Phantasialand am 23.07 + 24.07.

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Am vergangenen Wochenende stand unser fast schon jährlicher Freizeitpark-Familienausflug statt. Zur Abwechslung ging es diesmal nicht in den Europa-Park, sondern ins Phantasialand. Dort waren wir zuletzt 2003. In dieser Zeit hat sich einiges verändert, darum wurde Zeit für einen Wiederbesuch. Waren wir damals im Hotel Ling Bao (damals noch Hotel Phantasia) haben wir uns diesmal für das afrikanische Themenhotel Matamba entschieden.

Ich würde jetzt gerne schreiben, dass es zwei sehr schöne Tage waren, aber das war leider nicht ganz der Fall. Das lag aber nicht am Park, sondern an den äußeren Umständen. Angefangen beim Wetter, das kühl, windig und verregnet war, war das ärgerliche eher, dass meine Schwester sich letzte Woche einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat und am Samstag den ganzen Tag nur im Hotelzimmer im Bett lag und so ihr Geburstagsgeschenk überhaupt nicht genießen konnte. Durch das schlechte Wetter verbreitete dann meine Mutter auch noch etwas schlechte Stimmung, die dann teilweiße auf den Rest übergesprungen ist. Naja. Kommen wir zu den positiven Sachen, die es natürlich auch gab, ein paar Worte zu ein paar Attraktionen.

Black Mamba:
Tja, vor paar Jahren hätte ich nie geglaubt, dass ich mich da mal reintrauen würde, aber Blue Fire hat mir die Angst genommen. :D Nachdem ich bei den ersten zwei Fahrten am Samstag morgen noch draußen wartete (ich wollte erst was frühstücken und später fahren), bin ich dann am Nachmittag tatsächlich in meinen ersten Inverted Coaster eingestiegen. Die Fahrt macht Spaß, auch wenn mir danach etwas flau im Magen war. Die zweite Fahrt war dann in der ersten Reihe, was bei der Black Mamba meiner Meinung nach viel ausmacht, da man dort viel mehr von der Umgebung mitbekommt. Alles in allem ein perfekt thematisierter Coaster.

Winja Fear & Force:
Die beiden Bahnen machen einfach Fun. Die vielen verschiedenen Elemente sorgen für einige Überraschungen während der Fahrt. Dort bekommt man einiges geboten. Die "Fear" ist glaub etwas länger und auch besser als die linke "Force".

Mystery Castle
Nach Black Mamba das nächste Wunder. 2003 habe ich mich noch nicht getraut und ich glaube wäre es ein normaler Bungee Drop im Freien, hätte ich glaub auch diesmal gekniffen. Aber es war auch die versprochene Gegenleistung dafür, dass mein Stifvater letztes Jahr Silverstar gefahren ist. :smt003 Und so nahm ich in meinem ersten Free Fall, Bungee Drop oder was auch immer Platz und war gespannt, was auf mich zukommt. Und ich war überrascht wie harmlos doch das ganze ist. Ich hab es mir eindeutig schlimmer vorgestellt. Das ganze war dann doch ziemlich schnell rum, Spaß macht es aber trotzdem.

Temple of the Night Hawk
Naja, fand ich nicht so überzeugend, hat mir aber damals schon nicht besonders gefallen. Die Fahrt empfand ich, im Vergleich zu anderen Bahnen, ziemlich lahm.

Colorado Adventure
Macht echt Spaß, besonders weil die Fahrt recht lange und abwechslungsreich ist.

River Quest
Mir gefällt die Anlage. Die Abfahrten machen verdammt viel Spaß, wenn das Wetter gestimmt hätte, hätte es auch noch mehr Spaß gemacht. Aber ich war froh, dass wir uns dazu entschieden haben, die Fahrt ans Ende des ersten Tages zu legen. Nachdem ich wirklich tropfnass ausstieg, konnte ich so gleich ins Hotelzimmer warm duschen und umziehen. Auch wenn der Weg von River Quest zum Hotelzimmer unangenehm war, da ich mich fühlte, als hätte ich in die Hose gemacht. :lol:

Talocan
Da bekommt mich niemand rein. :lol: Aber interessant, das ganze mal aus der Nähe zu sehen. Echt verrückt, dass man sich so etwas antut. ^^

Würmling Express
Ja, *hust*. Dort haben wir am längesten gewartet dieses Wochenende. :lol: Die Fahrt ist aber langweilig und dient auch leider nicht wirklich als Aussichtsfahrt, da die Strecke doch sehr begrenzt ist.

