Auflistung Schausteller-Kosten

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
DJ.Hoffi
EP-Boarder
Name: Thomas Hoffmann

Beitrag Auflistung Schausteller-Kosten »

Nochmal zum Thema Fahrpreis auf der Kirmes:

in den Augen Aussenstehender mag ein Fahrpreis von 3,-EUR für einen Zierer-Wellenflug nicht ganz nachvollziehbar zu sein. Hier mal eine kleine Auflistung der Kosten, die ein Schausteller für den Betrieb seiner Anlage aufbringen muss. Ehrlich gesagt, da sind 3,-EUR noch geschenkt ;)

Umsatzsteuer
Mineralölsteuer
Ökosteuer
Solidaritätszuschlag
Energiesteuer
Lohnsteuer
Gewerbesteuer
Versicherungen
Einkommenssteuer
Platzmieten
Bauabnahmen
Sonderprüfungen
Gestattung
Müllentsorgung
Transportkosten
Stromkosten
Reklame
Verwaltungskosten
Bearbeitungsgebühren
Instandhaltungskosten
Bewerbung
Bank und Kredite
Löhne
TÜV-Kosten
GEMA-Gebühren
Strom-, Wasseranschluss
Feuerwerk
waffentechnische Abnahme
Schankgenehmigung
Straßensondernutzung
Berufsorganisation
Sicherheitsdienst
Waren und Rohstoffe
Unfallversicherung
Betriebshaftpflicht
KFZ-Versicherungen
Feuerversicherung
Transportversicherung
Beiträge für die Berufsgenossenschaft
IHK-Beiträge

und so weiter...

Sind 3,-EUR dann immer noch zu teuer?
Zuletzt geändert von JeJo am Mi 7. Okt 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben!

Der EP Fan
EP-Boarder

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Ich hab schon bei zahlreichen Schaustellerbetrieben solche Hinweise an den Kassenhäusschen gesehen. Dort wird auch aufgelistet, was auf so einen Schaustellerbetrieb für Kosten zukommen und es wird gleichzeitig eben auch darauf aufmerksam gemacht, dass es sich also dennoch um familienfreundliche Preise handelt.

Morrrpheus
Board-Stammgast
Name: Sascha

Ganz ehrlich, zum einen passt das gar nicht in diesen Thread hier rein, eure Aufstellung der "Kosten" eines Schaustellers... und zum anderen sind solche Listen immer so schön um über alle anderen zu schimpfen. Aber es ist immer so, dass jeder der Geld verdienen muss, auch ein Stückweit Geld ausgeben muss.

Was mir dann auch gerade in dieser Liste auffällt, manche Dinge sind indirekt doppelt aufgelistet:
Transportkosten und dann nochmal Mineralölsteuer, Umweltsteuer, etc.
Dann die Kosten für TÜV aber trotzdem stehen weiter oben schon Kosten für die Abnahme der Fahrgeschäfte.

Ich mag das nicht, egal in welchem Gewerbe, wenn man versucht über irgendwelche Aufstellungen die eigene "Kalkulation" zu erklären. Würde jetzt wenigstens dabei stehen: Umgerechnet auf durchschnittlich 1000 Gäste an drei Tagen ergibt das: Transportkosten: 0,10€; Stromkosten: 0,03€ Gewinn: 0,89€ daraus ergibt sich der Fahrpreis von 3€

BlueFire_1980

Beitrag Re: Auflistung Schausteller-Kosten »

Ich muss mein Geld auch erst mal verdienen :evil: Wenn ich sehe was mir von einem Euro bleibt :evil:
Ich habe ja auch kein Schild um den Hals wo draufsteht as für Kosten ich habe :)
Mich lassen so Schilder kalt, wenn es mir zu teuer ist fahre ich nicht damit und so denken bestimmt viele andere Leute auch :)
Ausserdem denke ich wenn der Preis angemessener ist, fahren auch mehr Leute also auch mehr Umsatz :)

