Phantastische Wintertage

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Davinia

Beitrag Phantastische Wintertage »

Vom 30.11. auf den 1.12. waren Andreas und ich im Phantasialand, um uns auch dort mal die Winteröffnung anzusehen.

Am 30.11. waren wir um 17Uhr im Matamba und gleich begeistert von unserem beeindruckenden Parkblick.
Mir wurde bei der Reservierung gesagt, dass wir das letzte freie Zimmer bekommen hätten, da aber, wie ich später noch ausführlicher berichten werde, "wenig los" kein Ausdruck für das ist, was wir erlebt haben, drängt sich der Verdacht auf, dass nicht alle Flügel des Matamba geöffnet waren, denn auch zum Frühstück wirkte das Restaurant eher ausgestorben. Egal wie, die Sicht war umwerfend!

Bild

Bild

Auffällig war übrigens, dass die Beleuchtungen bis mitten in der Nacht und wieder frühmorgens an waren.


Offiziell ab 18Uhr durften wir mit dem Schnupperticket in den Park, aber tatsächlich waren wir schon dreißig Minuten früher drin, man war so nett, uns in den Park zu lassen. Ob das etwas damit zu tun hatte, dass dem Großteil der Mitarbeiter langweilig war, dass man sich schon freute, uns auch nur zu sehen? :wink:
Es war wirklich so, dass wir hoffnungsvoll angesehen wurden, wenn wir an eine Warteschlange kamen und der Blick die Hoffnung ausdrückte, wenigstens mal kurz etwas zu tun zu haben. Wer den Europapark unter der Woche im Winter als leer bezeichnet, der war noch nie im Phantasialand-Winter. Drei weitere Beispiele dürften dies verdeutlichen:
Als ich fünf Minuten vor Showbeginn in die Arena de Fiesta (Eisshow) kam, baten die Mitarbeiter am Tor mich, in den Mittelblock zu gehen. Kein Thema, gerne. Und als mir be Anblick der Ränge ein "Oh" entwich, hörte ich Gelächter hinter mir... ich hatte freie Platzwahl, kein Mensch da! Im Endeffekt waren wir fünfzehn Zuschauer...
Andreas war währenddessen alleine im Park unterwegs.. und hatte Angst, rausgeschmissen zu werden, weil wir die Parkschließung verschlafen hätten. Keine Menschenseele war zu sehen! :shock:
Als er Tikal fuhr, stellte er sich dann auch die Frage, wie lange die Runde wohl noch dauern würde. Glücklicherweise wurde sein Verdacht nicht bestätigt und man fuhr ihn nicht bis die nächsten Fahrgäste kamen. Das wäre wohl am 1.12. gewesen...
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir nirgends anstehen mussten, außer wenn wir uns freiwillig dazu entschieden hatten, weil wir zum Beispiel Colorado Adventure hinten und Andreas die Mamba in der ersten Reihe fahren wollten.

Die nächsten Bilder sollten die Leere eindrücklich darstellen:

Bild

Ja, Kroka stand jedes Mal alleine rum, wenn wir vorbeikamen...

Colorado Adventure benötigt offensichtlich eine gewisse Mindestbelastung, man beachte die "Postsäcke"
die anfangs im Zug waren, später aber entladen wurden, weil es tatsächlich im Laufe des Donnerstags voller wurde
Bild

Auch die digitalen Wartezeiten sprachen eine deutliche Sprache
Bild
rechts steht, wann der Wartebereich schließt - tatsächlich die einzige relevante Information!


Die Winjas konnten wir übrigens mehrfach hinter Einander fahren, nach dem vierten Mal und einer Erkenntnis stiegen wir aus: Die Drehungen sind schlimmer, weil schneller, wenn die Winjas ungleichmäßig beladen sind. Ja, wir setzten uns irgendwannn versetzt hinter Einander...


Gleich kommen von einer Person *hemhem* sehnsüchtig erwartete Bilder...
Zuletzt geändert von Davinia am Di 6. Dez 2011, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Davinia

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

ESSEN!

Wir hatten uns entschlossen, abends das afrikanische Buffet auszuprobieren und ich lasse hier hauptsächlich mal unsere Bilder sprechen.
(Andreas liefert heute abend noch einen Geschmacksvergleich zu Zebra und Springbock)


Bild

Bild

Bild


Der Flammkuchenstand und mein einsam backender Flammkuchen:

Bild

Bild

Bild


links Zebra, rechts Springbock

Bild


Bild


Als Nachtisch gab's Bratapfelauflauf, gebackene Orangen, diverse Cremes (Andreas liebte die Brulée!) und Obst - das aber lieber ohne Schokobrunnen, denn bei dem fand ich die Qualität, ganz im Gegensatz zum restlichen Buffet, unzureichend.

