Wir alle kennen die beliebten 4 D Kinos mit Effekten wie Wasser, Luft, Duft, Sound etc.
Ich bin Erzieher und plane z.Z. ein Projekt für Kindergartenkinder. Meine Stärke liegt im Bereich der imaginären Kreativität, allerdings mangelts an praktischem Handwerker und Bastlertalent:-)
Mein Plan sieht folgendes vor: Ich möchte den Kindern kein gewöhnliches, klassisches Kasperletheater präsentieren, sondern ein kleines Kindertheater mit sensitiven Effekten im Zuschauerbereich!
Das heißt, die Kinder sitzen vor dem kleinen Theater und werden durch Sound-, Geruchs-, Licht-Effekte in die gespielte Geschichte miteinebezogen.
Für Sound, Nebel und Lichteffekte ist gesorgt, aber ich möchte gerne das ganze Erlebnis noch mit Wasser- und Lufteffekten erweitern!
Nun habe ich mir überlegt, eine elektrische Luftpumpe zu besorgen und die Schläuche im Zuschauerraum zu verlegen. Passend zur Geschichte würden dann Luftstöße abgegeben, z.B. wenn man an einem Kometen im Weltall vorbeifliegt.
Ich befürchte aber, dass die elektronische Luftpumpe nicht genug Luft ausstößt, es ist wohl mehr ein Windchen...

Wie könnte ich denn solche Effekte verwirklichen, hat jemand gute Ideen? Vielleicht mit einem Luftkompressor? Wasserspritzer erzeugen mit einer gewöhnlichen Brunnenpumpe?
Hmm...
Ich danke schon mal für Ratschläge!
Grüße aus dem Saarland!
wiaipi