DJ.Hoffi
EP-Boarder

Morrrpheus hat geschrieben:zum anderen sind solche Listen immer so schön um über alle anderen zu schimpfen.
Stop! Mit der Auflistung soll hier niemand beschimpft werden. Nur am Rande erwähnt: ich bin sowohl dem reisenden Gewerbe, als auch der Freizeitparkwelt sehr zugetan. Ich bereise Kirmesplätze in meiner Umgebung, fahre aber auch gerne mal in einen Park. Erst gestern war ich im PHL unterwegs. Das einzige, was ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Argumentation beider Seiten: FZP-Freaks schimpfen über Kirmesplätze, da angeblich alles schmucklos und überteuert, und Kirmesfans meckern über Freizeitparks, da meist materialschonend verarbeitete Fahrgeschäfte, keine Musik, zu wenig Beleuchtung etc. Mit meinem Posting wollte ich lediglich auch mal eine andere Sichtweise vermitteln. Selbstverständlich nervt mich auch das Gejammere der anderen Partei, denn für mich lassen sich Kirmes und Freizeitparks schlecht miteinander vergleichen. ;)
Morrrpheus hat geschrieben:Was mir dann auch gerade in dieser Liste auffällt, manche Dinge sind indirekt doppelt aufgelistet:
Transportkosten und dann nochmal Mineralölsteuer, Umweltsteuer, etc.
Dann die Kosten für TÜV aber trotzdem stehen weiter oben schon Kosten für die Abnahme der Fahrgeschäfte.
Nicht ganz korrekt. Transportkosten sind nicht nur die Aufwendungen für Sprir und Öl. Ich kenne einige Schausteller, die nicht über den notwendigen Fuhrpark verfügen, um schnell von A nach B amzusetzen. Für diese Zwecke müssen des Öfteren Krane oder andere Gefährte angemietet werden. Des Weitere sind TÜV und Bauabnahme zwei verschiedene Paar Schuhe. DIe TÜV-Prüfung erfolgt durch den TÜV selbst jährlich / alle 2 Jahre (je nachdem). Die sog. Bauabnahme erfolgt auf jedem Standplatz durch die vor Ort ansässigen Behörden. Bei dieser Bauabnahme wird geprüft, ob die Anlage nach den gegebenen Vorschriften aufgebaut wurde.
Morrrpheus hat geschrieben:Würde jetzt wenigstens dabei stehen: Umgerechnet auf durchschnittlich 1000 Gäste an drei Tagen ergibt das: Transportkosten: 0,10€; Stromkosten: 0,03€ Gewinn: 0,89€ daraus ergibt sich der Fahrpreis von 3€
Ganz ehrlich: würdest Du Deine Ein- und Ausgaben als Geschäftsmann so nckt offenlegen? Ich jedenfalls nicht. Meines Erachtens nach gehen genaue Summen (auch kalkulatorisch heruntergebrochen in Deinem Beispiel) niemanden etwas an.
BlueFire_1980 hat geschrieben:Ausserdem denke ich wenn der Preis angemessener ist, fahren auch mehr Leute also auch mehr Umsatz :)
Da halte ich persönlich als gelernter Kaufmann nicht wirklich viel von. Jeder, der die Materie ein wenig kennt, sollte wissen, dass "angemessene" oder sog. "Dumpingpreise" immer ein zweischneidiges Schwert sind. Es kann klappen, aber auch völlig in die Hose gehen. Da der Schausteller unter anderem auch auf beständiges Wetter angewiesen ist, halte ich eine Niedrigpreisstrategie für äußerst riskant. Ich denke, dass auch so viele Schausteller denken. ;)

Flexrider
Board-Urgestein
Name: Patrick

In Deustchland sind die Fahrpreise sowieso spottbillig, oder zahlt man bei euch auch bis zu 10€ für eine Capriolo-Fahrt (Das Ding mit dem propeller)

TCoasterfreak
EP-Boarder
Name: Sebastian

WTF? Ihr in der Schweiz werdet ja dann arm auf der Kirmes? Der Jolliet-Capriolo aus der Schweiz verlangt bei uns auf dem Wasen 6€, warum ist der dann bei euch so teuer?

