenn der Mensch vor oder neben dem Pferd an dem bösen Wassereimer vorbei geht, als wenn er draufsitzt und Pferd den Eimer quasi selbst bewältigen muss! Ist doch klar! :lol: Ausserdem muss man das Menschlein ja auch ein bisschen wach halten! :wink:

Wir waren letzten Samstag mit den Pferdlis an einer Hochzeit. War erstmal ein rechtes Chaos! Ursprünglich war gedacht, dass wir da mit 4 Isi's aufkreuzen, da die Braut eben einen Isi als RB hat. Blöderweise bekam die eine Stute einen relativ üblen Husten und da mit nem hustenden Pony aufzutauchen, hätte ja wohl nicht wirklich einen guten Eindruck gemacht! :wink: Also gut, wurde sie kurzfristig durch einen Tinker ersetzt, der wenigstens von der Grösse her noch ins Bild passte. :lol: Isistute Nummer zwei wollte um nichts in der Welt in den Hänger einsteigen, obwohl dies extra noch 2 Wochen zuvor geübt wurde! Wir versuchten so ziemlich alles, um die da rein zu bekommen, bis die Zeit eindeutig zu knapp wurde. Sie hätte mit meinem zusammen fahren sollen,der bereits im Hänger wartete. Ich:"Bübi, na los! Ruf ihr mal zu!" Draumur: *fängt an zu flehmen* Na toll! :lol:
Wir entschlossen uns dann, statt ihr die Lewitzerstute mitzunehmen, welche problemlos in den Hänger ging. Ganz genau 5 minuten kamen wir zu spät, die frisch Vermählten waren natürlich schon draussen und sahen uns hektisch auf die Pferde springen!;o)
Aber lustig war's trotzdem und die Pferde benahmen sich alle 4 vorbildlich, trotz der Hektik und der vielen Menschen! :)

Hier noch ne kleine Bilderflut:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild

okay, waren jetzt gleich ein bisschen viel! :)

lg simi

Cinderella
Board-User

Coole Bilder ;-)
Aber so ist das. Wenn man´s eilig hat, mag das Hottata plötzlich nicht mehr Auto fahren^^
Übrigens echt schön eingeflochten. Muss ich mir doch gleich mal abschauen *g*
Hab gesehn, dass deiner Hufschuhe trägt. Besonderer Grund oder nur alternative für harten Boden?

LG Sunny
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Unglaublich wie stur die Viecher manchmal sein können! :lol: Meiner findet fahren gottseidank cool, ist wahrscheinlich zu faul um selber zu laufen! :wink:
Eingeflochten hab nicht ich, bin in solchen Sachen absolut untalentiert.^^Aber trotzdem danke!
Er ist ja erst vor ein paar Monaten auf Barhuf umgestellt worden, deshalb die Sandalen. Ziel ist es, dass er in 1-2 Jahren auch im Gelände "unten ohne" laufen kann. Mal schauen ob wir das hinbekommen! :)

lg simi

Cinderella
Board-User

Meine ist im Moment zweifach "Bereift" ;-). Noch reicht es, wenn sie vorne Eisen trägt.
Leider ist sie der absolute Strahfäule-Kandidat. Zwei Tage regen und nasse Koppel und Paddock und ich schmier wieder schön Kupfersulfat_Penaten Mix oder gleich Jodoformäther. :cry:
das hat sie von ihrer Mum geerbt, die hat auch ständig faule Füße gehabt.
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

:lol: :lol: Faule Füsse! Klingt irgendwie witzig! Den muss ich mir merken! :wink:

Ach nee, du Arme! Strahlfäule ist ja wohl der grösste Mist an Hufkrankheiten, der jemals erfunden worden ist! :twisted: Und das Wetter momentan ist da auch noch wunderbar hilfreich, was? Meiner hat am rechten Vorderhuf ne ziemliche Fehlstellung durch den Beschlag. (Bzw. durch den früheren Hufschmied) Jetzt kämpfen wir dort auch immer mit heftiger Strahlfäule. Vor 2 Wochen musste der HO ihm fast den halben Strahl wegschnipseln, sah ziemlich übel aus. Unsere Stallbesi meint, Klauenspray für Schafe helfe dagegen sehr gut. :lol: Aber ich bin da noch etwas skeptisch, ob ich ihm das Zeugs wirklich reinsprühen soll.. Andererseits sprach er auf all das anti-Strahlfäulezeugs bisher nicht. *grübel*

Was genau ist denn das für ein Zeugs das du schmierst? Hab davon noch nie gehört bis jetzt. Und bist du zufrieden damit? Verschwindet die Fäule dann auch wirklich? Fragen, Fragen, Fragen... 8-[

lg simi

Cinderella
Board-User

Das ist der Geheimtip meines Hufschmiedes. (Praktischerweise ist mein Hufschmied gleichzeitig mein Exfreund. daher hab ich viel Wissen ansammeln können. Muss ja für was gut gewesen sein :lol: )
Also:
Ich mische Roh-Kupfersulfat mit Penaten Babycreme und schmier diese Masse jeden Tag in die Hufe.
Kupfersulfat (leuchtend blaues körniges Pulver) gibts in der Apotheke. Als ich es das erste mal gekauft hab, hab ich 4 Seiten ausfüllen müssen, mit Personalausweißnummer und allem drum und dran, damit ich ja nicht meine reiche Erbtante um die Ecke bringe. So sah es jedenfalls der Apotheker^^. Jetzt geht das ganz easy. Ist auch nicht teuer. 100g so um die 3 Euro glaub ich.

