[...]
FREIBURG (BZ). Der Europa-Park hat das vergangene Jahr der Wirtschaftskrise und Rezession mit einem neuen Besucherrekord abgeschlossen. Der Vergnügungspark zählte 2009 deutlich mehr als vier Millionen Besucher, das entspreche einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr, gab Unternehmenschef Roland Mack am Donnerstag bekannt.
"Wir erkennen für unser Geschäft sogar positive Effekte in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld", sagte Mack. "Viele Leute verzichten auf den großen Urlaub und kommen stattdessen für einen Kurzurlaub in den Europa-Park." Das Gelände bei Rust ist der Marktführer unter den Freizeitparks Deutschlands. Mack führt den Erfolg auch auf neue Attraktionen zurück. Vor allem die Achterbahn "Blue Fire Megacoaster" habe sich als Besuchermagnet erwiesen.
Immer mehr Besucher seien Wiederholer, die mehrmals pro Jahr kämen. Auch sei die Wintersaison im Europa-Park längst keine Nebensaison mehr. "Der Anteil der Erstbesucher ist im Winter sogar höher als im Sommer", so Mack.
In Planung ist laut Mack eine dreistöckige Halle mit Hintergrundinformationen zum Thema Energie, die in Kooperation mit dem Energiekonzern Gazprom realisiert werde.
[...]
So nun ist es offiziell: Der EP hat einen neuen Besucherrekord
