HolidayPark 13.05.2011

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag HolidayPark 13.05.2011 »

Am Freitag den 13. besuchten wir den HolidayPark in Haßloch. Ich war gespannt, welche Änderungen es nun bereits unter dem neuen Besitzer gegeben hat. Im Eingangsbereich waren nun auch schon Wickie, Tabaluga, Biene Maja etc. mit großen Plakaten vertreten, Holly fehlte hier leider gänzlich und wird bestimmt bald zu einer ausgestorbenen Gattung Vogel gehören.
Der Park öffnete um 09:30 Uhr seine Tore, jedoch nur für den vorderen Parkbereich. Der mittlere bzw. hintere Parkbereich öffnet erst um zehn, wie auch alle Fahrgeschäfte.
Verändert hat sich seit letztem Jahr auch eigentlch nur der vordere Bereich, hier warten bei Betreten des Parks zwei Maskottchen und auf Wunsch werden dann Fotos gefertigt. Diese kann man dann Abends am Ausgang kaufen. Ich muss sagen, das die neuen Maskottchen schon aufgrund ihrer hohen Bekanntheit sehr gut bei den Kindern ankommen.
Eine schöne Neuheit ist der erbaute Familienfreifallturm. Die Fahrt sieht von außen zwar sehr ruckelig und unangenehm aus, die Fahrt an sich ist dann aber doch ganz schön. Also auch kleine Türmchen können etwas Spaß bereiten.
Im Park waren den ganzen Tag über sehr wenig Besucher, Wartezeiten gab es nicht. Selbst bei Expedition GeForce konnte man so durchgehen. Leider durften wir nicht sitzen bleiben, dafür wartete der Zug aber jedesmal in der Station, bis die Besucher einmal außen rum gegangen sind. Das war schon ganz in Ordnung.
Durch die wenigen Besucher wurden die Verpflegungsstände im hinteren Parkbereich schon gegen Nachmitag geschlossen, was doch für teilweise sehr erstaunte Gesichter sorgte. Das kann ich aber auch nicht verstehen und ist in meinen Augen wirklich am falschen Ende gespart.
Die Preise für die Verpflegung waren sehr unterschiedlich. Ich kann mich da leider nicht mehr erinnern, wie es letztes Jahr war. Bratwurst/Pommes/Gemüse kostete im SB-Restaurant Pfalzgraf günstige 6,95 Euro, dafür verlangten sie dann aber für ein Tübchen Ketchup 50 Cent oder für ein trockenes Aufbackbrötchen 1 Euro. Hier ist wohl noch etwas Regelungsbedarf vorhanden. Ich befürchte aber fast, das dann die günstigen Sachen auch nach oben hin angepaßt werden.
Ich bin mal gespannt, was sich dann so die nächsten Jahre im Park tun wird. Ich gehe davon aus, das wir jetzt hier auch öfter mal mit einer Baustelle wie im PHL leben werden, da doch einiges an Unterhaltungssstau existiert und der neue Betreiber das hoffentlich nach und nach angehen wird.
Ansonsten war es ein sehr schöner Tag, nächster Besuch wird wohl im Herbst folgen. Das entsprechende Ticket haben wir uns jedenfalls gesichert.

Nachfolgend paar gemischte Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

schöner Bericht und schöne Fotos. Die Neuheit scheint eine Bootsfahrt zu werden oder ? Die hat aber nix mit der Anno-Tobak-Bootsfahrt zu tun ?
Wenns da so leer war schafft man den ganzen Park ja in 2 Stunden^^

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Doch hat sie, denn Anno-Tobak wird zu ner Tabaluga Bootsfahrt umgebaut.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Och schade dann kommt der tolle "Lecker, lecker Mann" weg.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Vielen Dank für die Fotos! =D> Schaut ja richtig unheimlich aus, wie ein Gesiterpark, soooo extrem leer... :shock: Zum Abklappern der Attraktionen ist das natürlich super, das glaub ich gern :?

Ich fühle mich jetzt zwar ein bisschen wie ein nerviger Dozent, wenn ich die Frage stelle, aber....könntest Du diese Aussage von Dir noch ein wenig präzisieren bzw. konkreter ausführen?
Ich gehe davon aus, das wir jetzt hier auch öfter mal mit einer Baustelle wie im PHL leben werden, da doch einiges an Unterhaltungssstau existiert und der neue Betreiber das hoffentlich nach und nach angehen wird.
Besonders den Begriff "Unterhaltungsstau" würde ich gerne definiert bekommen :D
-

Davinia

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Vielen Dank für die Bilder, Dein Bericht macht riesig Lust auf Holidaypark!
Wir gehen im August/September, wenn die Neuheiten fertig sind und die Pfälzer wieder Schule haben.

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

@Daisy
Man kann den HoPa halt so nicht mit den großen Parks vergleichen. Ich will mich da mit meiner Einschätzung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber es macht einfach den Anschein, das man sich damals mit EGF finanziell nachhaltig übernommen hat und ganz einfach die letzten Jahre Geld fehlte. Wir sind ja letztes Jahr zum Beispiel noch Anno Tobak gefahren, was nun Tabaluga wird. Außer dem nervigen "Lecker, Lecker-Männchen" :D funktionierte kaum noch etwas auf der Fahrt. Die Toiletten zum Beispiel sind teilweise uralt oder in Containern untergebracht, der Ersatzzug von EGF steht unter einem Baustellengerüst, welches mit Plane abgedeckt ist. Das sind alles so Sachen, die ich als Unterhaltungsstau verstehe. Es wird halt dringend Zeit, das mal paar Euros in die Hand genommen werden und der Park "saniert" wird.
Letztes Jahr unter alter Führung war eigentlich der ganze Park ein bißchen gammelig, was aber irgendwie sogar passte und wir gar nicht so schlimm fanden. Jetzt wurde aber begonnen, den vorderen Parkteil zu renovieren/sanieren oder neu zu bauen. Dann kann man den Rest des Parks eigentlich nicht unbeachtet lassen, weil dann paßt das Gesamtbild nicht mehr. Also vermute ich mal, das die Baustellen mit zunehmender Zeit durch den Park wandern, um die Attraktionen/Bereiche nach und nach wieder zu verschönern. So wurde es ja letztendlich im PHL auch gemacht und wir leben dort auch seit paar Jahren mit ständigen Baustellen im Park.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Danke für die Bilder und Eindrücke.

Im HoPa war ich schon ewig nicht mehr, obwohl er ja praktisch um die Ecke liegt.
Was gibt denn dieses Tabaluga wenn es mal ferig ist? Diese Fahrtrinne durch den Wald sieht irgendwie merkürdig aus. ^^
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Die Fahrrinne ist das ehemalige Anno Tobak. Das wird umgebaut zu Tabaluga. Mehr konnte man leider nicht sehen, dort arbeitete auch niemand. Eröffnet werden soll es am 1.Juli und 750000 Euro kosten. Also da ist noch viel zu tun. :)

Steffy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2011
Name: Stefanie
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

ich habe auch festgestellt das kaum etwas vorran geht.
war am 12.6 im park und bei der tabalugafahrt wurde nichts gearbeitet, lediglich ein paar kulissen im hinteren teil der fahrt waren zu sehen.
ist echt fraglich, ob es der park schafft die bahn in 2 wochen komplett fertig zu stellen.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: HolidayPark 13.05.2011 »

Gestern wurde angefangen die ganzen Kulissen aufzustellen, inklusive Animatronics in denächsten Tagen.