--> Bei uns Kosten der HotShot und Mach1 mit jeweils 15€ das meiste...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

DJ.Hoffi
EP-Boarder

Bitte bei den Propeller- und Bungeegeschäften nicht die Kapazität vergessen...

Ein Wellenflieger mit 3 € fasst weitaus mehr Fahrgäste als zum Beispiel ein Mondial-Capriolo oder eine Abschussanlage wie der Mach 1. :wink:

TCoasterfreak
EP-Boarder

Hab ich ja auch gar nicht kritisiert, sondern bloß verblüfft die Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland festgestellt.

Trotzdem darf Kapazität nicht immer eine Ausrede sein. Oder wieso fährt der G4 mit doppelter Kapazität genau zum gleichen Preis wie der Maxximum?
Und wieso fährt der Maxximum dann bloß 5 Umdrehungen, wenn eh keine Warteschlange steht?

Außerdem bringt es m.M.n auch nichts, sich mit einer extrem kurzen Fahrzeit die Kundschaft zu vergrämen, auch wenn nahezu immer eine Warteschlange steht...
Vorbild ist für mich da der Transformer...und siehe da, es wird quittiert wie fast nirgends.

michi5
Board-User
Name: Michael

TCoasterfreak hat geschrieben:Hab ich ja auch gar nicht kritisiert, sondern bloß verblüfft die Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland festgestellt.

Trotzdem darf Kapazität nicht immer eine Ausrede sein. Oder wieso fährt der G4 mit doppelter Kapazität genau zum gleichen Preis wie der Maxximum?
Und wieso fährt der Maxximum dann bloß 5 Umdrehungen, wenn eh keine Warteschlange steht?

Außerdem bringt es m.M.n auch nichts, sich mit einer extrem kurzen Fahrzeit die Kundschaft zu vergrämen, auch wenn nahezu immer eine Warteschlange steht...
Vorbild ist für mich da der Transformer...und siehe da, es wird quittiert wie fast nirgends.
Da geb ich dir recht der Transformer ist echt geil, dem ist es igal ob 100 leute stehen und warten oder 500 Leute. Der zieht seine Show durch.

Zum Thema Schweiz und Deutschland:
Warum verdient man mehr in der Schweiz als in Deutschland? Ganz klar weil man dort nicht so viel Steuer abdrücken muss, aber man muss die kompletten Versicherungen selber zahlen.

Ich geh oft auf Kirmes und Wasen. Die Fahrpreise sind ganz gut eingegliedert. Jeder vergleicht es halt mit einem Park, wenn man denkt im ep zahl ich 34 euro und kann soviel fahren wie ich will. Ich denk mal des ist des Problem. Das man die Preise mit einem Park vergleicht.

Flexrider
Board-Urgestein
Name: Patrick

michi5 hat geschrieben:
Warum verdient man mehr in der Schweiz als in Deutschland? Ganz klar weil man dort nicht so viel Steuer abdrücken muss, aber man muss die kompletten Versicherungen selber zahlen.
Wenns nur so einfach wär... ;-)

Aber wieso kostet z.B. Maxximum 6€ und Teststrecke 4€? Die Teststrecke must ein vielfaches mehr an Standplatzgebühren ect. zahlen.Alles auf die Kapazität schieben ist also auch nicht ganz richtig.

michi5
Board-User
Name: Michael

Flexrider hat geschrieben:
michi5 hat geschrieben:
Wenns nur so einfach wär... ;-)

Aber wieso kostet z.B. Maxximum 6€ und Teststrecke 4€? Die Teststrecke must ein vielfaches mehr an Standplatzgebühren ect. zahlen.Alles auf die Kapazität schieben ist also auch nicht ganz richtig.
Du wohnst ja in der Schweiz :-) Für uns deutsche ist die Schweiz cool zum arbeiten. Hier bekommst echt nicht viel raus wegen den ganzen Steuern und so.
Tja die Preise liegen auch bei dem Schaustellern wenn man in so kleine Städte geht und kuckt sich die Preise an sind die niedriger als in den Hauptstädten.
Vieleicht braucht Maxximum mehr an Strom als die Teststrecke was ich aber ganz stark bezweifel. Die Achterbahnen haben es nicht gerade leicht auf dem Kirmesen, vieleicht deswegen die preisunterschiede anderst kan ich es mir nicht vorstellen.

