Tipps für die 24-Uhr-Öffnung!

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Matteo

Beitrag Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Ich habe mal ein paar Tipps für die 24-Uhr-Öffnung. Richtet sich besonders für erst Besucher:

- Wenn ihr mit dem Auto in den EP geht und pünktlich um 9:00 Uhr im Park sein wollt, solltet ihr früher losfahren als sonst, denn es wird mit sicherheit wieder Stau auf der Autobahn geben und die Strasse von der Autobahn bis zum EP Parkplatz wird auch nicht ohne sein.
- Das EP Ticket schon Tage vorher kaufen. Ich kaufe mein Ticket immer an der Raststätte in Basel und habe schon eins für die 24-Uhr-Öffnung gekauft, denn an den Kassen (egal in Basel oder EP selber) staut es sich an diesem Tag auch gewaltig, diesen fehler hab ich früher einmal gemacht, nie wieder.
- Kauft gleich am Morgen eine Parkmünze, aber lasst sie dann in der Nacht nicht fallen, sonst findet ihr sie vielleicht nicht mehr =P~ . Naja, mir passieren halt solche sachen oft :roll: Ich gebs zu, ich bin ein kleiner Schussel :oops:
- Ich gehe mit meinen Kollegen immer schon um 10:30 Mittagessen, da es um die Zeit noch angenehm Platz hat. Später, bei solchen Tage, könnt ihr es echt vergessen!
- Hetzt nach Mitternacht nicht gleich zum Auto, sondern macht gaaaanz langsam. Nervt euch nicht ab den hupenden Autos :lol: . Letztes mal standen wir fast eine Stunde auf dem Parkplatz und kamen kaum vorwärts, aber wir hatten es im Auto wenigstens lustig :wink:
- Wenn ihr das Feuerwerk sehen wollt, dann fragt eine/n Mitarbeiter/inn, wo und wann es genau stattfindet und sucht euch 30 Minuten vorher ein schönes Plätzchen in der Nähe vom Feuerwerk aus! Es lohnt sich. Wenn es regnet weiss ich nicht, ob es ein Feuerwerk gibt, denn bei Regen geh ich nicht in den EP! Auch nicht bei einer 24-Uhr-Öffnung. Hoffen wir auf gutes Wetter [-o<

Jede Bahn hat was, wenn sie in der Nacht fährt, aber die Dschungelflossfahrt hat es mir persönlich sehr angetan. Wirkt richtig romantisch in der Nacht, mit all den Kerzen und Fackeln. Gespannt bin ich auch, wie die Troll Häuser beim Fjord-Rafting beleuchtet sein werden und wie die Beleuchtung im Märchenwald aussehen wird. Sowieso bin ich mehr im hinteren Park wenn es Nacht wird. Dort find ich es einfach am geilsten.
So, das wahren so meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Wenn ihr weitere Tipps habt, oder es anders erlebt habt, könnt ihr es gerne hier hin schreiben!
Die erst Besucher werden es euch danken!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Ein weiterer Tipp für einen Erstbesuch ist es, sich einen anderen Tag zu suchen.
Erstbesucher ohne Kenntnisse vom Park rate ich von diesem diesen Tag dringenst ab.
Time for Airtime!

Matteo

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Badner hat geschrieben:Ein weiterer Tipp für einen Erstbesuch ist es, sich einen anderen Tag zu suchen.
Erstbesucher ohne Kenntnisse vom Park rate ich von diesem diesen Tag dringenst ab.
Eigentlich meinte ich mit Erstbesuch nicht nur die, wo das erste mal in den EP gehen, sondern auch die, wo sich im Park sehr gut auskennen, aber bis jetzt noch nie an eine 24-Uhr-Öffnung gehen konnten! Sorry Badner, ich habs ein bisschen kompliziert geschrieben Mein fehler. :oops:
:wink: Wer "nur" wegen den Bahnen kommt, der sollte sich wirklich einen anderen Tag auswählen, da geb ich Badner recht, aber wer das Ambiente und eben das Nacht-Feeling erleben will, der sollte aber umbedingt in den EP gehen!

