Holiday-Park 28.08.2011

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Holiday-Park 28.08.2011 »

Hallo, heute haben wir uns spontan entschlossen mit unseren Söhnen in den Holiday-Park zu gehen um mal gucken was sich so in den letzten Jahren getan hat. Aufgrund des Alters unserer Söhne haben wir nur die Kinderattraktionen genutzt.

Flip: Dieses Fahrgeschäft hat uns am meisten zugesagt. Man hüpft praktisch auf einem Grashüpfer durch eine Blumenlandschaft.

Herr Frosch: Dieses Fahrgeschäft ist zwar relativ neu, ich persönlich fand die Fahrt aber sehr unangehm. Der Frosch ist sehr unregelmäßig gehüpft.

Tabalugas Abenteuer: Eine schöne Umgestaltung der alten Kanalfahrt. Leider an einigen Ecken noch zu unthematisiert.

Lighthouse Tower: Meine Frau hat sich reingewagt und ich habe mit den Kindern von draussen zugeschaut. Sie fand die Fahrt allerdings recht unspektakulär.

Burg Falkenstein: Früher bin ich diese Attraktion gerne gefahren: Heute war ich geschockt. Teilweise waren die Wagen defekt bzw. die Wagen waren von den Schienen entfernt worden. Außerdem war vor unserem Wagen ein Kompressor angeschloßen der sehr laut war und dementsprechend eine schlechte Geräuschkulisse abgab.

Wellenhopser: Nettes Fahrgeschäft. Ist mir allerdings viel zu lange gefahren. Mir war danach leicht übel.

City-Jet: Obwohl dieses Fahrgeschäft sehr alt ist hatten wir vier einen Riesenspaß. Wären wir auch noch ein zweites Mal gefahren. Man hatte sogar etwas Airtime ^^

Miss Dollys Hummeltanz und Rob Floßfahrt: Zwei Fahrgeschäfte für die ganz kleinen. Bei Dolly fliegt man im Kreis und bei Rob schwimmt man mit einem Boot im Kreis.

Ballon Race: Ein fliegendes Karrussel. Für die Erwachsenen unspektakulär. Die Kinder hatten aber Spaß.

Wir haben die Happy Hour genutzt und waren daher nur von 16:00 bis 18:00 im Park und haben inklusive Parkgebühr 45 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder bezahlt.

Fazit: Ich bin immer noch enttäuscht wie der Park momentan ist. Von der Atmosphäre die ich im Europapark habe finde ich dort null. Mehr als 2 Stunden braucht man für den Park auch nicht meiner Meinung. Meine Kinder hatten trotzdem Spaß und von daher hat sich der Besuch gelohnt.

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung ;)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Ich war zwar noch nicht im HoPa, aber ich glaube wir sind alle zuu viel vom EP verwöhnt!
Dadurch erwarten wir von den kleinen Parks etwa ähnliche Erwartungen.
DAS ist aber genau falsch, denn die kleinen Parks müssen auch erst mal schauen, wie sie auf die Füße kommen!

Nichts gegen dich, aber mir gehts mit dem BayernPark genau so!
Es ist einfach ein wundervoller Park!! ABER wenn man einmal im EP war ist die Atmosphäre und die Qualität der Attraktionen bei Weitem nicht mehr das, was sie einmal war. Der EP hat einfach mehr Geld als andere kleine Parks, das ihm ermöglicht in neue/kleine Neuheiten einfach mehr Geld hineinzustecken, und alte Attraktionen wieder aufzumotzen. In den kleinen Parks sagt man eher, Naja, das hält noch ein Jahr....

Wie gesagt ich war noch nie im HoPa, aber ich kenn den BayernPark, und da liest man von denen, die den EP gewohnt sind auch nichts gutes. Der EP ist und bleibt ein Reiseziel, währenddessen kleinere Parks wie der HoPa, BayernPark und z.B. Tripsdrill eher als Familieneintagsausflugsziel gedacht sind! :wink:

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Kenne den Holiday-Park schon lange. Finde aber auch das der Park einfach nicht wirklich was bietet. Außer Expedition Ge Force hat der Park eigentlich nichts zu bieten. So manch anderer Kleinpark (eig. fast jeder) find ich immernoch besser wie den holiday park. Das damalige neue Preissystem, dass jetzt gottseidank wieder durch den Verkauf abgeschafft wurde, war das absolute Chaos.
Meine Freundin bekamm auf den Stempel hin einen Ausschlag auf der Hand. Von Personal kam die Anwort, ja probieren wir es an der anderen Hand, vllt gibt es dort keinen Ausschlag. Man hatte dann noch lange Disskussionen, bis das Personal sich entschied einen Stempel auf die eintrittskarte zu machen. Leider hatte man dann leider das Problem überall zu erklären warum der Stempel auf der karte ist.

