Phantasialand 6. und 7. Juli

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Davinia

Beitrag Phantasialand 6. und 7. Juli »

Für diesen Bericht müsst Ihr erst mal ein bisschen lesen, aber dann kommen etliche Bilder 8)

Am 6./7. Juli hat es endlich mal geklappt: unser erster Besuch im Phantasialand.
Vier Mal Eintritt zum Preis von einem (Geburtstagskinder sind frei und wir haben Jahreskarten), das mussten wir einfach ausnutzen.
Und: Es hat sich gelohnt!

Wir hatten leider zwei sehr volle Tage erwischt, aber nicht zuletzt dank der VIP-Pässe für Hotelgäste waren die Wartezeiten im Rahmen.

Zwar ist das Phantasialand, wie Andreas schon schrieb,
- für den Erstbesucher sehr unübersichtlich (ob das im EP anders ist darf bezweifelt werden...)
- stellenweise lieblos gemacht, v.A. Temple of the Night Hawk (= Dunkelachterbahn) wurde ja nur umlackiert, um vom Space- aufs Dschungel-Thema zu kommen, man erkennt noch die Raketen an den Zügen
- Konditionstraining dank der vielen Treppen zu so ziemlich jeder Bahn
- mit nur wenigen Highlights gesegnet, für die ich länger anstehen wollen würde
- hat dabei aber einige richtig schlechte Bahnen, vor Allem Race for Atlantis
- und eine größtenteils miese Gastronomie

Aber
+ die Pizza in der Westernstadt ist genial und reißt alles andere wieder raus
+ noch besser ist das Eis in Annies Himmelreich, vor Allem auch innovativ und günstig für nen Freizeitpark (1Euro pro Kugel, das kostet Eis auch in der Stadt)
+ das Hotel Matamba ist das beste Freizeitpark-Hotel, das ich kenne (sorry Santa Isabel :oops: ) mit Deko zum Staunen, genialer Aussicht - wenn man dafür bezahlt, lohnt sich aber - und wirklich bequemen Betten (beide Hotels sind aber sehr langläufig gebaut, so dass man ewig läuft)
+ die Hotelgastronomie ist unübertroffen: qualitativ hochwertig, abwechslungsreich, zum Staunen bringend - ich muss Euch das asiatische Abendbuffet im Ling Bao wärmstens empfehlen, aber auch das Frühstück ist genial
+ es gibt tolle Ausnahmebahnen: Black Mamba (sagt Andreas), Winjas Fear, Tittle Tattle Tree, Maus au Chocolat und die Silbermine
+ die Damen vom Sanitätsdienst sind nett und kompetent (war das erste Mal überhaupt, dass ich ihn benötigte... an dieser Stelle ein Dank an meine Nia, die mir ihre drei Pfoten Mittwoch Morgen so ins Bein rammte, dass sich die Wunde böse entzündete...)
+ die Deko ist an einigen Stellen, vor Allem in Fantasy und Mystery, sehr beeindruckend geworden
+ die Magiershow (Sieben) ist die beste, die ich je gesehen habe, hat mir sogar besser gefallen als Hans Klok damals


Jetzt noch schnell was zu den einzelnen, für Erwachsene relevanten, Fahrgeschäften:

In Alt-Berlin finden sich

das Dampfkarussell: es ist doppelstöckig, uns störte aber sehr, dass es hauptsächlich Pferde gibt. Nicht, wie im EP, zusätzlich Gondeln, Kutschen usw.
Maus au Chocolat: Das Theming ist wunderschön geworden und hat uns wirklich sehr begeistert, auch die Idee, die Fahrt als Kammerjäger durch eine Tortenfabrik zu machen, gefällt uns sehr, genau wie die Animation. Wir haben aber die Schussmechanik nicht verstanden: wie zielt man? Wie fest zieht man an der Schnur? etc und waren dementsprechend weit unter den scheinbar möglichen 500ungerade Punkten. Wir bleiben Abenteuer Atlantis - Fans!
und der Wellenflug: Ein normales Kettenkarussell, das aber über Fontänen hinweg führt, die sich zum einen der Flugbahn anpassen und zum anderen nur knapp unter den Füßen sind. Lustig ist es übrigens, wenn sie die Fontänen nicht aus bekommen, dann können die Fahrgäste nicht trocken aussteigen :lol:

Deep in Africa bietet
die Black Mamba: Eine sehr schöne Looping-Achterbahn, größtenteils unter Bodenniveau mit drei Schrauben, schade ist die kurze Fahrzeit. Längeres Anstehen (30 - 40 min) lohnt sich aber. Andreas gefällt die Blue Fire deutlich besser, diktiert er mir gerade, auch wenn deren Schrauben aggressiver sind, weil man den Kontakt zum Sitz verliert, was bei der Mamba durch das Inverted nicht der Fall ist.

