BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
IM Markus
EP-Boarder

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Euroklaus hat geschrieben:
"sollen auf rund 80 Hektar unter anderem Hotels und ein Spaßbad entstehen."

Und zu "mal eben kurz"... es ist die Rede von 10-15 Jahren.
Euroklaus
Es sind 140 Hektar vom Zweckverband Tourismus-Dienstleistung-Freizeit Ringsheim/Rust ... siehe BZ vom 24.07.09 und in 5 Jahre könnte es los gehen.

lt. SC Präsident kommt ein neues Stadion erst in 5 - 10 Jahren, ob im Rieselfeld oder halt in Rust. Siehe SN vom 05.08.09

IM Markus
EP-Boarder

Duffytec hat geschrieben:Die Aufregung war wohl unbegründet :-)
Der Europa-Park scheidet als möglicher Investor oder Kooperationspartner in Sachen Stadionbau aber derzeit aus.

Derzeit ... das heisst 2009, aber was ist in ein paar Jahren ?? Das neue Stadion kommt, aber wann weiss keiner.

BlueFire
Board-Stammgast

Der EP ist immerhin inzwischen zweitgrößter Sponsor des FC. Aber bei aller Liebe zum Fußball, der Verein gehört auch in seine Stadt.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

PiB-Pirat

Beitrag Rust doch wieder ein Thema? »

In Freiburg sind weitere Einzelheiten über die kursierenden Neubaupläne bekannt geworden. Demnach ist nicht nur ein Neubau, sondern auch ein Ausbau des badenova-Stadions ein Thema Verein. Die Machbarkeitsstudie soll nächste Woche in Auftrag gegeben werden.

Wobei ein Ausbau des Stadions aus juristischen Gründen eher schwierig durchzusetzen sein dürfte. An der Tatsache, dass langfristig jedoch etwas geschehen muss, um Freiburg im Profifußball zuhalten, besteht kein Zweifel bei den Verantwortlichen, da mittlerweile selbst einige Zweitligisten über neue oder umgebaute Arenen verfügen. Und es hat den Anschein, als ob der SC einen Neubau in der Nähe des Europaparks in Rust doch nicht ausschließt.

"Wir haben nie gesagt, dass wir kein Interesse haben, aber ebenso haben wir nie gesagt, dass wir Interesse haben“, wird Engelbert Gabriel, Mitglied der Geschäftsleitung des SC Freiburg, in der Badischen Zeitung zitiert. Clubsprecher Rudi Raschke versicherte hingegen, dass der Standort Freiburg oberste Priorität habe. Indessen versicherte Oberbürgermeister Dieter Salomon dem Bundesliga-Aufsteiger die Unterstützung der Stadt zu, knüpfte eine finanzielle Unterstützung aber an entsprechenden sportlichen Erfolg. (Stadionwelt, 23.09.2009)

Quelle: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadie ... ws_id=3516

EP-Kätherle
Neu an Board
Name: Ann-Kathrin

Also sagen wir so es wäre keine schlechte Idee gewesen aber man muss auch mal dran denken dieses Stadion wäre bei der Tankstelle in Ringsheim gebaut, das heißt Ringsheim hätte noch mehr Lärmbelästigung als wir durch den Bahnhof eh schon haben.

:!: :?:

Euromaus07

http://www.badische-zeitung.de/ob-kandi ... es-stadion

Das Thema könnte schneller wieder Aktuell werden als viele Glauben.

Alcazar
Board-Urgestein

"Kein Cent Steuergeld" für eine neue Arena! #-o

Da könnte Gazprom doch helfen :lol: Die Gazprom Arena, Freiburg gibt Gas! :wink:
oder der Europapark mit dem Euromaus-Stadion.

Und nach dem Spiel gleich in den Park, in Null-Komma-Nix wird dann die schlechte Stimmung
wider Aufgemöbelt! Mit dem Spiel und Spaß - Kombiticket =D>

Sportliche Grüße Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

IM Markus
EP-Boarder

Euromaus07 hat geschrieben:http://www.badische-zeitung.de/ob-kandi ... es-stadion

Das Thema könnte schneller wieder Aktuell werden als viele Glauben.
hmmm ... :?: in dem Artikel steht nur, dass die Stadt kein neues Stadion bauen will. Aber da Wahlkampf ist (OB-Wahl am 25. April 2010) sind das nur Wahlversprechen. Und die hält doch eh keiner ...

BlueFire_1980

Alcazar hat geschrieben:"Kein Cent Steuergeld" für eine neue Arena! #-o

Da könnte Gazprom doch helfen :lol: Die Gazprom Arena, Freiburg gibt Gas! :wink:
oder der Europapark mit dem Euromaus-Stadion.

Und nach dem Spiel gleich in den Park, in Null-Komma-Nix wird dann die schlechte Stimmung
wider Aufgemöbelt! Mit dem Spiel und Spaß - Kombiticket =D>

Sportliche Grüße Alcazar

Oh nee bitte nicht. [-o<
Und auch bitte nicht nach dem Spiel in den Park, da wird nicht die Stimmung sondern der Park aufgemöbelt. :evil:
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Mack im Europa Park singende und randalierende Fans haben will.
Der Kundenstamm des Parks sind doch eher Familien.
Ich weiß das nicht alle Fussballfans so sind, aber leider zuviele.

