Die EDU-"Tour" bestand aus einem Spaziergang durch die Unterführung des Hotel Colosseo, bevor wir uns im Hotel Santa Isabel einfanden. Die Begrüßung machte Nicolas Mack mit einem Rückblick auf das Marketing rund um Voltron Nevera.
Nicolas Mack, Deputy Director Marketing, Sales & Digital:
Wie ihr erkennen könnt, haben zahlreiche Marketing-Maßnahmen zu einer Art "Voltron-Effekt" geführt - sprich, die Zielgruppe der Achterbahnfans wird bereits jetzt etwas mehr erreicht, als es noch vor eimem Jahr der Fall war.
Alles keine große Überraschung für alle, welche den Bau der Achterbahn hier im Forum mitverfolgt haben. Schauen wir nun, was uns Jonas Hemmerich im Anschluss über die 50. Jubiläumssaison erzählt hat.
Jonas Hemmerich, Deputy Director Marketing, Sales & Digital:
Alles begann im Jahr 2023, als er plötzlich einen Anruf von Roland Mack erhielt. Dieser teilte ihm mit, dass er ab sofort für den 50. Geburtstag des Parks zuständig sei. So, wie feiert man also einen Geburtstag, wenn 80% der Parkbesucher bereits Wiederholungstäter sind? Ein Konzept muss her, wobei man natürlich möglichst viele Zweige der Mack-Unternehmensgruppe zur Unterstützung einbinden kann.
Der Weg dorthin war ein langer, wobei die Pläne im Hintergrund natürlich bereits fast final waren, als man letzten November erstmals mit der öffentlichen Kommunikation rund um die Feierlichkeiten begonnen hat. Bei weitem waren nicht alle Dinge hier direkt in Stein gemeißelt. Wer hätte zum Beispiel geahnt, dass zum Saisonstart plötzlich die offiziellen Fanorganisationdn mit Dankesplakaten in der Menge stehen? Die Aktion kam für große Teile des Marketing unerwartet, aber irgendwie auch sehr gelegen. Ihr könnt euch sicher denken, unsere Ansprechpartner konnten damit natürlich nur an einige Stellen im Unternehmen herantreten, ohne, dass die Familie Mack davon im Vorraus erfahren hätte. Dies war zum Jubiläum besonders schwierig, da die Familie Mack hier eine Bedingung aufgestellt hat, was eigentlich etwas lockerer gehandhabt wird:
Soweit, so gut. Irgendwie haben wir es dann doch als Überraschung hinbekommen. Vielleicht auch, weil einfach so viele Dinge gleichzeitig geschehen und man kaum den Überblick behalten kann. Wie schaut denn so ein Jubiläumsjahr terminlich für den Europa-Park aus?Wir möchten bei jeder Planung im Rahmen des 50. Jubiläum mit mindestens einer Person der Familie komplett involviert sein!
Ganz schön große Pläne, doch wie bringt man diese nun unter die Gäste? Genau, es muss Werbung her, und zwar im besten Fall außerhalb des Park. Man hat mit dem Europa-Park selbst natürlich bereits eine riesige Werbefläche vor Ort, auf welcher Dinge wie Schildmiete nicht wirklich eine Rolle spielen, wie es zum Beispiel in einer Großstadt wäre. Aber erinnern wir uns nochmals zurück, 80% der Besucher sind nicht zum ersten Mal im Haus. Wäre es also nicht extrem schlau, die verbleibenden 20% also möglichst breitflächig in den Park zu locken? Also, auf geht's, gleich einmal ein paar Straßenbahnen foliert, eine CocaCola-Jubiläumsedition organisiert und ein paar schöne Plakate für die Innenstädte der umliegenden Metropolen (oder auch die nächste Bushaltestelle in Lahr) gestaltet.
Bei all den schönen Ideen ist eine Sache wichtig, man sollte zwar alles in Erwägung ziehen, irgendwo aber auch den Strich zwischen realisierbaren Aktionen oder zu großen Risiken ziehen. Man lernt aus der Vergangenheit, und probiert vieles einfach einmal aus. Wenn man alles richtig gemacht hat, ist die neue Kampagne ein voller Erfolg. So lief es ungefähr mit dem Stickeralbum zum Jubiläum. Dieses hat alle Erwartungen stark übertroffen, sodass man mittlerweile in der dritten Auflage ist - man war bereits zweimal restlos ausverkauft und musste schnellstmöglich nachbestellen.
Was für ein Glück, dass man bei solchen Projekten stets mehrere Rückfallebenen in der Mack-Firmengruppe hat und sich somit allerhand Aktionen gut aufteilen und intern lenken lassen, je nach Erfolg.
Im Anschluss übernahm Tobias Mundinger als Schlusslicht das letzte Drittel des Vortrages.