China Town:
die Geister Rikscha bezeichnet sich als Geisterbahn, wir empfanden sie aber als überhaupt nicht gruselig. Gut gemacht mit netten Masken und Figuren ja, wenn sie nicht ziemlich veraltet wäre, aber keine Geisterbahn.
der Feng Ju Palaca ist auch ein eher langweiliges Mad House, weil man nie so stark die Orientierung verliert wie in FdK, da das PHL auf Deko an Boden und Decke verzichtet. Dafür ist die Pre-Show sehenswert.

Fantasy ist zum größten Teil Indoor mit
Winjas Fear ein herrlicher Spinning-Coaster mit hervorzuhebendem Immelmman-Turn, lustigem Wildem Maus - Anteil und einer außergewöhnlichen Blockbremse, ihreszeichens eine Wippe. Hier hatten wir großen Spaß, ehrlich gesagt sogar mehr als in der Mir.
Winjas Force kann da nicht mithalten, die Fahrt ist weniger spektakulär und deutlich kürzer, alle Fahrtelemente finden sich in der Fear. Es lohnt sich also nicht, sich für die Force extra anzustellen, wenn die Wartezeiten hoch sind.
Tittle Tattle Tree ist eigentlich nichts anderes als ein dopsender Aufzug, macht aber mehr Spaß (auch mit Höhenangst!) und bietet tolle Ausblicke auf Wuzetown.
Würmling Express sowas wie die Monorail mit sehr schönen 2-Personen-Wagen und netter Aussicht, eine Entspannungsfahrt.
Der lustige Papagei = London Bus, bin ich nicht gefahren
Race for Atlantis ein schlechter Simulator, der stark ruckelt und einen verwaschenen Film zeigt, bei dem sich uns die Geschichte nicht erschlossen hat
Temple of The Night Hawk wurde leider sehr schlecht umgethemt, ist dennoch aber eine nette Dunkelachterbahn (und zwar wirklich dunkel!) mit drei Liften und langer Fahrzeit, wobei die fahrt an sich eher unspektakulär ist. Macht aber durchaus Spaß.
Hollywood-Tour ist mit Abstand die schlechteste Fahrt im PHL und lohnt den Zeitaufwand nicht, weil völlig verkommen und langweilig (aber immerhin dank King Kong, Arachnophobia und Frankenstein gruseliger als die Geisterbahn)
Wakobato war für uns auch eher eine Entspannungsfahrt, denn es ist zu Zweit leider unmöglich, alle Froschsteine auszulösen, die Fahrt an sich ist aber sehr nett gestaltet.

Mexiko hat einige Bahnen:
Talocan sind wir nicht gefahren, da es zu schwindelerregend aussah.
Colorado Adventure ist eine nette Achterbahn mit schönen, engen Steilkurven und drei Liften, aber sehr unbequemen Sitzen.
Stonewash Creek und Wildwash Creek sind zwei eher langweilige Wildwasserbahnen, deren Warteschlange sich erst kurz vor dem Einstieg gabelt, sie waren ja mal eine Bahn...
Silbermine ist eine der schönsten Bahnen im PHL und mit Abstand der beste Darkride. Die Fahrt dauert 12 Minuten, ist aber unbedingt empfehlenswert, da die Tour durch Mexiko und vorbei an einer Belagerungsszene wirklich sehenswert ist.
Tikal sind wir nicht gefahren.

Mystery
Mystery Castle ein Indoor-Freefall-Tower mit seltsamer Hintergrundstory (Irgendjemand braucht menschliche Energie), die Warteschlange ist sehr schön gestaltet - man läuft durch eine Burg - und der Bungee-Freefall macht Spaß, vor Allem aufgrund der wechselnden Beleuchtung.
River Quest ist zwar eine interessante Rafting-Variante mit schönem Theming und netten Fahrelementen (Lift, steile Abfahrten), lohnt das teils 60 - 70 Minuten lange Anstehen aber nicht.