Das tollste war als ich zum free fall ging und mein stempel nicht mehr eindeutig sichtbar war (nur etwas ausgeblasst). Da motzte der mich an wie noch was. Als ich sagte das der strempel nicht gut hält und man auch mal zur toilette geht, kam die Antwort: Dann wäscht man sich mal die Hände eben mal nicht.

Die ganze Infrastruktur, Platz des Eingangs, Wegfühung... ist einfach mies.
Auch für Kinder gab es die letzte zeit im Park wenig zu machen. Die Achterbahnen Ge force und superwirbel sind ja für kleinere kinder noch nicht geeignet. Erst seit letzdem Jahr mit hollys wilder Autofahrt wurde dafür ein wenig abhilfe geschafen.
Der HoPa hat schon potential aber irgendwie fehlt da einfach was.
Ein Besuch im Bayern Park find ich ebenfalls besser wie im HoPa.

Denke jedoch das sich durch die Übernahme von Plopsa einiges ändern wird und sich in ein paar Jahren ein Besuch auch lohnt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Der EP hat einfach mehr Geld als andere kleine Parks, das ihm ermöglicht in neue/kleine Neuheiten einfach mehr Geld hineinzustecken, und alte Attraktionen wieder aufzumotzen.
Ja, das ist auch eine Art Teufelskreis. Je mehr Attraktionen und Aufmachung, desto mehr Besucher, desto mehr Einnahmen, desto mehr Möglichkeiten, weiter zu gestalten :wink:
Ich denke/hoffe, dass der HoPa sich in nicht all zu ferner Zukunft noch etwas mausern wird, ich bin in meiner Kindheit immer gerne dort gewesen. Aber so wie das jetzt dort aussieht, bzw. in welchem Zustand der Park/die Attraktionen sind....naja, da kann ich gut und gerne drauf verzichten :?

Vielen Dank auch für Deinen Bericht, Dennis! :wink:
-

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Der Park wird sich in den nächsten Jahren wohl in der Tat extrem verändern. Bis 2015 soll ein richtiger Themenpark entstanden sein. Dieses Jahr war nur eine Art Testjahr, erst ab nächstem Jahr wird Ploppsa richtig Hand anlegen (Verlegung Eingang, Bau einer teilweise überdachten Mainstreet, Stationsdach EGF, Umgestaltung FFT, Veränderung Infrastruktur innerhalb des Parks und Überarbeitung des Parkplatzes sowie 4 neue Attraktionen für 2012,...). Weiterhin soll in den nächsten Jahren eine große Halle mit Indoor-Attraktionen folgen.
Leider geht es für mich etwas in die falsche Richtung, da man nun doch sehr stark auf kleine Kinder aus ist, aber dies ist natürlich auch rentabler.
Einerseits hat der Park eine neue Chance, andererseits bedauere ich es etwas, da der Park vor (vielen) Jahren doch auch schon Potential (eher in Richtung Thrill) hatte. Die Sparmaßnahmen haben leider dazu geführt, dass vieles nicht mehr zeitgemäß war und sich der Park nicht weiter entwickelte.
Hier kommen wir dann auch zur EGF. Klar ist dies eine tolle Bahn, die wohl keiner missen möchte (für mich der hauptsächliche Besuchsgrund). Aber ich weiß nicht, wie der Park dastehen würde, wenn man sich nicht für den Bau der EGF entschieden hätte. Es gab ja reichlich Gerüchte, dass sich der Park damit finanziell übernommen hätte, andere behaupteten jedoch das Gegenteil. Ich muss aber ganz klar sagen, dass die EGF einen maßgeblichen Anteil an der Parkentwicklung hatte. Ich bin mir sicher, dass die Ansprüche an den Park heute ganz anders wären, würde es EGF nicht geben. Womöglich wäre dann auch mehr Geld vorhanden gewesen um den Park in TOP-Zustand zu halten (wenn man hierbei z.B. Mit Tripsdrill vergleichen möchte). Wie gesagt, ich möchte EGF auf keinen Fall missen, jedoch kommen mir da immer leichte Zweifel, aber natürlich sind das nur Spekulationen meinerseits.