Bild

Bild

Bild


Fazit: Ein sehr leckeres, außergewöhnliches Buffet, bei dem ich nur das geschlossene Kinderbuffet bedauerte (= vegetarischer Notnagel), das aber seine 25 Euro mehr als wert war!


Leider wurde das Frühstücksbuffet mit eingeschränkter Auswahl angeboten, weil zu wenige Besucher da waren, es gab keine afrikanischen Spezialitäten.
Ich muss dennoch sagen, dass wir reichhaltiger, variationsreicher und besser gefrühstückt haben als in jedem EP-Hotel. Sorry, Europapark, aber da könnt Ihr Euch noch eine Scheibe vom Phantasialand abschneiden...

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Weihnachtsdeko im Restaurant mutete etwas albern an
Bild


Auch im Park selbst gab es sehr vielseitiges Essen, nicht zuletzt aufgrund der vielen Weihnachtsmarktbuden.


Mein Schokoapfel (2,50Euro) war so hart, dass ich ungelogene fünf Minuten nach einer Bissstelle suchte und auch die Qualität war fragwürdig.

Bild


Am Suppenstand mussten wir doch sehr lachen, als der Herr auf Andreas Standardfrage nach seinen Allergielebensmitteln in der badischen Kartoffelsuppe hinter sich in den Cola-Kühlschrank griff und eine riesigen Metro-Beutel entnahm, um die Zutaten durchzulesen. Entsprechend schmecket die Suppe nicht sonderlich.

Bild

Bild


Dafür aber meine Pizza - übrigens wohl auch die letzte dort, die Westernstadt soll wohl auch abgerissen werden :(

Bild


In Annies Himmelreich gab es auch Weihnachtseis: Spekulatius, Bratapfel und äh keine Ahnung mehr

Bild


Wir konnten die niederländische Spezialität Poffertjes probieren, eine Mischung aus Waffeln und Pfannkuchen und durchaus schmackhaft

Bild

Bild

Bild


Was ist das?

Bild

sehr lecker, sagte Man(n) mir

Bild


wow, war das scharf, ich konnte die Reispfanne nicht essen!

Bild


übrigens quält das Phantasialand seine Drachen sehr und ich weiß nicht, was ich schlimmer finde:

Dass man sie essen kann
Bild

oder was sie Schneck hier antun
Bild


gleich geht's weiter mit der armen WiWaBa..
Zuletzt geändert von Davinia am Di 6. Dez 2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Davinia

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Ich kann verstehen, warum es vielen Phantasialand-Fans bei diese Anblicken das Herz bricht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es ist auch wirklich brutal, wie hier abgerissen wird, da werden Boote durch die Gegend geworfen und es wurde mitten durch den Wartebereich gebrettert, um diese Verwüsung zu erreichen. Es stellt sich wirklich die Frage, warum das PHL nicht Teile an Fans verschenkt/verkauft/versteigert hat und ich hoffe sehr, dass wir Europapark-Fans solch wüste Zerstörung nie erleben müssen!


Übrigens fiel auch Casa Magnetica
Bild


Informationen im Phantasialand-Forum zu Folge ist demnächst auch der Tula-Tempel dran, wobei niemand sagen kann, was auf die Baustelle kommen wird.
Nur, dass die Silbermine diesen Umbau genau so wenig überleben wird wie die Westernstadt :shock:


Wassertechnisch erlebten wir auch eine Erleuchtung:

Wer weiß, warum bei River Quest noch Wasser ist?
Bild

Es ist Löschwasser!
Bild


Andreas fuhr fünf oder sechs Mal die Mamba, stets konnte er durchlaufen und sich seinen Sitzplatz frei aussuchen...
Bild
äh, ja, ich hätte auch mitfahren dürfen...
hab mich aber dagegen entschieden, erst kommt Blue Fire!


