Wodan nachbauen ?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ep Fan <33
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2012

Beitrag Wodan nachbauen ? »

Hey,
als ich vor einigen Tage im EP war,hat mich einfach die Holzachterbahn Wodan fasziniert.Wobei man sagen muss es ist ein Highlight :D
Nach dem Besuch wollte ich glatt diese Bahn nachbauen. Ich selbst baue sehr gerne.Doch erstmal habe ich da noch manche Probleme.
Problem 1. : Was für eine Holzart sollte man benutzen ? Die Bahn sollte schon wie im realen laufen.
Problem 2. : Wo kann ich solche Schienen herbekommen ? Wo später die Bahn rollen soll.
Problem 3. : Wie Hoch sollte das Modell etwa sein ?. Das Modell im Europa Park war schon geil,doch nach meine Geschmack war diese (etwas) zu Klein.
Problem 4. : Wie erstelle ich diese Beton ''Fundamente'' ? [Beton besitze leider ich nicht.]
Problem 5. : Wie kann ich messen,ob die Achterbahn auch ganz läuft,spricht das diese nicht mitten in der Bahn hängen bleibt. :D

[Problem 1. : Ich habe bei Ebay sowas gefunden:http://www.ebay.de/itm/200-Zuckerwattes ... 3671wt_905 würde so etwas den Stand der Achterbahn halten ? ]

Edit: Meine Vorstellung liegen eine Höhe von 100cm. Und der Zug sollte möglichst nicht mehr als 1kg wiegen.

Hoffe ich finde hier ein oder anderen Modell Bauer oder Experten. :)

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Hallo! :wink:

Ich selber wage mich jetzt gegen Sommer auch an eine Modell-Holzachterbahn! :D
Bei einigen Fragen kann ich dir vielleicht helfen.

Problem 1: Ich habe mir aus dem Baumarkt solche dicke Eisstiele geholt. Diese sind etwa doppelt so dick wie normale.

Problem 2: Wenn du jetzt wirklich Metallbänder wie bei WODAN oder anderen benutzen willst dann wird es vielleicht etwas schwieriger wegen dem Zug...
> Ich werde die Querstreben und Laufschienen von Coasterdynamix besorgen. Somit kann ich auch einen Woody-Zug draufsetzen.

Problem 4: Um diese Betonsockeln nachzubauen würde ich ton oder anderen Baustoff nehmen der nach einer gewissen Zeit trocknet.

Problem 5: Genau das Problem habe ich auch! :roll: Aber ich denke wenn man sich ein paar YouTube Videos anderer Modell-Achterbahnen ansieht wird man schon etwas
ideales herausfinden.

Ich hoffe wir können uns gegenseitig an unseren Woodys behilflich sein. Lg Mulles :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Ep Fan <33
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2012

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Hey,
erstmal Danke für die Informationen :)
Eine Frage,wie willst du den die Eisstiele befestigen ?
Ich habe mir vorgestellt Holzkleber oder Heißkleber. (:
Wie ich im Shop sehe,wird es schon ganz Kostspielig,
erst die Schienen,dann die Querstreben und und und. :shock:



Selbstverständlich :)

Lg EP Fan<33

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Für die Eisstiele werde ich Montagekleber benutzen da ich Thor draussen stehen habe. :D Denn mir ist schon so einiges was ich mit Holzleim gebastelt habe "zerbrochen". :roll:
Doch wenn du deine drinnen hast dann ist wohl Heissleim die beste und ich denke auch die billigste Variante.

Jetzt noch eine Frage... Wirst du wie ich auch deinen Modell-Woody in einem Modell-Freizeitpark eröffnen? :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Ep Fan <33
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2012

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Mulles hat geschrieben:Für die Eisstiele werde ich Montagekleber benutzen da ich Thor draussen stehen habe. :D Denn mir ist schon so einiges was ich mit Holzleim gebastelt habe "zerbrochen". :roll:
Doch wenn du deine drinnen hast dann ist wohl Heissleim die beste und ich denke auch die billigste Variante.

Jetzt noch eine Frage... Wirst du wie ich auch deinen Modell-Woody in einem Modell-Freizeitpark eröffnen? :D
Warum lässt du deine Bahn draußen im Nassen stehen ? :D xD
Ich denke ich werde mit Heißkleber arbeiten,da mit das ganze flüssige mir viel zu lange dauert.
mh..ein Park mit NUR eine Achterbahn ? #-o .

Edit: Der Name der Achterbahn steht fest *Cador* ^^

Lg EP Fan<33

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Nein der ganze Park steht nicht im nassen. Er befindet sich nähmlich unter einem Balkon. :wink: Ich nehme eben nur kein Heissleim für Thor da der im Winter wenn es kalt wird nach einer gewissen Zeit auseinanderbricht.
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Ep Fan <33
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2012

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Paar Fotos vom Bau [WODAN]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Hey richtig cool sieht das schon aus! :D =D>

Bei mir beginnt zwar noch nicht der Hochbau aber dennoch entstehen jetzt langsam die ersten Betonfundamente :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Ep Fan <33
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2012

Beitrag Re: Wodan nachbauen ? »

Hey Danke, :wink:

-
Bild
Bild
Bild