So 250 g auf eine große Dose Penatencreme reicht aus.
Am besten die Hälfte der Creme in eine andere Dose umfüllen und das halbe Kupfersulfat dazu. Gut mischen.
Das ist ziemlich mühsam, da die sch*** Creme sowas von fest ist und schmiert.... Ich hasse sie!
Aber dadurch hält das Zeugt bombenfest im Strahl.
Gesund isses nicht, also schauen, dass das liebe Hottata das Zeug nicht frisst.
Ich schmier das einfachheitshalber immer mit den Fingern in den Huf. Wenn die Strahlfäule tief sitzt nehm ich einen Holzspachtel und drück es rein. Hufkratzer geht aber auch.
Ja und das mach ich solange, bis der Huf nicht mehr weich ist bzw der Hufschmied alles rausgeschnitten hat.
Wichtig ist, dass der Huf ziemlich trocken ist, weil die Creme wasserdicht ist und die Feuchtigkeit sonst im Strah einschließt und es weiter fault.
Wenn das Zeug erstmal drauf ist, kommt aber nix durch^^

So, ich glaub, dass war´s.
Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen ;-)

LG sunny
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Wow, Hufschmied als Freund? Den hätt ich aber behalten! :P

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hab mir das gleich mal aufgeschrieben. (Kann mir ja eh nix merken! :lol: ) Klingt ziemlich agressiv das Zeugs! Aber was agressiv ist, ist ja im Normalfall auch sehr wirksam... :wink:

lg simi

Cinderella
Board-User

Och ja, war ganz praktisch... Aber meine Maus bekommt trotzdem alle 6 Wochen eine kostenlose Pediküre :wink:
Also hab ich in diesem Sinne nix verloren^^

So schlimm is Kupfersulfat nicht. Hab das Zeug ständig an den Fingern und bis jezz leb ich noch :D
Jodoformäther ist da schlimmer. Das brennt und verfärbt die Haut. Voll widerlich!

Probier´s mal aus und erzähl mir dann vom Ergebniss .

LG sunny
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Nicht schlecht!! Na dann wirst du's verkraften können! :P Boah, wenn ich grad dran denke, wie viel ich damals für den Schmied bezahlt habe...Das waren so 140.-CHF, also etwa 150.- Euro! :shock:

Werd auf jeden Fall Bericht erstatten. Vorausgesetzt die verkaufen mir das Zeugs überhaupt! :lol:
Momentan ist er aber eh noch in den Händen meines Huforthopäden, der praktischerweise gleichzeitig auch gleich beim Stall wohnt. Vielleicht kriegt er ihn auch mit seinen Mitteln hin! :wink: *aufholzklopf*

lg simi

Cinderella
Board-User

Sagen wir es mal so: Ich würde auch 150 € zahlen :lol:

Wenn du das bei dir nicht bekommst, sag einfach bescheid. Dann schick ich dir mal was per Post oder wir machen ein kleines Übergabe-Treffen im EP :wink:

LG Sunny
Verdammt!

Cinderella
Board-User

Hey hey

Ich hab da so ein kleines - oder eher großes - Problem.
Jacobskreuzkraut.
Hab ihr nen Tip, wie ich das Sch...zeug dauerhaft loswerden kann?
Wir sind fast jeden Tag auf der Koppel und stechen das Zeug aus, aber es kommt immer wieder.
Hab schon den Tip bekommen, es mit Salzwasser abzugießen. Aber entweder bringt das nix, oder ich bin zu ungeduldig....

Naja, vll wisst ihr ja was. [-o<

LG Sunny
Verdammt!

isifreak
EP-Boarder

Bäh, ja das Problem hatten wir am alten Stall auch immer wieder. Ist ne mühsame Sache! :x

Ich glaube man kann fast nix dagegen tun, dass es wirklich dauerhaft wegbleibt. Wir hatten damals das Problem, dass die Weiden "überweidet" waren. Bei euch eventuell auch der Fall? Als dann neu angesäht wurde und die ganze Fläche wieder schön dicht mit Gras bewachsen war, hat sich das Problem dann mehr oder weniger erledigt. Einzelne Pflanzen muss man halt dann wirklich ausstechen, anders gehts wohl nicht! :(
"Geilstellen" (was für ein Wort :lol: ---> Gibt's das im Deutschen überhaupt? Ich mein halt die Stellen, wo das Gras hochwächst und von den Pferden nicht mehr gefressen wird. :wink: ), wenn möglich immer abmähen,sonst wuchert das doofe Kraut nämlich dort auch immer ganz gerne zum Boden raus!
Salzwasser hab ich jetzt noch nie gehört? Aber warum nicht? Probier's einfach mal aus!

Sorry, mehr Tipps hab ich leider nicht auf Lager...

lg simi

Zurück zu „Allgemeines Archiv“