Ich gebe Plopsa auf alle Fälle ein paar Jahre Zeit und bilde mir dann mein Urteil. Ich denke, dass der Park durchaus sehr erfolgreich werden könnte. Ich bin auch auf die andereren Plopsa-Projekte gespannt, die steigen ja jetzt mit weiteren Parks (einer soll schon nächstes Jahr starten) in den deutschen Markt ein.
Wer Plopsa-Parks kennt weiß, dass man dort übermäßigen Thrill vergebens sucht, die Thematisierung reicht an einigen Stellen aber doch durchaus an Disney-Niveau heran.
Time for Airtime!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Es wäre schon ein guter Anfang, wäre das Geschirr im Restaurant sauber... das war wirklich eklig. :kotz Die Mehrheit von uns griff nach Betrachtung der Gläser lieber gleich auf Pappbecher zurück. Dann hatte ich eine total verkrustete Gabel aus dem Behälter erwischt und erst das dritte Latte Machiato-Glas, das ich angekuckt habe, war in halbwegs akzeptablem Zustand. Und freundlicheres Personal hier und da würde sicherlich auch nicht schaden. :? Was jetzt kein Pauschalurteil sein soll, einige waren auch wirklich nett.
Moved to real life.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Und freundlicheres Personal hier und da würde sicherlich auch nicht schaden.
Das war aber leider früher auch schon so :?
Ich weiß noch, als ich klein war, haben sich meine Eltern öfters furchtbar über die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter aufgeregt und waren dann damals bei unseren ersten EP-Besuchen ganz erstaunt, dass es in Freizeitparks anscheinend auch freundlich und kundenfreundlich zugehen kann :wink:
-

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Na ja, was Plopsa alles machen möchte die nächsten Jahren steht auf dem einen Blatt, ob es wirklich umgesetzt wird, auf einem anderen. Plopsa selbst hat davon gesprochen, das erste Jahr als Testjahr anzusehen und abzuwarten wie sich die Rentabilität entwickelt, bevor man weitergehende größere Investitionen tätigt.

Ja EGF hat meiner Meinung nach dem HoPa geschadet, oder kam zu schnell. Damals bei der Eröffnung und auch ein Jahr danach, war immer noch nicht alles fertig, das dringend benötigte Stationsdach konnte auch nicht angebracht werden. Die Werbung mit den Achterbahn Akademien ging nach hinten los, weil keine Pläne umgesetzt wurden konnten. Der Verklauf des Parks war wohl die letzte Rettung vor der Schließung. Vor EGF hätte man sich erst einmal um die Sanierung alter Attraktionen kümmern müssen, neue Infrastrukturen eröffnen und sich vor allem auf Confertainment konzentrieren müssen. Gerade hier gibt es keine Angebote im HoPa.

Das größte Problem für mich sind aber jetzt die ganzen Honks die da durch EGF rumlaufen, nur noch halbstarke Jugendliche ohne Erwachsene, die sich da tümmelten. Jetzt wieder etwas besser geworden, aber noch lange nicht so wie in der Zeit vor EGF.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Holiday-Park 28.08.2011 »

War die Tage nochmal jemand im Park.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Was willst denn wissen? :D
Time for Airtime!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Ob sich noch was gravierendes getan hat in den letzten Tag bis Saisonschluß.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Die Techniker wurden beauftragt die 2. Trims bei der EGF anzuschrauben (wegen der Hitze war die Bahn zu schnell), ansonsten aber nicht viel nennenswertes. Heute war recht voll (30 Minuten längere Öffnungszeit).

Im September ist wochentags Montag-Donnerstag geschlossen, viel wird sich aber noch nicht zun. Richtig los mit den Baumaßnahmen (Verlegung Eingang und Bau der Mainstreet) geht es ab 1. November.

Im nächsten Jahr gibt es 4 neue Attraktionen, die City-Jets verschwinden.
Time for Airtime!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Ok, schade mit den Jets. Irgendwo meint ich gelesen zu haben das Ballon Race und der Tanzende Pavillon verlegt werden?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Ja, der Abriss der Jets ist schade, jedoch muss man eben sagen, dass diese Attraktion nicht mehr zeitgemäß ist.
Es kommt auf alle Fälle Ersatz- in anderer Form.

Dort wo derzeit der Pavillon seine Runden dreht wird in ein paar Monaten die Mainstreet verlaufen, insofern wird diese Attraktion umgesetzt. Das Balloon-Race könnte am jetzigen Standort bestehen bleiben.
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am So 11. Sep 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Ok, stimmt das hab ich gelesen. Der Eingang wird wohl auch komplett geändert. Die Jets waren kult, aber halt kaputt :)

Jonny994
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2011
Name: Johannes

Beitrag Re: Holiday-Park 28.08.2011 »

Hier: http://www.ep-board.de/andere-freizeitp ... -s520.html ...habe ich mal den Bericht vom Plopsa Fanday gepostet, mit ein paar Interessanten Neuigkeiten, für 2012 und die nächsten Jahre ;)

lg...