Europapark vom 10.-12.06.2010

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Hier möchte ich Euch von unserem Besuch im EP berichten. Es war unser Erstbesuch und dementsprechend gespannt waren wir natürlich.
Wir fuhren morgens um fünf Uhr los und waren kurz vor acht in Rust. Zeitmäßig hatten wir uns etwas verplant, ich hatte einfach mit mehr Berufsverkehr gerechnet. Bis auf ein bisschen stockenden Verkehr und bestimmt 25 lästige Baustellen kamen wir jedoch super voran.
Ich hatte am Tag zuvor mit der Vermieterin der Ferienwohnung (http://www.gaestehaus-marita-rust.de) telefoniert. Da sie im selben Haus wohnt sind wir also sofort dort aufgeschlagen. Sie war sehr nett und händigte uns sofort die Schlüssel aus. Die Wohnung war sehr sauber, ruhig und komplett ausgestattet. Preis-Leistungsverhältnis (49 Euro pro Tag) war absolut in Ordnung. Wir begaben uns dann gegen 09:10 Uhr Richtung Park, der Fußweg dauerte knappe fünf Minuten. Ich ging dann sofort zur Info am Haupteingang, um den kostenlosen Eintritt der Jahreskarte vom PHL zu erhalten. Dies klappte zum meinem Erstaunen absolut problemlos.

Wir betraten dann den Park und warfen sofort sämtliche, vorher ausgearbeiteten Routen über den Haufen. Hierzu muss ich sagen, das wir in den drei Tagen mindestens fünf Parkpläne verschlissen haben, die fielen alle nach paar Stunden auseinander. Wenn man zum ersten Mal in so einem großen Park ist, dann legt man den Plan kaum aus der Hand.

Wir arbeiteten uns erstmal durch die kleineren Fahrattraktionen in Deutschland und Italien. Wir waren begeistert und schlugen uns durch Richtung Schweiz, um die Bobbahn zu testen. Sie ist ganz ok, mehr aber auch nicht. Danach kam der Matterhorn-Blitz an die Reihe. Ich hatte beim Einsteigen schon ein sehr beengtes Platzverhältnis, die Fahrt an sich war aber schön und hat reichlich Spaß gemacht. Leider kam ich dann in der Station nicht mehr aus dem Wägelchen heraus. Ich bekam den Bügel nicht mehr zurück über die Beine geschoben, sie waren irgendwie zu lang. Nach etwa zwei Minuten und viel Spaß gelang es dann nur noch, mit reichlich Gewalt den Bügel aufzudrücken. Dementsprechend sieht mein Bein jetzt auch aus, ein Pferdekuss ist nix dagegen. Wir haben dann drauf verzichtet, die Bahn noch mal zu fahren. Also sie ist nix für große Leute.

In den ersten beiden Tagen fuhren wir alle zehn Achterbahnen ein. bzw. mehrmals. Ich muss sagen. überzeugt hat mich die Blue Fire. Enttäuscht war ich von der Silver Star. Sie ist hoch, schnell und lang. Das war es dann aber auch mit den Vorzügen. Die Sitze sind zwar bequem aber ich fühlte mich eher wie am Küchentisch, als in einer Achterbahn. Während der Fahrt wird dann noch auf halber Strecke Tempo aus der Bahn genommen, was absolut unerklärlich ist. Im Vergleich zur EGF ist das für mich eine Nullnummer. Spaß hat sie erst ganz zum Schluß gemacht, als die Kurven etwas enger wurden. Leider ist ja dann die Fahrt auch schon zu Ende.

Alles in allem waren wir am ersten Tag noch recht unentschlossen, was wir über den EP denken sollten. Er ist groß, supersauber und hat reichlich Abwechslung zu bieten. Am zweiten Tag kam so richtig Spaß auf, weil wir uns nun etwas auskannten und uns „freier“ bewegen konnten. Wir sind letztendlich vom Park total begeistert.