Wir konnten nur zwei Shows sehen:
Was finden eigentlich alle an Drakarium? Wir empfanden die Show als sehr gestellt und langweilig, vor Allem weil die Artisten Schauspieler, nicht Kämpfer, waren. Das Beste waren die bombastischen Wägen und die Möglichkeit, alle sechs Drachen zu sehen (wir stehen übrigens auf Schneck).
Dafür war SIEBEN grandios, wie ich oben schon schrieb, und man sollte sie wirklich gesehen haben.

Fazit: Nächstes Mal fahren wir außerhalb der Ferien!
Wir kommen 2012 aber höchstwahrscheinlich wieder und können den PHL-Besuch mit Hotelaufenthalt und Abendbuffet sehr empfehlen!

Und nun viel Spaß beim Bildergucken!

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Sehr schön ist die Sicht am Brühler Bahnhof:
Bild

Auf den Bechern im Park finden sich die Drachen und ich hätte fast einen mit heim genommen:
Bild
Bild
Bild


Gleich nach dem Eingang befindet man sich in Alt-Berlin mit seiner richtig schönen, authentischen Prachtstrasse mit passenden Darstellern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wellenflug
Bild
Bild
Bild
Bild

Dampfkarussell
Bild
Bild
Bild


und verwirrenden Übergängen und Perspektiven in andere Themenbereiche:

hier geht's nach Afrika:
Bild

China Town scheint größtenteils aus dem Ling Bao zu bestehen
Bild
Bild

vorne Mexiko, hinten Mystery:
Bild

eine gute Idee sind die digitalen Wartezeiten - auch wenn sie hier eher nach Darth Vader aussehen :wink:
Bild

Wir mit Drago, dem Berliner Drachen:
Bild


Leider wollte unsere Kamera bei Maus au Chocolat nicht so wie wir, aber ein paar Bilder sind im Angebot:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich empfehle Euch das leckere Eis in Annies Himmelreich, vor Allem Popcorn und Kinderüberraschung sind interessante Geschmackserlebnisse!
Bild
Bild
Bild


Gleich geht's weiter mit Drakarium.

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Wie schon gesagt, wir empfanden Drakarium (auf dem Kaiserplatz in Alt Berlin) als langweilig und sehr gestellt und würden es uns nicht nochmal ansehen wollen, aber vielleicht hat jemand Anderes Spaß dran...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Afrika gibt es eigentlich nur die Black Mamba und das Hotel Matamba...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Während Andreas Black Mamba fuhr, machte ich ein paar Bilder...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Neben Afrika liegt Mexiko

Bild

Bild

Bild


mit Talocan
Bild


der Casa Magnetica - einem "physikalischen Wunder"
die Flasche rollt gerade zum Mitarbeiter hin!
Bild
Bild


Silbermine

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und der Westernstadt

Bild

Bild

Bild

Bild


die direkt an China Town angrenzt

Bild

Bild


hier finden sich die Wildwasserbahnen

Bild

Bild

Bild

Bild


und Colorado Adventure

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


seltsam hinter/zwischen Mexiko und China Town findet man Mystery mit Mystery Castle und River Quest

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am meisten Zeit verbracht haben wir sicherlich in

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Seh ich das richtig und das Phantasialand hat für jeden Themenbereich einen extra Drachen?

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Fantasy!

Bilder vom und aus dem Würmling-Express

Bild

Bild

Bild

Bild

bei diesem Anblick versteht man, warum das PHL Probleme mit den Anwohnern hat wegen der Lautstärke...
Bild

in der hässlichen Kugel ist Race for Atlantis untergebracht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wuzetown mit dem Tittle Tattle Tree wird von den Winjas und dazugehöriger Lautstärke dominiert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


ruhige Ecken zur Erholung finden sich mit und bei Wakobato

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


zum Beispiel mit dem Sumpf und dem Baumweg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


die Mauer ist aber auch hübsch...

Bild

Bild


und wohin geht man nach einem anstrengenden, langen Bericht äh Parktag?

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

ins Bett im wunderschönen Hotel Matamba!