Auch scheinbar harmlose Bahnen können es in sich haben und riesigen Spaß machen *hühüphühüpf*
Bild


Ehe ich nun einige Bilder zur Weihnachtsdeko zeige, hier mein Vergleich von Europapark und Phantasialand:
1) Der Punkt für das angenehme Fahren der Achterbahnen geht ans Phantasialand, denn da fährt man deutlich wärmer - im Europapark finde ich in der Wintersaison sowohl EuroMir als auch EuroSat teils schmerzhaft kalt.
2) Die bessere Achterbahn bietet natürlich das Phantasialand, das die Black Mamba nicht schließen muss.
3) Mehr Fahrpaß mit deutlich mehr Fahreschäften bietet der Europapark. Und auch mit Abstand den besseren Shooter, mit MaC werden wir einfach nicht warm, denn zwar ist das Theming unschlagbar, aber ich wüsste gerne, was ich warum treffe.
4) Bei der Essensvariation sind beide sehr ähnlich, der Europapark trumpft aber geschmacklich und mit höherer vegetarischer Auswahl auf!
5) Die Süßigkeiten im Europapark sind deutlich besser und angemessener im Preis-Leistungs-Verhältnis.
6) Die Wartezeiten im Phantasialand sind in der Regel unschlagbar kurz. Nicht nur, wie ich mich im PHL-Forum versichert habe, an diesen Tagen.
7) Die Weihnachtsshows sind relativ ausgeglichen, wobei die Eisshow im Phantasialand stinklangweilig ist, es wird einfach nur gefahren und gesprungen, es gibt keine wirkliche Geschichte außer "Freunde treffen sich zum Eislaufen" *gähn* Dafür durfte man, was ich nicht wusste, fotografieren.
Dennoch küre ich das Phantasialand zum Showsieger, denn "Crazy Christmas" ist die beste Weihnachtsshow, die ich je gesehen habe!

Auch wenn der Tannenbaum furchtbar kitschig ist

Bild

Die Show an sich ist schnell erzählt: Es geht um Weihnachtsvorbereitungen auf dem Wintergarten-Schloss.
Aber die Musik ist toll, klassische Weihnachtslieder werden gespielt, es gibt drei beeindruckende Artistiknummern:
Einen Teller- und Sombrero-Jongleur,
Trampolinspringer, die vor Allem mit Humor glänzen
und eine Rhönrad-Artistin, die dieses Tel als Boden, Barren und Rad nutzte und uns mehrfach zum Staunen brachte!
Hier könnt Ihr ihre Nummer sehen (Video nicht von mir aufgenommen)




Dennoch ist der Europapark der klare Wintersieger, denn die Besuche sind abwechslungsreicher und machen mehr Spaß.

Aber eines haben beide Parks gemeinsam:
Bild
Eiskaltes Wasser zum Händewaschen :twisted:
Zuletzt geändert von Davinia am Di 6. Dez 2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Davinia

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Beginnen wir mit der Magischen Rose. Eine langweilige "Mädchen mit den Zündhölzern"-Geschichte,
die mit leuchtenden Kleidern

Bild

und einem nicht mal schlechten Feuerwerk beeindrucken will

Bild





Nett anzusehen, aber eigentlich stinklangweilig, kann man drauf verzichten.


Es gab tatsächlich Schnee!

Bild

Bild

Bild


sehr alberne Deko in Afrika

Bild

Bild


eine riesige Eislauffläche (4Euro für Schlittschuhe) ohne Festhaltemöglichkeiten

Bild

Bild


typisch amerikanisch-kitschige Deko in der Westernstadt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


einen riesigen Weihnachtsbaum (aber kleiner als im EP)

Bild


einen Feuerdrachen, der bei Nacht mit seinem Feuerspucken tatssächlich beeindrucken kann


Bild

Bild

tagsüber aber sehr hässlich ist


Bild


dennoch ist die Deko in China Town gut geworden und kann nachts beeindrucken





ich mochte aber die kindlichen Schneemänner in Fantasy mehr

Bild


Grüße aus dem Weihnachtsmannbüro

Bild

Bild


von Schneck, unserem Lieblingsdrachen

Bild


und natürlich uns

Bild


bitte Ton anmachen und so laut lachen wie wir in China Town


Zuletzt geändert von Davinia am Di 6. Dez 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder.


Die tatsache das die Mamba geöffnet war, ist das Wetter. Auch die Mamba wird ab einer gewisse Temperatur geschlossen. Auch wenn Schnee liegt. Ich hatte da letztes Jahr das Pech, und die Mamba war geschlossen. Das passiert im EP nicht, da es von anfang an klar ist, das Blue Fire und Sista geschlossen sind.

Lg

Orici

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Toller Bericht, Tanja =D> =D>

Und vielen Dank für die zahlreichen Buffet-Fotos ... =P~
Am liebsten hätte ich eben in den Monitor gebissen :D
Und ich bin sehr gespannt auf Andreas Geschmacksbericht des Zebras. Würd ich auch gern mal probieren. Sieht auf jedenfall schön saftig aus.