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Wer stressfrei nach Hause will, kann sich das Feuerwerk auch vom Parkplatz aus ansehen oder sogar noch früher gehen.

Wer einige Bahnen fahren will sollte schon um 9Uhr im Park sein aber der Tag wird laaaaaaaaaaaang.
Ihr werdet abends kaum eine Sitzgelegenheit finden.
Keinen regulären Sitz, keine Mauer, keinen Blumenkübel... einfach nichts
Gruß
KALLE

Orici

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Oje, das hört sich ja nach dem richtigen Horror-Tag an.

Hab da auch ne Frage:
Wenn an dem Tag so viele Menschen den Park stürmen, macht der Park dann irgendwann die Tore zu, weils einfach zu voll ist?
Frage deshalb nach, weil ich aufgrund des langen Abends nicht vor 13/14 Uhr in den Park gehe. Komm ich dann überhaupt noch rein? Und gibts dann überhaupt noch Parkmöglichkeiten fürs Auto?

Gast

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Kalle2000 hat geschrieben:Wer stressfrei nach Hause will, kann sich das Feuerwerk auch vom Parkplatz aus ansehen oder sogar noch früher gehen.

Wer einige Bahnen fahren will sollte schon um 9Uhr im Park sein aber der Tag wird laaaaaaaaaaaang.
Ihr werdet abends kaum eine Sitzgelegenheit finden.
Keinen regulären Sitz, keine Mauer, keinen Blumenkübel... einfach nichts
Hallo Kalle. Da hast du schon recht wegen den Sitzgelegenheiten. Die sind schnell mal weg und ja, 9Uhr bis Mitternacht im Park ist eine seeeehr laaaaange Zeit. Aber einfach nicht durch den Park hetzen, dann geht das auch bei mir relativ gut. Müde wird man dabei sowieso :)
Das Feuerwerk wahr letztes Jahr doch in Island oder in der nähe von Island, wenn ich mich zurück erinnere. Sie hatten sogar den Leuchtturm bei WAST abgesperrt weil sie bedenken hatten, es gehen zu viele Leute rauf und es dann zu gefährlich wird. Vom Parkplatz aus das Feuerwerk anzuschauen ist eine sehr gute Idee. Wenigsten hat man dort freie Sicht und es sind keine Gebäude oder grosse Bäume im weg =D>

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Wenn es zu viele werden, dann schließt der Park tatsächlich seine Tore (an Halloween schon vorgekommen; man munkelte von 50.000 Besuchern).
Parkplätze gehen wohl so oder so an diesem Tag aus, man wird dann auf die umliegenden Äcker geleitet und kann den Park dann hinten (ich meine bei Russland) betreten, da der sonstige Weg zu lang wäre.

Ich fände es sehr sinnvoll, dieses Event 2 oder 3 Mal stattfinden zu lassen. Scheint aber problematisch zu sein (Genehmigungen, Mitarbeiter,...).


Wo das Feuerwerk stattfindet ist immer so eine Sache. Wenn man 3 Mitarbeiter frägt, kann es durchaus sein, dass man 3 unterschiedliche Antworten bekommt. :?
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Mit Parkplätzen sieht es sicherlich an dem Tag mau aus, man muss sich auf weite Wege einstellen. Zudem sollte man sich drauf einstellen dass die Zufahrt zum Park sehr voll werden wird und entsprechend dauern wird. Wer sich auskennt kann auch über Ettenheim und die Schleichwege fahren, dürfte einiges schneller gehen. ;)

Die 24 Uhr Öffnung verursacht für die Ruster Bürger doch einiges an Lärm, so dass es leider bei dem einen Tag pro Jahr bleiben wird.

Feuerwerk war, bis auf die Ausnahme im ersten Jahr (wo alle in Portugal eingeräuchert wurden) immer in Richtung Griechenland, Island, IWS Gelände. Wird dieses Jahr nicht anders sein.

Gegen 13-14 Uhr sollte man normalerweise noch in den Park kommen, schließlich gibt es ja auch noch die Abendtickets ab 17 Uhr, bei dem wieder Leute in den Park kommen werden.

