Aber zum Einstieg mal was ganz interessantes. Ich habe im Hotel Ling-Bao übernachtet. Wie im EP ebenfalls ein 4-Sterne Hotel. Vergleichen wir mal die Kosten.
Also mich hat der Spaß im PHl 129,50 € gekostet-darin enthalten sind:
-Hotelübernachtung inkl. Frühstück (90 €)
-Parkplatz (5,00)
-2-Tage Eintritt 34,50 € - Frühlingsaktion
Zusätzlich bekommt man als Hotel-Gast noch ein VIP-Ticket, damit man eine Attraktion freier Wahl (mit wenigen Ausnahmen) durch den Ausgang ohne Anzustehen fahren darf-sehr empfehlenswert bei den Winjas

Nun schauen wir mal was ich im EP bezahlt hätte:
1 Übernachtung im Einzlezimmer mit 2 Tagen Eintritt in den Park: 205,00 € ohne Eintritt wären es 140,00 und damit immer noch übertrieben teuer.
Und da bekommt man kein VIP-Ticket, Dazu sei noch gesagt das das Hotel Ling Bao den EP-Hotels in nichts nachsteht, ich würde sogar ehr zum Gegenteil tendieren, genauso ist es mit dem Matamba. Da könnte sich der EP mal eine Scheibe abschneiden.
Soviel dazu.
Nun zum Park. Wie zu erwarten war es leer. Am Freitag noch leerer da am Donnerstag sehr viele Behindertengruppen im Park unterwegs waren. Im Phantsaialand kann man es ruhiger angehen als im EP, die Fahrattraktionen hat man in 3-4 Stunden locker durch. Im Park hat sich die letzten Jahren unheimlich viel getan, Wuze-Town ist kaum wiederzu erkennen, ist wirklich schön geworden, trotz der eigenwilligen Thematisierung. Der lustige Papagei-Diese Art von Attraktion scheint für eine einfallslose Namensgebung genau das richtige zu sein