Donnerstag und Freitag war der Betrieb relativ wenig, Anstellzeiten lagen von 0-10 Minuten. Samstag war es dann absolute Hölle für uns verwöhnte „inderWocheBesucher“. Wir waren Samstag um 08:50 Uhr am Parkeingang, weil eine liebe Bekannte mir mal den Tip gab, sich das mal anzuschauen. Jetzt weiß ich, was Andrang ist. Menschenmassen rannten nach Toresöffnung in alle Richtungen, bis elf Uhr strömten Leute in den Park wie auf einem Ameisenhaufen. Das war für uns nachher unerträglich und wir sind gegen 15 Uhr abgehauen. Also der EP geht wohl wirklich nur in der Woche.

Für uns blieb festzustellen, das der Park extrem sauber ist. Offensichtlich wird sogar das Wasser in jeder Attraktion gesäubert. Das Essen ist ganz ok, wir waren zweimal im See-Restaurant und einmal in der Pizzeria Venezia. Man muss aber recht früh oder spät Essen gehen, sonst steht man überall lange an. Die Preise fürs trinken fand ich recht teuer, aber es war auch noch ok.

Was ich ganz schlecht fand war die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Das ließ doch schwer zu wünschen übrig. Ich bin es eigentlich gewohnt, die Tageszeit zu sagen, wenn ich eine Attraktion betrete. Dies wurde aber erstaunlicherweise selten von den MA erwidert. Wir fanden, es gab 1/3 freundliche Mitarbeiter, 2/3 waren nicht besonders freundlich bis hin zu patzig. Seltsam, das habe ich so ausgeprägt noch nirgendwo erlebt.

Die Attraktionen sind allesamt in einem ordentlichen bis perfektem Zustand, Piraten in Batavia zum Beispiel ist richtig schön gemacht.

Wiederholungsbesuch ist aber garantiert.


So, hier folgen nun ein paar Bilder:

Saugemütlich: :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seltsames Theming in Griechenland:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den durfte ich für die Heimfahrt leider nicht benutzen. Sonst hätten wir eine Zeit unter zwei Stunden geschafft. :thumbsup:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Bilder der Wohnung. Es gab zwei Schlafzimmer und ein Bad mit Dusche und Badewanne.

Bild

Bild

Bild

Bild

Onride der Euromir:

http://www.youtube.com/watch?v=dVXOZ3KBFq0

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Schöner Bericht mit netten Details, die das Lesen von Erlebnisberichten erst so richtig lesenswert machen =D> :wink: Auch die Fotos sind richtig klasse, Du musst eine tolle Kamera haben, ist ja wirklich alles richtig scharf gestochen :shock: :lol:

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist der Punkt mit den Mitarbeitern... Ich fahre seit zehn Jahren in den EP und habe noch nie, wirklich niemals einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt :jep: Vielleicht habt Ihr einfach nur einen schlechten Tag erwischt, anders kann ich mir das einfach nicht erklären... :ka: Tut mir sehr Leid für Euch, dass Ihr da so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Naja, vielleicht wirds ja beim nächsten Mal besser :)
-

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Wenigstens fällt die Silver Star nicht so oft aus wie die EGF :evil:

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

@Matamba: Habe ich jetzt Dein Heiligtum angekratzt? :D Hört sich ja fast so an.

@Daisy: Wir fahren sonst regelmäßig ins PHL und dort sind die Mitarbeiter eindeutig freundlicher. Wobei ich hierzu auch schon andere Berichte gelesen habe, die ich dann wiederum nicht nachvollziehen kann. War halt mein persönllicher Eindruck im EP.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Naja ich denke es kommt auch auf den Besucher an ^^
Wenn man die Einstellung hat ich lass dich in Ruhe, dafür lässt du mich in Ruhe, dann hat man in den Meisten Parks kein Problem ^^
Wenn man sehr aufgeschlossen ist und die MAs begrüßt, dann kann es schon sein, dass diese nicht Antworten, weil sies von dem Mehrheit nicht gewohnt sind.
Das patzige kommt auch ab und an vor. Das kommt dann darauf an wie viel Besucher da sind und wie viel Stress der einzelne MA hat.
Jeder ist halt anders. ^^
Ich hab bisher selten schlechte Erfahrungen machen müssen, aber es kommt durchaus auch mal vor, dass man einem unfreundlichen MA begegnet.