Was man vermeiden sollte ist zwischen 16 und 17:30 Uhr in den Park zu wollen, da ist es vor dem Eingang immer extrem voll, wegen den ganzen Abendtickets. Wenn am Eingang alles mit Abendticket-Leuten zusteht und man ne Jahreskarte hat, kann man auch versuchen über die Info reinzukommen, einfach mal nett dort fragen.

Leute die ein Schließfach haben möchten sollten möglichst pünktlich um 9 Uhr dort sein, weil spätestens gegen Mittag werden sicher alle Fächer belegt sein.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gast

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Orici hat geschrieben:Oje, das hört sich ja nach dem richtigen Horror-Tag an.

Hab da auch ne Frage:
Wenn an dem Tag so viele Menschen den Park stürmen, macht der Park dann irgendwann die Tore zu, weils einfach zu voll ist?
Frage deshalb nach, weil ich aufgrund des langen Abends nicht vor 13/14 Uhr in den Park gehe. Komm ich dann überhaupt noch rein? Und gibts dann überhaupt noch Parkmöglichkeiten fürs Auto?


Hallo Orici, das mit den Besuchern weiss Badner besser als ich =D> Bei einem Brückentag, weiss nicht mehr welcher, wahrs doch auch mal so wahnsinnig voll?
Das mit dem parkieren sollte wirklich kein problem sein, denn das weiteste wo ich parkieren musste, wahr an Halloween :twisted: und zwahr auf einem Feld weit hinten beim Tipi Dorf. Danach wusste ich wenigstens wo das Tipi Dorf wahr. Sieht von aussen sehr schön aus, aber weiter vorne parkieren währe mir trotzdem lieber gewesen:lol:

Matteo

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

@Supersucher

Könnte man ein Schliessfach auch reservieren lassen, wenn ich wüsste, dass ich an so einem starken Tag erst am Mittag kommen könnte? hat der EP eigentlich viele Schliessfächer? Da ich nie eins brauche, weiss ich ehrlich gesagt nicht mal wo die sind :oops:

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Ich finde es immer wieder interessant, dass dann doch so viele Leute mit dem Mondschein-Ticket am Abend in den Park kommen, da dieses gerade einmal 4€ günstiger ist als das normale Ticket für 15 Stunden.
Als "Normalbesucher" würde ich dann doch lieber morgens anreisen und den ganzen Tag eher gemächlich angehen lassen.



Im Holiday Park z.B. finde ich es dagegen verständlich. Da zahlt man dann ab 17:00 Uhr anstatt den 25€ Eintritt nur noch 12€ (geöffnet bis 22:30 Uhr).
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Schließfächer kann man sich nicht reservieren lassen, wenn weg dann weg.

Der Park hat schon einiges an Schließfächern, an die 300 dürften es nach der Erweiterung dieses Jahr sein. Nur bei geschätzten 50000 Besuchern an dem Tag ist das natürlich wenig.

Schließfächer sind am Haupteingang (besser gesagt im Haupteingang) auf der linken Seite. Unterhalb des Eingangs zum Ep-Express.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gast

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Badner hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, dass dann doch so viele Leute mit dem Mondschein-Ticket am Abend in den Park kommen, da dieses gerade einmal 4€ günstiger ist als das normale Ticket für 15 Stunden.
Als "Normalbesucher" würde ich dann doch lieber morgens anreisen und den ganzen Tag eher gemächlich angehen lassen
Ja da geb ich dir recht. Für mich persönlich würde das auch nicht rentieren, da ich mehr als 2 Stunden fahren muss, bis ich im EP bin. Da möchte ich schon von Anfang an bis zum Schluss dabei sein, sonst hab ich das Gefühl ich verpasse was!
Ich denke mal, dass viele Ruster und Menschen wo in der nähe von Rust wohnen diese Angebot nutzen. Weil viele kennen doch den EP bei Tag genügend , aber EP in der Nacht ist dann doch noch etwas besonderes weil es eben nur einmal vorkommt. Vielleicht währe das eine Erklährung?