Maus au chocolat
Noch ein paar Worte zur Neuheit des Jahres. Die Fahrt ist sehr schön gemacht und macht Spaß. Mir persönlich gefällt dir Bahn besser als das vergleichbare Abenteuer Atlantis. Die 3D Effekte sind gut gelungen und sorgen auch für ein paar schreckhafte Momente. Das Highlight war das Foto am Ende. :lol: Nur frag ich mich, ob der Wartebereich nicht etwas zu gut gemeint ist. Wenn das wirklich alles vollstehen würde, würde ich mich da glaub nicht anstellen.


Wir haben nur eine Show besucht und das war:

Sieben - Die Magie stirbt nie
Das Bühnenbild ist echt große Klasse, da gibt es nichts zu meckern. Aber ich weiß nicht so ganz, was ich mir unter der Show vorgestellt habe, aber ich war eher enttäuscht. Im Endeffekt sind es alles Dinge, die man schon mal irgendwo gesehen hat, Frauen verschwinden, schweben und zersägen lassen.


Nun aber zum Hotel Matamba. Das Matamba ist ein wunderschönes Hotel und ist bis ins letzte Detail gethement. Das 3-Sterne Hotel muss sich hinter keinem der 4-Sterne Hotels des Europa Parks verstecken, übertrumpft diese aber auch nicht. Die Zimmer z.B. finden wir im Santa Isabel schöner. Aber mehr Vergleiche will ich auch garnicht anstellen, denn das Matamba steht nun mal im Phatansialand und nicht im Europa Park.

Das Highlight war sicherlich das abendliche Dinner Buffet im Restaurant Zambezi. Ich wusste ja nicht so recht, was ich mir unter einem afrikanischen Buffet vorzustellen habe und war etwas skeptisch, aber die Zweifel haben sich schnell gelegt. Das Vorspeisenbuffet bestand aus verschiedenen Blattsalaten, Gurken, Tomaten, Paprika, Hirtenkäse, Süßkartoffelsalat, Süßkartoffelsuppe, Kichererbsensalat, Linsensalat, Putenbrust, Schinken, Lachs, Straußenfleisch, ganz vielen Dipps und vielem mehr. Alles kann ich schon garnicht mehr aufzählen. Hauptgerichte gab es als Fleisch Schwein, Strauß, Gnu, Kudu, Fisch und Curry-Hühnchen. Außerdem Süßkartoffeln, Rosmarinkartoffel, Tomatenreis, Auberginengemüse, Zucchini-Paprika-Gemüse, noch ein Gemüße, verschiedene Flammkuchen, die man sich selbst zusammenstellen konnte, Brot und das Kinderbuffet. Das Dessertbuffet bestand aus Obst, verschiedene Cremes, süßem Auflauf und Schokobrunnen. :D Die ganze Liste könnte ich noch ewig fortsetzen, aber das ist das, an das ich mir noch erinnere.

Wir haben das Buffet vorab bezahlt, da es in unserem Paket "Spaß & Abenteuer" enthalten war. Ansonsten kostet es für Erwachsene 26 € und Kinder 13 €. Ich kann das Buffet auf jeden Fall nur empfehlen.

Unseren Hotel Quick Pass haben wir nicht eingesetzt bzw. auch nicht einsetzten müssen, da die Wartezeiten auch so extrem kurz waren. Am Samstag war voller, aber am Sonntag war fast garnichts los im Park. Selbst bei Black Mamba konnte man direkt einsteigen und musste nicht warten.

Die Wartezeiten von Sonntag Mittag:
DSCN1118.jpg
DSCN1119.jpg
Das einzig sonnige Bild entstand kurz nach der Anreise. Danach wurde es leider dunkler und es begann zu regnen.
DSCN1057.jpg
Black Mamba:
DSCN1058.jpg
DSCN1064.jpg
DSCN1067.jpg
DSCN1101.jpg
DSCN1105.jpg
DSCN1069.jpg
Hotel Matamba:
DSCN1104.jpg
DSCN1095.jpg
DSCN1096.jpg
DSCN1097.jpg
Sonstiges:
DSCN1063.jpg
DSCN1116.jpg
DSCN1121.jpg
DSCN1126.jpg
DSCN1071.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Hi!