Tobias Mundinger, Executive Director MACK One:
Da sind wir also, plötzlich steht ein internationaler Kinofilm in Kooperation mit Warner Bros. vor der Tür, wo man erst vor einigen Jahren überhaupt die ersten Versuche der 3D-Animation unserer Maskottchen gestartet hat.
Dem Europa-Park spielt dies für den alltäglichen Betrieb sehr in die Karten. Endlich kann man eine neue Art des Storytelling in die Parkabläufe einbinden. Erzählte man bisher in der Eisshow oft eigene Geschichten, zum Beispiel die Legende um den Feuertiger von Batavia, hat man mit dem Kinofilm nun bereits eine geschlossene Handlung, auf welche man aufbauen kann. Dies alles zahlt sich am Ende wieder als kostenloses Marketing für den Kinofilm aus. Die eigentliche PR-Aktion eines Kinofilms beginnt erst einige Wochen vor der Premiere, in diesem Fall ist dies anders. So ist vom Erfolg diesmal nicht nur das internationale Marketing entscheidend, sondern man hat bereits eine Fanbase, welche ein gewisses Grundinteresse an dem Film hat.
Auch wenn im Film an keiner Stelle der Europa-Park erwähnt wird, kann auch ein Zuschauer in den USA mit genügend Interesse schnell eine Verbindung nach Rust herstellen - und wir alteingesessenen Fans können uns über viele kleine Details und Anspielungen rund um den Europa-Park freuen. Nebenbei, der US-Filmstart ist nun auf den 22. August 2025 datiert.
Sämtliches Merchandise fungiert den Umständen entsprechend sogar doppelt. Einerseits natürlich passend zum Film als Fanartikel, andererseits geht man damit weitaus weniger Risiko ein, als es bei einem Kino mit komplett neuer IP der Fall wäre.
Eig. Anmerkung: Oder einer nicht so populärer, zum Beispiel Paddington. Wie lange hat der Park damals auf den Filmdosen und Tassen gesessen, obwohl selbst die Eisshow schon lange abgesetzt war?
Das Ziel ist natürlich, mit den Ticketverkäufen alle Ausgaben rund um den Film bereits vollends abzufangen. Im besten Fall hätte man sonst eine kostenlose Werbekampagne für den Park, bei einem Totalflopp hatte man die internationale Aufmerksamkeit durch das Marketing von Warner Bros. natürlich trotzdem. Ihr seht schon, die Filmproduktion ist eine strategische Entscheidung, welche in keinem Fall eine Milchmädchenrechnung ist. Ganz im Gegenteil, man stelle sich nun vor, der Film wäre ein überragender Erfolg und der Weg für Fortsetzungen sowie andere Handlungsstränge (zum Beispiel Snorri und Rulantica) wäre final geebnet. So ein Film kann unglaublich viel Geld abwerfen, was eine zusätzliche Rückfallebene bildet, sollte es aus bisher unerfindlichen Gründen in einigen Jahren mit dem Freizeitpark einmal für einige Zeit schlechter als geplant laufen. Das machen andere größen der Branche wie zum Beispiel Disney schon seit vlelen Jahren so. Auch wenn keine Zahlen bekannt sind, dürfte diese Taktik sicher schon einige Misserfolge ausgeglichen oder zumindest abgefangen haben.
Nun ist die Entscheidung (und vor allem das Einverständnis sowie Vertrauen eines riesigen Partner wie Warner Bros.) keine Sache, die dem Europa-Park in die Wiege gefallen ist. Eher ist es das Resultat unzähliger Versuche, Herangehensweisen und Evolutionsstufen in den letzten Jahren. Wer erinnert sich noch, wie stark die Kritik an VRCoaster zur Einführung teilweise war? Die Bedenken waren sicher berechtigt, doch wer rastet, der rostet. All diese Dinge haben letztlich dazu geführt, dass wir uns nun auf den ersten Kinofilm des Europa-Park freuen dürfen. Was die nächsten Evolutionsstufen sind, wird die Zeit zeigen. Was auf dem Wege bis dorthin erreicht wurde, nimmt dem Europa-Park sowie der Mack-Unternehmensgruppe jedenfalls niemand mehr weg - und wir Gäste profitieren von den vielen unterhaltsamen Innovationen auf dem Wege dorthin.
Vielen Dank an den Europa-Park für diese vielen tollen Einblicke in das Marketing. Es war wirklich sehr spannend und hat uns Fans sicher auch geholfen, zum Teil einige Handlungen und Entscheidungen im Hinblick auf die Zukunft des Resort nachvollziehen zu können.
Weitere EDUTours im Rahmen der IAAPA Honors 2025:
- Backstage im EATRENALIN:
viewtopic.php?t=12350
- Live-Entertainment des Europa-Park:
viewtopic.php?t=12351
Mitschnitte dieser Tour findet ihr auch auf unserem Instagram-Profil, schaut dafür in den Highlights nach Honors
Hier geht’s direkt dort hin:
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