WLan Hotspot kostenlos mit Vodafone?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag WLan Hotspot kostenlos mit Vodafone? »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche schon wieder Hilfe, bzw. eine Auskunft und werde im Internet einfach nicht fündig... :(

Und zwar geht es um folgendes:

Wenn in einem Hotel, einem Café oder sonst irgendwo mit folgendem Slogan geworben wird: Internet? Kein Thema. Sie können mit Ihrem Notebook jederzeit über unseren kostenlosen Hotspot per WLAN ins Internet. - es geht hier also um einen sogenannten kostenlosen WLAN-Hotspot.

Meine frage ist nun, wenn ein Hotel so ein Hotspot installiert ist, kann ich mich dann dort KOSTENLOS ins Internet einwählen?!

Ich habe den Vodafone Surfstick von Vodafone (wie logisch... :roll: :lol: ) und dazu eine Internet Flatrate, diese Flatrate ist allerdings auf meinen Wohnort/meine Adresse beschränkt, bzw. bis in einem Umkreis von 1500 - 2000m. Naja, Ihr wisst sicher wie ich das meine. Jetzt denke ich halt, dass wenn ich mich in diesem Hotel bzw. Hotspot ins Internet einlogge bzw. einwähle, irgendwelche Kosten zahlen muss....oder wie funktioniert das?! :?: Ich blick überhaupt nicht durch, sorry Leute, ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung... 8-[
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen....
-

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag WLan Hotspot kostenlos mit Vodafone? »

Hallo,

Wlan und dein UMTS Surfstick sind zwei ganz verschiedene Dinge. Mit deinem Surfstick kannst du für eine gebühr, die du in deinem Vertrag bezahlst überall übers Mobilfunknetz ins Internet.

In so einem Hotel kannst du dann Internet über Wlan empfangen, was auch ohne deinen Surfstick geht.
Das Hotel gibt dir dann die Zugangsdaten und meistens ist das kostenlos.

Gruß,
Nobodytwo
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: WLan Hotspot kostenlos mit Vodafone? »

Mit deinem Surfstick kannst du für eine gebühr, die du in deinem Vertrag bezahlst überall übers Mobilfunknetz ins Internet.
Das wäre dann das, was bei mir nur auf die Entfernung von 1500 - 2000m begrenzt ist?

Und im Hotel, ich setz mich dann also einfach mit meinem Laptop aufs Zimmer (oder sonstwohin :lol: ) und kann mich mit den Daten ins Internet einwählen? Das klingt so einfach... 8-[ :lol: Funktioniert das denn mit jedem Laptop? Oder muss mein Laptop irgendeine Funktion besitzen? Muss ich den UMTS-Stick dann trotzdem mitnehmen oder kann ich den Zuhause lassen?

Sorry, ich weiß in der Hinsicht wirklich rein gar nichts....
-

Emigrate

Beitrag Re: WLan Hotspot kostenlos mit Vodafone? »

Verwirrung! :D Also Grundsätzlich muss man wie schon erwähnt WLAN und UMTS unterscheiden. Die meisten Menschen haben
zu Hause ihr WLAN-Internet, das bedeutet von einem stationären Router wird ein WLAN-Netzwerk "ausgesendet", in welchem man
sich dann innerhalb dieses Netzwerkes ins Internet einwählen kann.
Der Sinn eines UMTS-Sticks ist, dass man sich grundsätzlich überall in Deutschland (auch im Ausland, aber das kostet extra)
mit diesem Stick, welcher am Laptop angeschlossen ist ins mobile Internet (UMTS) einwählen kann. Über dieses "Netz" geht man
unterwegs auch mit dem Handy ins Internet. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du mit deinem Stick nur im Umkreis von
einem Kilometer ins Internet gehen kannst. Der Sinn eines solchen Sticks geht damit meiner Meinung nach verloren.

Wenn du nun in ein Hotel mit kostenlosem Internet gehst, kannst du an der Rezeption nach den Einwähldaten fragen (meist ist nur
ein WLAN-Schlüssel erforderlich, manchmal musst du dich aber auch auf einer speziellen Internetseite einloggen).
Dieses Internet ist kostenlos, falls es auch als solches angeboten wird. Du brauchst deinen Surfstick daher nicht.

AUßER: Dein Laptop hat kein integriertes WLAN-Modul, dann kannst du das freie Internet nicht nutzen (wenn, dann nur mit einem
externen WLAN-Stick).

Das mag für dich jetzt sehr kompliziert klingen, ist es aber eigentlich nicht. Am besten du informierst dich mal bei Vodafone, ob du
den Stick wirklich nur zu Hause oder in ganz Deutschland verwenden kannst und falls ja, nimmst du ihn ins Hotel mit.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
Flo

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: WLan Hotspot kostenlos mit Vodafone? »

Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe - ich sag nur Frauen und Technik... 8-[ :oops: :lol:

Also, ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich kann/könnte den Stick schon außerhalb dieser "Zone" rund um mein Haus verwenden, allerdings ist das nicht in meiner Flatrate inbegriffen... :? Vodafone sind in solchen Dingen sowieso die totalen Abzocker, die schulden uns wegen eines Fehlers von ihnen seit drei Monaten 150 (!!!) Euro... :evil:

Das mit dem Router weiß ich auch (naja, zumindest teilweise... :lol: ), so einen haben wir Zuhause allerdings nicht, weil in meinem Dorf kein DSL verfügbar ist. Beziehungsweise ist das Netz bei uns nicht ausgebaut, sodass ein solcher Router keinen Empfang haben würde. Deswegen wurde uns dieser Stick gegeben - das wurde uns praktisch so erklärt, dass wir den Stick nicht bräuchten, wenn wir diesen Router hätten.

Also, so wie ich das sehe, ist mein Laptop WLAN-fähig, bzw. hat dieses Modul integriert (irgendwas in dieser Art steht in der Betriebsanleitung :lol: ) - ich kann also ohne den Stick verreisen?

Mir ging es halt nur darum, ob ich irgendwas bezahlen muss, wenn ich mich über das (kostenlose) Hotel-WLAN-Netz ins Internet einlogge - oder ob ich dann von Vodafone oder sonstwem eine riiiiiiesige Rechnung bekomme :shock:
-