Schöner Bericht, danke dafür ;)

Grüße

Foxy

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Toller Bericht mit richtig schönen Bildern.

Bei den Mitarbeitern....gut, es gibt eben solche und solche. Viele Besucher grüßen auch nicht, vielleicht kommt das daher ;-)

Habt ihr euch auch Shows angeschaut (Das wäre die Alternative für den Samstag gewesen) oder auf diese verzichtet?

Gruß

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Also von den Shows haben wir uns nur "Der verlorene Schatz" angesehen. Da hat mir sehr gut gefallen, das die Show in einer laufenden Attraktion stattfindet. Das ist bei entsprechendem Wetter schon eine schöne Athmosphäre.

Der von mir erwähnte Punkt mit den Mitarbeitern ist ja auch nicht so dramatisch. Mir war es halt nur aufgefallen und ich finde, in einen Bericht gehören die positiven, aber auch die negativen Punkte. Das ist natürlich ein Punkt, wo viel das persönliche Empfinden eine Rolle spielt. Ich begrüße halt die Mitarbieter zumindest mit einem "Hallo", was man dann ja auch erwidern könnte. Ich bin eher der Typ, der gemütlich durch den Park geht und nicht von einer Attraktion zur nächsten hetzt. Da bleibt eigentlich Zeit für eine kurzes "Hallo". Ich will da aber auch nicht zu sehr drauf rumtreten, der positive Gesamteindruck des Parks war super und das zählt ja letztendlich. :D

Erstaunt war ich zudem von der schnellen Abfertigung an den einzelnen Fahrgeschäften. So werden die möglichen Kapazitäten wirklich mal ausgelastet. Da kann sich mancher Park eine Scheibe von abschneiden.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Das war ja auch nicht böse gemeint, ich kann es mir nur einfach schlecht vorstellen mit den MA's. Aber wie gesagt, da spielt auch die subjektive Wahrnehmung eine Rolle, die Laune des jeweiligen MA und so weiter und so fort... Letztendlich spielen viele Faktoren eine Rolle :wink: Bemerkenswert finde ich allerdings, dass Du die Mitarbeiter "so richtig" begrüßt =D> Ich schenke zwar Jedem ein Lächeln, aber so wirklich (be)grüßen tue ich die Mitarbeiter nicht. Meist bleibt dazu auch gar keine Zeit an den Attraktionen, wie Du bereits sagtest, die Abfertigung geht relativ rasch vonstatten, da bleibt nicht immer Zeit für ein "Hallo" für jeden einzelnen MA. Aber ein Lächeln hat man doch eigentlich immer auf den Lippen - und dieses wird eigentlich auch immer erwidert :wink:

Das mit dem positiven Gesamteindruck stimmt natürlich auch, das freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat :)
-

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Schön, einen Bericht von einer EP-Jungfrau. :D
Die ideale Route des Boards has du ja völlig ignoriert: die kleine Bahnen in Italien als erstes, also... #-o
Wenigstens hast du auf das Board gehört und bist unter der Woche gegangen und konntest auch noch den Samstag vergleichen.
Somit war die „falsche Route“ unter der Woche ja kein Problem

Zu den MA:
Bei uns Schwaben heißt es vom Umgang mit Fremden (Reingschmeckte):
„Erscht 10x gucke und noh erscht nix schwätze.“ ](*,)
Ob das für die Badener auch gilt?