Matteo

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

SuperSucher hat geschrieben:Schließfächer kann man sich nicht reservieren lassen, wenn weg dann weg.

Der Park hat schon einiges an Schließfächern, an die 300 dürften es nach der Erweiterung dieses Jahr sein. Nur bei geschätzten 50000 Besuchern an dem Tag ist das natürlich wenig.

Schließfächer sind am Haupteingang (besser gesagt im Haupteingang) auf der linken Seite. Unterhalb des Eingangs zum Ep-Express.

@Supersucher
Ah, OK, danke =D> Ich muss mich das nächste mal achten, vielleicht nehm ich ja beim nächsten Besuch doch mal so ein Schliessfach, denn ich werde dann auch ein bisschen was einkaufen wollen. Märchenbuch, CD und andere Souveniers vom Park möchte ich schon gern haben. da kann ich während dem Tag shoppen gehen und das zeugs nachher ins Schliessfach legen und es nach Mitternacht abholen gehen.

Noch ne Frage, Supersucher: haben eigentlich die Geschäfte, Shops und Imbissstände im Park auch bis um Mitternacht offen oder sind es nur die Bahnen? Das weiss ich nicht mehr wie es letztes Jahr gewesen wahr. Ich habe gemeint, dass damals der Milka shop schon früher geschlossen hat, aber ich kann mich jetzt echt irren.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Wenn es nur Einkäufe sind, kann man diese nach Kauf vom Shopping auch zum Haupteingang bringen lassen und beim Verlassen des Parks dann dort abholen.

Soweit ich weis hat alles offen bis mindestens 24 Uhr. Wäre auch ein wenig seltsam, wenn sich der Park das Geschäft entgehen lässt, denn solange Besucher da sind, wird auch gekauft und gegessen ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Matteo

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

SuperSucher hat geschrieben:Wenn es nur Einkäufe sind, kann man diese nach Kauf vom Shopping auch zum Haupteingang bringen lassen und beim Verlassen des Parks dann dort abholen.

Soweit ich weis hat alles offen bis mindestens 24 Uhr. Wäre auch ein wenig seltsam, wenn sich der Park das Geschäft entgehen lässt, denn solange Besucher da sind, wird auch gekauft und gegessen ;)

Nicht verzagen, Supersucher fragen :D Du solltest im EP an der Information arbeiten. Du währst geboren für diesen Job. Danke

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Hätte ich nichts dagegen, nur bei den Fremdsprachen haperts bei mir noch ein wenig. Rust ist inzwischen mein 2. Zuhause, auch wenns es "nur" etwas 50 Tage im Jahr sind ;)

Aber vorerst bleib ich mit meinen Fankenntnissen erst mal dem Board erhalten ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gast

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

:cry: neeeeein, für die 24-Uhr-Öffnung will das Wetter voll scheisse werden. Regen ist angesagt. Die sollen das verschieben auf einen Tag, wo das Wetter super wird. Wer will den bei Regen schon bis Mitternacht im Park sein? Da hat man ja vom Sommer-Ambiente rein gar nichts. Das heisst, es wird wohl kaum was los sein, an diesem Tag!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Punkt 1. Was für ein Wetter Samstag ist kann man so lange vorher gar nicht zuverlässig nicht vorhersagen, wie oft habe ich schon gelesen dass es dieses Wochenende Regnen hätte sollen und was war, nichts.

Punkt 2. Auch bei Regen wird an dem Tag sicher einiges los sein, denn die Atmosphäre lässt sich von so nem bischen Regen nicht vermiesen. Und die Leute die z..B. fest gebucht haben werden auch in den Park kommen.

Also abwarten und warmen Tee trinken.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gast

Beitrag Re: Tipps für die 24-Uhr-Öffnung! »

Ich habe (indirekt) auch eine Frage zur Mitternachtsöffnung.
Wie sieht es den -Besucherzahlmässig- am Tag darauf im Park aus? Sind viel mehr Besucher an diesem Tag im Park, als an anderen "Ferien-Sonntagen"?