Irgendwie hab ich die Bilder schon mal gesehen :wink:
Sind aber toll geworden!
Verrätst Du uns, von wo die Looping-Bilder der Black Mamba sind, aus dem Hotelzimmer?

Dank Deines ausführlichen Buffet-Berichts werden wir dann doch mal das im Matamba ausprobieren, wenn wir wieder ins PHL gehen.

Warum findest Du MaC besser als AA würde uns noch interessieren?

Liebe Grüße
Tanja

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Danke. :D

Die beiden Bilder von Black Mamba sind nicht aus dem Hotelzimmer geschossen wurden, sondern aus einem Fenster im Hotelflur.

Warum ich MaC besser finde als Abenteuer Atlantis ist eine gute Frage. Für Abenteuer Atlantis konnte ich mich noch nie wirklich begeistern. Maus au chocolat hingegen finde ich lustig. Das Thema als Kammerjäger Mäuse aus einer Tortenfabrik zu vertreiben finde ich eine nette Idee. Ich finde das Gesamtpaket einfach interessanter als Abenteuer Atlantis. MaC hat Spaß gemacht, das hat mir AA bisher eigentlich noch nicht.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Orici

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Ganz tolle Bilder und ein ebenso toller Bericht.

Und by the way: Ihr hattet daselbe Zimmer wie ich und Gero vor 3 Wochen :lol:

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Orici hat geschrieben:Und by the way: Ihr hattet daselbe Zimmer wie ich und Gero vor 3 Wochen :lol:
Woran siehst Du das?

@Tobi: erstaunlich, dass Dich AA nie so wirklich begeistern konnte, ist eine meiner Lieblingsbahnen, wenn nicht sogar die Lieblingsbahn, im Park. Theming und Deko von MaC ist viel besser als von AA, aber die Schießtechnik zu wenig ausgereift und zu tricky, daher gewinnt für mich Abenteuer Atlantis... obwohl ich eine Naschkatze bin :wink:

Orici

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Ich sehe das am Blick aus den Fenstern.
Es sei denn, es war genau ein Stockwerk drüber.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dasselbe Zimmer war.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Ihr hattet echt auch 1455?
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Orici

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Nein, dann wars doch nicht dasselbe Zimmer.
Wir waren genau ein Stockwerk drüber. Aber denselben Blick aus den Fenstern.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Das wäre ja auch echt verrückt gewesen. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Schöne Fotos!!!

Schade, daß vieles unter keinem guten Stern stand.

Das Matamba ist toll, hab da auch schon übernachtet, wirklich authentisch!

Bin mal gespannt wie mir Maus au chocolat gefallen wird, bisher bin ich von sogenannten interaktiven darkrides nicht sonderlich begeistert! Kenne Buzz Lightyear im Disneyland und Abenteuer Atlantis im EP, BEIDE gefallen mir nicht wirklich. Die Story und Umsetzung von AA (ich sach nur Laserharpunen) find ich doof und das wird wohl auch so bleiben. Kenne auch keinen dem AA wirklich gefällt...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

wiaipi hat geschrieben:Die Story und Umsetzung von AA (ich sach nur Laserharpunen) find ich doof und das wird wohl auch so bleiben. Kenne auch keinen dem AA wirklich gefällt...
Ich kenne nur eine Person (Tobi), der AA nicht gefällt :wink:
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

Orici

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Also mir gefällt AA auch und es macht Spaß, damit zu fahren.

Allerdings ist Maus au Chocolat um Welten besser ... aber ehrlich gesagt kann man das nciht mit AA vergleichen. Das ist als würde ich eine Wasserachterbahn mit einem Rafting vergleichen ... beides macht nass, aber ansonsten zum Vergleich eher ungeeignet.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand am 23.07 + 24.07. »

Hallo Tobi,

sorry wenn ich dir erst jetzt auf deinen Bericht antworte - hab ihn wohl übersehen :oops:

Ein paar tolle Aufnahmen hast du gemacht - und die von der Tanja, bereits angesprochenen Looping-Bilder sind echt klasse.

Bei mir steht PHL dieses Jahr auch noch an.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340