Das einzige was mir gefällt " Euromausi Stadion" das passt zum SC. :D
Ich persönlich gebe dem Gerücht Stadion in Rust höchstens 10 %

Dari

BlueFire_1980 hat geschrieben:Das einzige was mir gefällt " Euromausi Stadion" das passt zum SC. :D
Ich persönlich gebe dem Gerücht Stadion in Rust höchstens 10 %

Euromausi? Na dann aber bitte ein ROSA Stadion! :twisted: :D

LazyYaz
EP-Boarder
Name: Yassin

Das Stadion am EP ist nur ein vorschlag gewesen, so wie 10 andere. Wird aber 100% nicht realisiert, da der SC F eine Breisgauer Manschaft ist und keine Ortenauer.
Sigmund Freud wurde einmal gefragt: Was will das Weib?
Der Altmeister überlegte eine Weile und sprach dann die weisen Worte:

"Ich weiß es nicht!

Christoph
Board-Urgestein

Im Dezember hab ich schonmal Bilder reingestellt, das ich in der Arena of Football gemacht habe, villeicht hat das was zu bedeuten...
DSC_4388.jpg
DSC_4391.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Contador
Board-Urgestein
Name: Robin

Also teilweise wunder ich mich schon über manche Meinung. Gerade die Fans des SC Freiburg sind dafür bekannt die friedlichsten der Liga zu sein. Selbst nach einem Derby gegen Stuttgart ist die Stimmung, kaum ist das Spiel zu Ende, wieder ruhig und normal. Ich muss es wissen da ich bei fast jedem Derby gegen den KSC und auch dieses Jahr im Badenova Stadion gegen den VFB auf Nord stand. Aber keine Angst... ich glaube kaum das ein Fan noch nach dem Spiel in EP wollen würde. Die "richtigen Fans" stehen 2 Stunden vor Spielbeginn zur Stadionöffnung schon am Stadion. Man steht also gut und gerne 5 Stunden nur auf einem Platz. Danach tun einem so die Füße weh das man nicht mehr wirklich in EP will.

Und ich muss zugeben: Wir saßen letztes Jahr nach dem Aufstieg mit gaaanz vielen anderen SC-Fans in der Silverstar (gut zu erkennen am Aufstiegs-Shirt) und haben Fanlieder gesungen. War doch super Stimmung! Besser als das ewige Gekreische.

Aber jetzt zum Stadion: Ich finde es gehört nach Freiburg. Nicht woanders hin. Problem ist nur das das Stadion nicht mehr den Ansprüchen genügt (anscheinend) und umgebaut werden müsste, aber das nicht geht wegen den Anwohnern. Anscheinend müsste die Nordtribüne um 5m nach hinten richtung Dreisam verschoben werden... deshalb die Idee vom Neubau. Aber eher im Rieselfeld draußen.

Darkghost
Board-User
Name: Sebastian

Oh man, ich wusste gar nicht, das das Stadion Thema noch so aktuell ist.
Ich bin ja eher geteilter Meinung.

Zum einen ist es sicherlich nicht schlecht für den Europa Park, da er diese auch außerhalb der Spiele nutzen könnte.
Und somit auch mehrere Leute im Europa Park Resort übernachten werden, die von außerhalb kommen.
Aber sind wir mal ehrlich, der ganze Europa Park Flair ist ja wohl nach so einem Spiel hin.
Und außerdem verstehe ich nicht, dass die Freiburger ein neues Stadion haben wollen?
Sooo groß ist die Nachfrage doch gar nicht, siehe Besucherzahlen des letzten Jahres.

lelikron
Board-User

In Karlsruhe war ja auch die Rede von einem neuen Stadion, weil sie in die erste Liga aufgestiegen sind. Nach nur einer Saison sind sie schon wieder abgestiegen, und jetzt redet niemand mehr vom Stadion.

Sowas kann natürlich auch Freiburg passieren

Contador
Board-Urgestein
Name: Robin

Karlsruhe war zwei Jahre oben, nicht nur eine Saison. Und bei Freiburg hat es was mit neuen Fifa-Bestimmungen zu tun, soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren. Aber hab ich alles schon drüber geschrieben.

Klar, allein von den Besucherzahlen wird eigentlich kein neues Stadion gebraucht. Das einzige wäre halt mit einer größeren Stehplatztribüne, da ja Nord immer ausverkauft ist.

Aber warum sollte nach einem Fußballspiel der EP-Flair hin sein? Bitte um Erklärung, kann das nämlich nicht nachvollziehen. Es glaubt doch keiner, das die Fans nach 5 Stunden stehen noch den Park stürmen?

Und glaubt nicht, die Fans würden in den Hotels übernachten. Die meisten kommen ja aus der Region und sind gleich nach dem Spiel wieder weg. Was es aber vlt. geben würde, nämlich eine bessere Verkehrsanbindung zur Bahnlinie. Weil um die Massen an Fans wegzuschaffen benötigt man in Freiburg sehr sehr viele Straßenbahnen.

DerFox
Board-Stammgast
Name: Achim

Zudem, sind die meisten Fußballspiele nicht eher Abends? Wer würde für ein paar Stunden noch mal 34 Euro ausgeben?

Das Stadionmodell finde ich aber dann doch sehr interessant!

Grüße

Foxy

Nemesis

Hä, ich dachte das wäre der FC Freiburg und nicht der FC Rust???

mausimaus
Board-User

Weder noch. Noch heißt er Sportclub (SC) Freiburg. Einen FC Freiburg gibt es meines Wissens aber auch.

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

In Karlsruhe ist das Thema Stadion schon noch aktuell, aber es ist halt nicht mehr so laut, da auch andere Dinge anstehen und die Entscheidung noch etwas vor sich hergeschoben wird.

Zurück zu „Allgemeines Archiv“