DJ.Hoffi
EP-Boarder

Hinzu kommt noch, dass solche Anlagen auch erstmal abbezahlt werden müssen. Es gibt kaum Schausteller, die eine solche Attraktion mal eben in bar zahlen.

Aber ich gebe michi absolut Recht: man vergleicht es zu sehr mit den Parks und stellt als Kunde eben fest, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in einem Freizeitpark eben stimmt, während man bei gleicher Leistung auf dem Kirmesplatz schnell Ebbe im Geldbeutel hat. Aber genau das darf man eben nicht, sind wie ich schon sagte zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Dari

Ich gebs mal zu, ich gehöre zu denen, die das ganze schon
vergleichen: Für mich ist es ein riesiger Unterschied ob ich
30 € auf irgendeiner Messe lasse oder ob ich das Geld in den
nächsten Freizeitparkbesuch investiere.

Wenn ich mir bei uns die Messen anschaue, haben wir meist
eh nur drei oder mal vier Fahrgeschäfte. Da stehen dann die
ganzen coolen Jugendliche, gammeln den ganzen Tag da
ab und sind sehr oft am randalieren. Oder es ist so voll, dass
man zig Runden braucht, bis man dann endlich mal einen Platz
bekommt.

Hingehen tu ich gern auf Messe, schau mir alles an. Aber damit
ich irgendwas fahre muss ich schon sehr, sehr große Lust haben.

TCoasterfreak
EP-Boarder

Wenn ich mir bei uns die Messen anschaue, haben wir meist
eh nur drei oder mal vier Fahrgeschäfte. Da stehen dann die
ganzen coolen Jugendliche, gammeln den ganzen Tag da
ab und sind sehr oft am randalieren.
Schonmal nen Fahrgastwechsel bei einem Breakdance Freitagabends um 20.00h in Stuttgart gesehen?
DAS ist eine wirkliche Prügelei um Plätze... :lol:

Ich kann auch verstehen, wenn man das vergleicht, aber wenn ich auf eine Kirmes gehe (und ich bin da glaub keine Einzelfall), fahr ich nur 3,4 Geschäfte...
Die, die ich in einem Freizeitpark nicht finde. Dann geht das auch nicht zu sehr auf den Geldbeutel.

Außerdem könnte man den Spieß eigentlich auch rumdrehen:
In einem Park muss ich Eintritt zahlen, um etwas von der Thematisierung zu sehen, auf der Kirmes bekomme ich die Atmo & Co umsonst.
Und wäre es da nicht nur fair ein Paar Euronen mehr zu zahlen?

Dari

Das mit der Atmo stimmt schon, aber ich seh es bei uns
leider immer wieder. Auf ein Fahrgeschäft kommen 6 Buden
mit Essen und 3 Stände mit Glücksspiel. Teilweise gibts
dann noch die ganzen Stände an denen dann versucht wird
billige Klamotten an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das ist für mich irgendwie keine schöne Atmo dann mehr.
Zig Menschen auf einem kleinen Platz, alles eng an eng. Einfach
nur ein Gedränge, dann die Leute, die meinen eine Messe
sei zum rumpöbeln da. Die ganzen coolen kleinen Gangster
die dann Nachts noch unterwegs sind ;)

Im Großen und Ganzen ist es eine nette Abwechslung, wie du
auch sagtest um mal Sachen zu fahren, die man nicht in einem
Park findet. Aber hätte ich die Wahl, ich würde einen Park
vorziehen im Gegensatz zu den Messen hier in der Gegend.

Zurück zu „Allgemeines Archiv“