Bei mir läuft das so:
Kurzer Augenkontakt, kurz nicken (Kopfbewegung max. 5mm).
Das wird dann von den MA auch in gleicher Weiße erwidert.
Die 1/3 freundliche MA waren wahrscheinlich Franzosen :lol:

ALLES NUR SPASS
Späßle gmacht
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
KALLE

jonas4444

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Hallo Irsenobelix,
Sehr guter und ausführlicher Bericht und geniale Kamera (Spiegelreflex?). Gratulation zum 1. und hoffentlich nicht letzten EP Besuch.
Eines allerdings lässt mich entweder am EP oder an deiner Kamera zweifeln:
Auf deinem Bild der Poseidon-Anlage http://i838.photobucket.com/albums/zz30 ... MG0217.jpg
scheint der "See" eine recht gute Wasserqualität zu haben, während das Wasser in der Fahrrinne des Poseidon ziemlich ungepflegt und grünlich aussieht.
Ist das nur eine Optische Täuschung (z.b. durch andersfarbigen Boden?) oder ist das Wasser in der Fahrrinne wirklich schlechter?
Bin ja schließlich auch in genau einer Woche im Park und möchte einen "sauberen" Meeresgott erleben^^
EDIT: Auf nueblestars Bild http://nuebelstar.lima-city.de/EP/Panok ... _thumb.jpg sieht es bei genauerem Hinsehen genauso aus, also ist schonmal nichts mit deiner Kamera.
Gruß, Jonas

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Also vielen Dank für die positiven Reaktionen. Habe die Bilder mit ner Casio EX-Z550 gemacht und fand die eigentlich gar nicht so toll. War auch das erst Mal, das ich die Kamera ausprobiert habe. Aber wenn sie Euch gefallen, dann ist es ja ok. :D

Also das Wasser in der Rinne ist mal defintiv dasselbe wie im Becken auch. Da kannst Du unbesorgt fahren, es ist absolut keimfrei. :D

jonas4444

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Hallo Irsenobelix,
Ich kenne Poseidon ja, war ja schon desöfteren drauf, desshalb hat mich das ganze auch sehr gewundert, da ich mich nicht erinnern kann, verfärbtes Wasser gesehen zu haben

Gruß,Jonas

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Ich schätze mal, dass die Farbe in der Fahrrinne durch die ständige Strömung einfach schneller abgewaschen wird. Desshalb die dunklere Farbe.
Halte ich jedenfalls realistisch.
Time for Airtime!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Toller, kurzweiliger Bericht, danke dafür!
Interessant, in so einen Bericht reinzulesen und ja, mittlerweile lässt sich der EP am Wochenende kaum noch besuchen.
Den Trick, NICHT zur Mittagszeit essen zu gehen, habt ihr ja für euch selbst bereits entdeckt, wenn auch vielleicht aus
der Not heraus, dass es tatsächlich kaum noch freie Plätze gab. Die großen Attraktionen kann man daher in der Mittags-
zeit besonders gut fahren (Wasserattraktionen sind die Ausnahme - die "kann" man nur morgens fahren).

Viel Spaß beim Wiederholungsbesuch!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Ancient

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Kurze und wirklich ernst gemeinte Frage:
Sie die echt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Ich meine ja.
Time for Airtime!

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Die sind echt. Ich saß auf einer Bank und wunderte mich, woher die ganze Zeit so ein komisches Klappern kam. Bis ich die dann auf dem Dach gesehen habe. :D

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Auf dem Dach des Santa Isabell befindet sich auch ein Storchennest. Das habe ich letztens entdeckt, als ich im Alcazar übernachtet habe. Außerdem befindet sich meines Wissens nach eines auf der Ruster Schule, das irgendwann sogar mal per Webcam zu beobachten war. Die Storchenquote im Ort ist also relativ hoch. ;) Das auf dem Seerestaurant kannte ich noch nicht, erklärt aber, dass da häufig welche zu sehen sind. :)
Moved to real life.

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Das von mir fotografierte Nest befindet sich auf dem Spielturm in der Welt der Kinder (Wikinger). Aber hast recht, durch das Reet-Dach könnte man auch ans Seerestaurant denken.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Europapark vom 10.-12.06.2010 »

Oh, ok, peinlich, peinlich. :oops: Ja, das Dach hatte mich zu der Annahme verleitet, ebenso wie die vielen Störchen, die ich letztens dort gesehen hatte. Na nichtsdestotrotz, danke dir für die Aufklärung. ;)
Moved to real life.