Erst aber noch einige Impressionen vom Ling Bao und dem herrlichen Abendbuffet dort.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für 23,50 Euro bekommt man ein qualitativ hochwertiges, leckeres und vielfältiges Abendbuffet mit Vorspeisen, Salaten, Suppe, diversen Hauptgerichten (darunter den zartesten Lachs, den Andreas nach eigener Aussage je hatte, oder anderem Fleisch), etlichen Beilagenvarianten (Süßkartoffeln, Reis, Curryreis, Brot...) und leckerem Nachtisch (Creme brulée, Mousse au Chocolat etc) und einem eigenen Kinderbuffet (normale Salate, Nuggets, Pommes, Spaghetti mit Tomatensauce, normalerweise verbotenem Süßkram etc) geboten, bei dem ASIATISCH nicht nur Name, sondern Programm ist.
Ich hatte selten ein so gutes Hotelabendessen!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und wo wir gerade bei Essen sind - auch das Frühstück im Matamba war hervorragend, es gab sogar afrikanische Spezialitäten in afrikanischem Ambiente

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch das Hotelmaskottchen kam zu Besuch - war dabei aber weniger aufdringlich als die EP-Maskottchen, dafür großes Lob ans PHL!
Bild


Das Hotel macht schon von Außen einen sehr afrikanischen Eindruck
Bild


der sich in Lobby und den Hotelgängen bestätigt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und in den Zimmern mit einer Detailliebe seinen Höhepunkt findet, die vielen Attraktionen im Park auch gut täte!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nicht verschweigen will ich Euch auch die irre Sicht aus unserem Zimmer und vom Matamba aus auf die Achterbahnen

Bild

Bild

Bild

Bild


und dann wären da noch die, ebenfalls gethemten, Toiletten mit Special Greetings to :wink:

Bild

Bild

Bild


HAKUNA MATATA! :D

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

@Dennis: Ja, die kannst Du am Besten auf der PHL-Homepage ansehen, wir kamen leider nicht an allen vorbei :(

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Toll, klasse, noch ein wunderschöner Bericht liebe Tanja! =D>

Die Thematisierung der Hotels scheint wirklich toll gelungen, besinders das Matamba überzeugt mich sehr.

Und das Asia-Buffet....mhmmm....ich bekomm richtig Hunger! :lol: Gabs denn auch genügend vegetarische Auswahl?

Das Maskottchen schaut auch süüüüß aus. Was ist das denn für ein Tier oder Lebewesen? Weiß jetzt nicht genau wie ich's beschrieben soll, aber ich finde die Kombination zwischen Kostüm und echtem Menschen gut gelöst! :D

Wie gesagt, toller Bericht! =D>
-

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Ja das Buffet im Ling Bao war klasse, wobei ich das im Matamba nochmal eine Spur besser fand. Sogar besser als die im EP.
Ich bin nächste Woche im PHL, bin gespannt wieviel da los ist.
Habt Ihr auch die VIP-Tickets bekommen im Hotel?

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Ja, VIP-Tickets gibt's im Hotel, anscheinend pro Tag eines.
Wir haben unsere für River Quest genutzt, weil wir keine 60 Minuten anstehen wollten, und für die Force.

Das Buffet im Matamba hat uns weniger angelacht, wir mögen kein afrikanisch. Was gab's denn da so?
Vegetarische Auswahl gab es in guter Quantität:
(- natürlich kann man im Notfall das Kinderbuffet plündern)
- Käse
- Curry- und normalen Reis
- Gemüse
- Kartoffeltaschen (die waren soooo lecker!!!)
- selbst zusammengestellt vom Wok mit allem erdenklichem Gemüse
- die Suppe
- Salate (Tipp: im Kinderbuffet gibt es normale grüne Salate und Karottensalat)
- Fischgerichte, darunter auch Kaviar (wobei ich keinen Fisch esse)
- vegetarische Vorspeisen
- und natürlich die genialen Desserts

Ich fand das Buffet aus mehreren Gründen besser als im EP:
- bessere Qualität, vor Allem im Geschmack
- authentischer zum Thema passend (so wirklich italienisch/portugiesisch/spanisch sind die EP-Buffets nicht, finde ich)
- sehr viel mehr vegetarische Auswahl
- das Kinderbuffet ist natürlich toll
- und, was für mich immer wichtig ist, bessere Beschilderung der Speisen

Das Maskottchen ist ein Löwe, frag mich aber nicht, wie er heißt. :wink:

Orici

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

](*,)
Mensch Tanja, jetzt hab ich gerade die Bilder von meinem Phantasialand-Tripp rausgesucht, die ich hier zeigen wollte. und die Hälfte davon sehen deinen total ähnlich. :schwitz

Wie konntest du nur???
:smt075

Nein, Spaß!
Ist natürlich ein toller Bericht geworden.
Die Bilder der kleinen Details im Park, die du überall fotographiert hast, sind wirklich super. Vor allem den Wartebereich von Maus au Chocolat hast du gut abgelichtet. Ich hab lediglich versucht während der Fahrt ein paar Bilder und Videos zu machen, was leider nur bedingt gut funktioniert hat.

Und danke für den Toiletten-Gruß :wink:
Ich muss mal schauen, wie ich mich für diese Neckereien (erst der Wurstsalat mit Pommes, dann die Toiletten) revanchieren bzw. rächen kann.

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Och, Rainer, ich mach doch nur Spaß...ich komm aber lieber nicht zum Fantreffen *Angst vor Rainer hab*

Ja, MaC hat uns auch einpaar Nerven gekostet und mehr alsdie Hälfte der Bilder war Ausschuss *seufz*

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;-) Also ich fand das Matmba zwar beeindruckend vom Theming her und den Details, ziehe aber der Gemütlichkeit wegen jederzeit das Ling Bao Hotel dem Matamba vor. Und das schönste Freizeitparkhotel für mich ist und bleibt das Colloseo. Das Buffet im Ling Bao ist aber wirklich klasse, da haben wir schon mehrmals auch so zu Abend gespeist ohne im Park zu übernachten.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Hallo Tanja, super Bericht.

Und so viele tolle Bilder - echt Klasse.

Nur deiner Meinung zu den beiden Winja's kann ich nicht teilen - ich finde beide klasse. :wink:
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Tolle Fotos, da will ich direkt wieder mal ins Phantasialand.
Ich mag auch beide Winja's, wobei Fear doch ein bissle spassiger ist.
Das alles teilweise so eng und unübersichtlich ist, liegt ja hauptsächlich am Platzproblem.
Wenn das Phantasialand so viel Platz zur Verfügung hätte wie der EP... hach ja...
Jetzt war ich schon einige Male da, und hab noch nie in einem der Hotels übernachtet, dabei sehen die so toll aus. Aber nein, mein Schwesterherz will ja nach dem Parkbesuch immer direkt nach Hause fahren :roll:

Übrigens kann ich euch einen PHL-Besuch im Winter nur empfehlen! Es ist so wunderwunderschön, die Atmosphäre, die Deko...
PHL im Winter find ich noch schöner als im Sommer :D
Rosa paßt gut zu Grün!

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Welche Attraktionen sind denn im Sommer offen, PHL hat ja doch viele Hauptattraktionen, denen es zu kalt sein dürfte?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Hä ? Du meinst im Winter oder ?
Im Winter hat alles auf bis auf RiverQuest und die 2 Wildwasserbahnen soweit ich weiß.

Das Buffet im Matamba bestand aus vielen afrikanischen Spezialitäten und da ich gerne was neues ausprobiere war das genau richtig für mich. Es gab Strauss, Springbock und Steinbock glaube ich, Süßkartfoffelbrei, Misfladen, aber auch viele bei uns gängige Gerichte, Hervorzuheben sei noch die allerbesten Krabben- und Brotsalate die ich je gegessen habe, Allerdings gabs das bei mir auch nicht oft^^

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

:oops: :oops: :oops:
Klar meine ich Winter *kicher*

Das Buffet klingt wirklich interessant, vielleicht probieren wir es doch mal aus.
Aber was sind bitte in Deutschland bekannte afrikanische Gerichte? *grübel*

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Zurück aus dem Phantasialand, habe ich mir jetzt euren Bericht angeschaut. Den hab ich bisher gemiden, da ich mich vom Park überraschen lassen wollte. :)
Aber jetzt kann ich sagen, wirklich sehr sehr schöne Bilder und gutes Fazit, dem ich so eigentlich zustimmen kann. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand 6. und 7. Juli »

Hi Tobi,

schön, dass es Euch gefallen hat!
Ihr hattet doch das Buffet im Matamba, oder - wie war das, was gibt es da zu essen?
Und habt Ihr Eure Qucikpässe genutzt?