Was ist das auf dem einen Dessert-Foto rechts im Bild eigentlich; in dem Körbchen? ist das Obst? Was hat das da zu suchen? :shock:

Freu mich für euch jedenfalls, dass ihr zwei soooooo leere Tage im Park hattet. Ist bestimmt auch mal was anderes. Wobei, trägt das eher zur weihnachtlichen Atmosphäre bei oder stört es mehr?

Ansonsten tolle Bilder aus einem sehr vertrauten Park.
Nur die WiWa-Fotos tun einem doch etwas weh. Kann mir gar nicht vorstellen, wie leer es da nächste Saison aussehen wird, wenn die weg sind. Da kommt einem das PHL doch gleich ein großes Stück kleiner vor.
Ebenso schade um die Silbermine. Aber zum Glück bleibt wenigstens Colorado Adventure erhalten.

Davinia

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Die tatsache das die Mamba geöffnet war, ist das Wetter. Auch die Mamba wird ab einer gewisse Temperatur geschlossen. Auch wenn Schnee liegt. Ich hatte da letztes Jahr das Pech, und die Mamba war geschlossen. Das passiert im EP nicht, da es von anfang an klar ist, das Blue Fire und Sista geschlossen sind.
Weiß ich, ich find's trotzdem besser, dass die Bahnen fahren, solange sie können.
Orici hat geschrieben:Was ist das auf dem einen Dessert-Foto rechts im Bild eigentlich; in dem Körbchen? ist das Obst? Was hat das da zu suchen? :shock:
Schätzchen, nach Deiner facebook-Aussage heute kann mich bei Dir nichts mehr schocken :twisted:
Wer es nicht mitbekommen hat: Rainer weiß nicht, was ein Bleistift und eine Hörcassette mit Einander zu tun haben könnten :shock:

Aber für Essignoranten: Obst ist ein gesundes, vitaminreiches, leckeres Dessert.
Freu mich für euch jedenfalls, dass ihr zwei soooooo leere Tage im Park hattet. Ist bestimmt auch mal was anderes. Wobei, trägt das eher zur weihnachtlichen Atmosphäre bei oder stört es mehr?
Diese Frage ist irrelevant, denn richtige weihnachtliche Stimmung kam im PHL aufgrund mangelnder Deko trotz Weihnachtsbeschallung nicht auf.
Orici hat geschrieben:Nur die WiWa-Fotos tun einem doch etwas weh. Kann mir gar nicht vorstellen, wie leer es da nächste Saison aussehen wird, wenn die weg sind.
Nicht leer. Baustelle. Bis 2013.

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Hier noch ein paar Nachträge von mir: Zebra und Springbock fand ich beides recht gut, wobei das Zebra stellenweise etwas zäh war und mich nicht nur deswegen an Rind erinnert hat.
Der Springbock war sehr zart und saftig. Womit ich das Fleisch am besten vergleiche, kann ich wirklich nicht sagen. Das Fleisch hatte keinen unaqngenehm starken Eigengeschmack oder so, sondern war vor allem richtig gut! =P~

Die längste Wartezeit waren 2 Züge bei der Black Mamba, aber auch nur, weil ich erste Reihe fahren wollte. Weiter hinten konnte man immer direkt einsteigen. Der Mitarbeiter hat teilweise nach der Fahrt auch nur an den Sitzen die Gurte aufgemacht, wo jemand einsteigen wollte, um nicht an jedem Sitz den Gurt wieder zumachen zu müssen.

Im Winter ist meiner Meinung nach "Temple of the Night Hawk" nur die drittbeste Dunkelachterbahn nach Black Mamba und Colorado Adventure :lol: .
Übrigens hatten wir im Night Hawk sozusagen eine Lichtfahrt:
Jemand anders im Zug hatte eine ziemlich starke Taschenlampe dabei und hat diese auch genutzt. :lol:
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantastische Wintertage »

Danke für den Bericht und den tollen Fotos aus dem winterlichen Phatasialand.
Schön, dass ihr euch diesmal auch für das afrikanische Buffet entschieden habt.
Da kommen mir die ganzen Geschmäcker wieder in den Sinn. Das war lecker. :D
Davinia hat geschrieben:Wer es nicht mitbekommen hat: Rainer weiß nicht, was ein Bleistift und eine Hörcassette mit Einander zu tun haben könnten :shock:
Bandsalat? :smt003
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)